PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Fuji-Sensor-Techologie !



HKO
22.01.2003, 19:08
Link:
http://www.dpreview.com/news/0301/03012202fujisuperccdsr.asp

GS2
22.01.2003, 19:55
Wenn´s funktioniert, dürfte bei Fuji das RAW-Format noch weiter in den Hintergrund treten.

Gruß Gerhard

usul
22.01.2003, 19:59
Gerhard schrieb:

>Wenn´s funktioniert, dürfte bei Fuji das RAW-Format noch weiter in den Hintergrund treten.

Wieso ? Gerade mit dem Sensor sollten mehr als 8 bit pro Farbkanal möglich sein - ein klarer Fall für RAW. Der Haken an dem Ding ist, dass es derzeit nur als 3 MPix Version für Consumer-Kameras ausgelegt ist, was im SLR-Bereich kommt ist noch nicht klar. Und ich glaube nicht, dass die 2 Modelle (eins mit höherer Auflösung und eins mit höherer Dynamik) bringen werden.
Vielleicht eine Kamera mit auswechselbarer Sensorrückwand *träum*.

Axel Kottal
22.01.2003, 20:02
Hallo Horst,
ich habe mir mal den Flash-Film auf der Fuji-Homepage angeschaut. Rein theoretisch klingt das ja plausibel, aber wie der Abgleich zwischen der grossen und der kleinen Diode funktionieren soll, also ich weiss nicht. Wie immer wird die Praxis zeigen, ob die Theorie sich in wirklich besseren Bildern niederschlägt.
Ich finde den Foveon-Chip in seiner Konstruktion die bisher beste und logischste Entwicklungsstufe, ich bin auch sicher, dass Canon die neuen Chips in diese Richtung entwickelt - Patente sind ja dafür schon angemeldet.
Warum sind eigentlich die dekomprimierten Bilder der Sigma SD9 so gigantisch gross - sind da wirklich fast dreimal mehr Informationen gespeichert?
Wer erklärt mir das mal.
Danke
Axel

GS2
22.01.2003, 20:13
OK, den meisten hier im Forum bin ich nicht oder nur wenig bekannt, da ich - O-Ton HKO - "ein Wandler zwischen den Welten bin" . Primär verwende ich nebenberuflich eine S2 und diese ausschließlich im JPG-Format. RAW würde mir bestenfalls höchsten 10 bis 15 Prozent mehr Leistung bringen - aber mit locker 200 Prozent höherem Aufwand.

Und wie gesagt, wenn die Technik wirklich funktioniert, wird sie über kurz oder lang auch im Fuji-Profibereich zu finden sein.

Gruß Gerhard (der natürlich auch eine Canon Digi hat)

M. Blum
22.01.2003, 20:38
Ich glaube nicht, dass Fuji sowas mit der Zielrichtung Profibereich
entwickelt. Dafür hat Fuji einfach keine Kunden. Die Profis sind nun
mal bei SLR auf Nikon und Canon (in dieser Reihenfolge) festgelegt
und Fuji ist für Profis tabu.

Angekündigt hat Fuji es auch nur für den Consumer- (Prosumer-
bereicht).

Anders kann es kommen, wenn Fuji eines Tages Nikon schluckt.

Gruß
Matthias

Malte
22.01.2003, 21:24
Zum ersten. Die 2 Bilde werden mit einem bestimmten Verfahren übereinandergelegt. Der Weg wie das genau passiert wird logischerweise nicht beschrieben. Ich nehme mal an das in den Bereichen in denen das hochempfindlich geschossene Bild immer heller wird, dass 2. Bild mit der niedrigen Empfindlichkeit immer mehr an Einfluss gewinnt. Wie dieser Algo. funktioniert würde mich auch interessieren.
Zum zweiten die durch die Interpolation erechneten Daten benötigen auch Speicherplatz. Wahrscheinlich geschieht das dirket auf dem Chip sodass eine Abspeicherung der RAW Daten nicht mehr möglich ist.

Gruß Malte

Axel Kottal schrieb:

>Hallo Horst,
>ich habe mir mal den Flash-Film auf der Fuji-Homepage angeschaut. Rein theoretisch klingt das ja plausibel, aber wie der Abgleich zwischen der grossen und der kleinen Diode funktionieren soll, also ich weiss nicht. Wie immer wird die Praxis zeigen, ob die Theorie sich in wirklich besseren Bildern niederschlägt.
>Ich finde den Foveon-Chip in seiner Konstruktion die bisher beste und logischste Entwicklungsstufe, ich bin auch sicher, dass Canon die neuen Chips in diese Richtung entwickelt - Patente sind ja dafür schon angemeldet.
>Warum sind eigentlich die dekomprimierten Bilder der Sigma SD9 so gigantisch gross - sind da wirklich fast dreimal mehr Informationen gespeichert?
>Wer erklärt mir das mal.
>Danke
>Axel

usul
22.01.2003, 21:24
Matthias Blum schrieb:

>
>Ich glaube nicht, dass Fuji sowas mit der Zielrichtung Profibereich
>entwickelt. Dafür hat Fuji einfach keine Kunden. Die Profis sind nun
>mal bei SLR auf Nikon und Canon (in dieser Reihenfolge) festgelegt
>und Fuji ist für Profis tabu.

Was ist denn für dich die S2 Pro ? Das Ding ist absolut eine Alternative zur D60 oder D100. Der einzige Haken, weshalb ich bei der D60 gelandet bin und nicht bei der S2 Pro ist das Nikon-Bajonett gewesen. Wenn für dich die D60 auch nur Mittelklasse ist, dann entwickelt Fuji halt nur Mittelklasse, das ist halt eine Frage der Definition.

usul
22.01.2003, 21:25
>Warum sind eigentlich die dekomprimierten Bilder der Sigma SD9 so gigantisch gross - sind da wirklich fast dreimal mehr Informationen gespeichert?

Was ist denn gigantisch ? Die Dinger dürften als TIFF ca. 18 MB haben (3 MPix * 3 Farben * 2 Byte/Farbe).

GS2
22.01.2003, 21:45
Ich denke für Fuji geht es um mehr. Wenngleich Fuji der weltgrößte Hersteller von Consumerdigis ist, so ist dies noch lange kein Ersatz für den schmelzenden analogen Filmmarkt. Auf den grünen Fahnen dürfte eher das Ziel stehen, vom digitalen Chipkuchen ein riesiges Häppchen abzubekommen und nicht im Mittelstand zu versinken.

Gruß Gerhard

HKO
22.01.2003, 21:50
Warum mehr Speicherbedarf:
ist das gleiche Phänomen, weshalb bei uns mit steigenden ISO die Bilder größer werden: bei der D60 ist es Rauschen in homogenen Bildpartien, bei der SD9 ist jedes Pixel in allen Grundfarben gemessen, hochwahrscheinlich unterschiedlich.

Axel Kottal schrieb:

>Hallo Horst,
>ich habe mir mal den Flash-Film auf der Fuji-Homepage angeschaut. Rein theoretisch klingt das ja plausibel, aber wie der Abgleich zwischen der grossen und der kleinen Diode funktionieren soll, also ich weiss nicht. Wie immer wird die Praxis zeigen, ob die Theorie sich in wirklich besseren Bildern niederschlägt.
>Ich finde den Foveon-Chip in seiner Konstruktion die bisher beste und logischste Entwicklungsstufe, ich bin auch sicher, dass Canon die neuen Chips in diese Richtung entwickelt - Patente sind ja dafür schon angemeldet.
>Warum sind eigentlich die dekomprimierten Bilder der Sigma SD9 so gigantisch gross - sind da wirklich fast dreimal mehr Informationen gespeichert?
>Wer erklärt mir das mal.
>Danke
>Axel

HKO
22.01.2003, 22:16
Gerade zu dem Thema in Börsennachrichten gelesen: Riese Kodak hat heute mit seinen Umsatzerwartungen und Bilanzen den DOW in den Keller gerissen.

Gerhard schrieb:

>Ich denke für Fuji geht es um mehr. Wenngleich Fuji der weltgrößte Hersteller von Consumerdigis ist, so ist dies noch lange kein Ersatz für den schmelzenden analogen Filmmarkt. Auf den grünen Fahnen dürfte eher das Ziel stehen, vom digitalen Chipkuchen ein riesiges Häppchen abzubekommen und nicht im Mittelstand zu versinken.
>
>Gruß Gerhard

Malte
22.01.2003, 22:18
>Warum sind eigentlich die dekomprimierten Bilder der Sigma SD9 so gigantisch gross - sind da wirklich fast dreimal mehr Informationen gespeichert?

Ein dekomprimiertes 32 Bit(eigentlich 24) Bild ist unkomprimiert immer Breite*Höhe*8Bit(alpha)*8Bit(r)*8Bit(g)*8Bit(b)

z.B. 1024*768*32= 25239552Bit -/8-> 3154944Byte -/1024-> 3081kByte -/1024-> 3,0087890625MegaByte.
+~144,42kByte an Header Info

Gruß Malte

M. Blum
22.01.2003, 22:23
Kodak entlässt tausende von Mitarbeitern in der photochemischen
Bildverarbeitung. Dort wurden riesige Verluste gemacht, die Kodak
auch nicht in der Sparte Digitalfotografie ausgleichen konnte, weil
die Firma dort fast nicht präsent ist.

Dahingegen sind die Umsatzsteigerungen bei den vornehmlich am
Digitalfoto-Markt beteiligten Unternehmen gigantisch. Es ist zur
Zeit die einzige Sparte, wo mehrstelliges Wachstum zu verzeichnen
ist.

Gruß
Matthias

HKO
22.01.2003, 22:31
Ist klar - gar nicht witzig finden werden dies die Analog-Freaks auf Dauer. Denn was wird passieren ? Mit nachlassenden Stückzahlen und geringeren Produktionsmengen Film wird der Preis knackig steigen - so in 5 Jahren wird es richtig Luxus sein, analog zu knipsen.

Matthias Blum schrieb:

>
>Kodak entlässt tausende von Mitarbeitern in der photochemischen
>Bildverarbeitung. Dort wurden riesige Verluste gemacht, die Kodak
>auch nicht in der Sparte Digitalfotografie ausgleichen konnte, weil
>die Firma dort fast nicht präsent ist.
>
>Dahingegen sind die Umsatzsteigerungen bei den vornehmlich am
>Digitalfoto-Markt beteiligten Unternehmen gigantisch. Es ist zur
>Zeit die einzige Sparte, wo mehrstelliges Wachstum zu verzeichnen
>ist.
>
>Gruß
>Matthias
>

GS2
22.01.2003, 22:57
Filmpreise: Diese Schlussfolgerung liegt schon länger auf der Hand. Aber erzähle das mal einem analogen Fan ...

Digi: Je größer der Laden, desto manövrierunfähiger wird er. Vermutlich besteht der Digibereich aus gigantischen Projektgruppen, die sich gegenseitig blockieren. Zur Überbrückung kauft man zweitklassigen Elektronikschrott und klebt das gelbe Label drauf.

Nur weiter so ...


Gruß Gerhard

GS2
22.01.2003, 23:12
und wer es verschläft, der endet so:

<a href="http://de.biz.yahoo.com/030116/85/3652l.html" target="_blank">Fusion Konica Minolta?</a>

Gruß Gerhard

HKO
23.01.2003, 00:10
Mußt das mal Johannes vorhalten im Nikon-Forum. Habe die letzten Abende diese frustranen Diskussionen nur verfolgt, nichts dazu gesagt, weil die Analog-Front offenkundig ja nicht aufweichbar und keinem Argument zugänglich ist.
Das Ganze ist wirklich seltsam. Ganz ähnliche, seltsame Diskussionen laufen z.B. bei Nfac ab. Man hat fast den Eindruck als ob das "alte Imperium" seine angestammten Pfründe verteidigen müsse, es werden völlig abstruse Argumente herbeigezogen - du kennst das ja.
Nicht ganz verstanden habe ich Deine Handlungsweise zur Preisgabe Deiner Testdate zum Tokina-Zoom ?

GS2
23.01.2003, 08:00
Ja, Analogfreaks können einem schon leid tun, dennoch darf es keine Entschuldigung für primitives Gebaren sein. Deshalb meine Kollektivstrafe ...

Gruß Gerhard

Axel Kottal
23.01.2003, 08:17
und eine Auflösung von 4724 x 3150 Pix, siehe Bild mit der Teekanne. Jetzt wollte ich einfach wissen, wieso das so ist. Ich gehe mal davon aus, dass die Bilder nicht hochgerechnet wurden (warum auch?).

Gruss
Axel

usul
23.01.2003, 09:24
Malte schrieb:

>>Warum sind eigentlich die dekomprimierten Bilder der Sigma SD9 so gigantisch gross - sind da wirklich fast dreimal mehr Informationen gespeichert?
>
>Ein dekomprimiertes 32 Bit(eigentlich 24) Bild ist unkomprimiert immer Breite*Höhe*8Bit(alpha)*8Bit(r)*8Bit(g)*8Bit(b)

Der Alpha-Kanal ist optional bei TIFF und macht mit Fotos auch keinen Sinn.

Alex
23.01.2003, 10:16
Moin Moin!
Ach so, Kollektivstrafe. Na dann... *kopfschüttel*
Wieso gehst Du auf Leute ein, die keine Diskussion führen, sondern auf Konfrontation aus sind? Ignorieren ist in meinen Augen der klügere Weg. Die Stimmung wird durch Deine Handlung nicht verbessert, und sie fühlen sich sogar noch in ihrer Meinung bestärkt, das Du blöd und arrogant bist. Das sich die Leute auf solche Beiträge stürzen ist auch klar. Habe ich selber schon gemerkt. Aber mit dem größten Teil der Leute kann man produktiv (<- wichtig!!) diskutieren. Und den Rest sollte man eben ignorieren. wenn man merkt, das jemand einfach nur dickköpfig ist, braucht man ja keine Antwort zu posten. Aber die anderen, die von dem Forum profitieren wollen werden so auch nicht bei der Stange gehalten wenn nix mehr kommt. Mir ist das egal wenn jemand zu meinen Beiträgen pöbelt. Dann gibt's eine Antwort zurück und Ende. Aber wenn ich nur mit einem eine neue Erkenntnis gewinne ist das doch schon toll.
Bei den Analogen denke ich steckt auch viel Angst vor dem neuen Medium dahinter und sie vertreten die eine extreme Seite der Sache, von der Ihr beide (HK und Du), die andere extreme Seite vertreten. Das so etwas zu Reibereien führt ist doch klar.
Also, immer locker bleiben.
Hang loose ;-)

Alex

mc
23.01.2003, 12:18
Matthias Blum schrieb:

>

>und Fuji ist für Profis tabu.
>
>

Ne ne, die S2 Pro ist alles andere als ein Spielzeug und kann locker mit der D60 mithalten. Das Teil ist für den Profieinsatz mehr als geeignet.

Wenn ich nun die neue Technologie sehe und das dann in einer DSLR dann desto mehr. Ein Kontrastumfang von 11!!! ist der Hammer. Das in Farbe erreicht kein analoges Material. Ich finde den Ansatz sogar besser als den Forven Chip. Beide Technologien zusammen währe das Ultimative.

Ciao
Ralph

Malte
23.01.2003, 12:42
ich wollte damit auch nur sagen das ein x Bit Bild dennoch Breite mal Höhe mal x Bit groß ist.

M. Blum
23.01.2003, 14:01
HKO (und andere) interessieren sich ja ein bisschen für Psychologie.

Also für mich ist die Sache sonnenklar. Wenn du jemanden angreifst, der
schon seit Jahrzehnten das gleiche macht, dann verunsicherst du ihn und
er wird erst mal in Abwehrhaltung gehen. Das ist doch normal.

Ich würde diese Streits nicht auf der Ebene Ernst nehmen, auf der sie
geführt werden. Es geht wirklich nicht darum, welche Technik die besseren
Fotos macht.

Du kannst so was auch hier testen.

Sag zum Beispiel hier im Forum mal: Das 70-200 IS ist schei.e
Es dauert nur wenige Minuten und du wirst von denen zerfleischt, die es
sich nach mühevollem Sparen angeschafft haben und nun Stolz auf ihre
Errungenschaft sind.

Dass man die Vorstellung hat, alles richtig zu machen gehört ja wohl zu
einem gesunden Selbstvertrauen dazu. Und dann will da einer her kommen
und mir mal eben über den Umweg Foto mein Selbstvertrauen ankratzen.
Na hör mal, da zeig ich doch die Zähne.

Da gehts wirklich nicht um Foto, sondern um Anerkennung.

Die Trickreichen sagen nicht: Analog (du) (b)ist out, sondern: Ich habe
ein Problem mit meiner Digi und brauche mal dringend Unterstützung der
erfahrenen Mitstreiter. Das schmeichelt ihnen. Zu deinem Problem können
sie zwar nix sagen, halten sich dann aber vielleicht aus der Diskussion
raus.

Gruß
Matthias

GS2
23.01.2003, 18:48
Prinzipiell gebe ich Dir recht. Wenn aber trotz eigenem Ignorieren immer wieder die gleichen ... persönlich beleidigende Kommentare unter deine Einträge setzen und bisher Unbeteiligte mitziehen, ohne daß dritte einschreiten, dann sehe ich keine andere Wahl mehr, wenn man dem Forum nicht den Rücken zuwenden möchte. Leider ist der Begriff Zivilcoureage in der heutigen Zeit zum Fremdwort geworden. Nur nicht hingucken, wenn es andere trifft ...

Gruß Gerhard

GS2
23.01.2003, 19:02
Soll natürlich Zivilcourage lauten.

M. Blum
23.01.2003, 19:23
Hallo Gerhard,

ich habe mir die threads auf den "gelben Seiten" mal angesehen. Ich
denke, dass du mit deinen postings im gelben Forum nicht gut aufgehoben
bist. Du provozierst die Analog-freaks. Die wollen nicht belehrt oder
überzeugt werden. Das sagen sie dir auch ganz deutlich. Also warum
machst du dir die Mühe. Ich finde nicht, dass das was mit Zivilcourage
zu tun hat. Es ist allenfalls mutig sich provozierend in die Höhle des Löwen
zu begegen. Aber was soll die Energieverschwendung? Diskussionen dieser
Art gleiten bedauerlicherweise schnell in Rechthaberei aus. Sie bringen
auch den umstehenden (nur mitlesenden) keinen echten Informations-
gewinn. Ich finde das Wort Zivilcourage in diesem Zusammenhang auch
etwas unangemessen. Da gibt es wichtigeres auf der Welt, für das man
Zivilcourage einsetzen sollte.

Hier im reinen Digital-Forum hättest du mit deinen Postings überhaupt
kein Problem. Allerdings würdest du hier auch keine Wände einrennen.
Hier gibt es auch schon mal Meinungsverschiedenheiten, aber die werden
meist kurz und knackig ausgetragen und dann zügig beigelegt.

Gruß
Matthias







Gerhard schrieb:

>Soll natürlich Zivilcourage lauten.

Anju
23.01.2003, 20:13
und andere schoene Dinge, die mit Digital nicht gehen:
e.g. Cibachrome Abzuege auf 2x2 m
richtiges SW
richtiges WW
usw.

Sorry - musste ich jetzt einfach schreiben ;-)

Andreas
...in beiden Welten unterwegs - wenn auch analog irgendwie immer weniger wird :-(

GS2
23.01.2003, 20:27
Eine Ansicht, die ich so nicht teilen kann, da ich selbst bestens analog bestückt bin. Aber nun Schluß mit dem Gerede hier. Schließlich ging bzw. geht es nicht um dieses Forum, sondern lediglich um HKO´s persönliche Frage.

Gruß Gerhard