PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geeignet / ungeeignet ?



Sebastian_Agerer
13.12.2003, 11:53
Hallo,
gibt es im Internet eine Auflistung von Objektiven, die für die D60 oder 10D gut oder weniger gut geeignet sind?
<a href='http://www.landshut.org/members/sagerer' target='_blank'>Servus Sebastian</a>

Klaus-Peter Kolling
13.12.2003, 16:08
Hallo Sebastian,

das ist nicht ganz einfach, da es kaum nur grotenschlechte Objektive gibt. Nur weniger geeignete und das hängt dann auch von Deiner fotografischen Zielrichtung ab. Such Dir also erstmal die Brennweiten raus die für dich von Interesse sind. Dann frage im Forum was in diesem Bereich bspw. 28-70 so empfohlen wird (Preis-Leistungsabhängig), dann noch den günstigsten Preis raussuchen und kaufen. Falls Du kompromislos auf Qualität setzt, läuft das ganze frei nach Oscar Wilde auf: 'Von allem das Beste' hinaus. (In der Regel ist dann bei CANON ein 'L' drin). Bei SIGMA solltest du darauf achten, dass einige Brennweiten nicht 100%ig softwarekompatibel sind.

Leichter kann ich's Dir nicht machen....

Klaus-Peter

Sebastian_Agerer
13.12.2003, 16:41
Danke, ich meinte primär den Weitwinkelbereich (16 - 35mm), weil dieser bei Digital am kritischten ist und L-Objektive an einer Analogen sind sicher Klasse, aber Digital hat andere Gesetze.
Ich denke z.B. an das alte EF 24-85mm oder die neuere Objektiv EF 17-40mm.

Eigentlich sollte jeder Hersteller von Wechselobjektiven eine Liste rausgeben, welche Objektive für Digital gut oder weniger gut geeignet ist.
<a href='http://www.landshut.org/members/sagerer' target='_blank'>Servus Sebastian</a>

axl*
13.12.2003, 17:03
<i>[Sebastian_Agerer schrieb am 13.12.03 um 16:41:29]

> Eigentlich sollte jeder Hersteller von Wechselobjektiven eine Liste
> rausgeben, welche Objektive für Digital gut oder weniger gut geeignet ist.</i>

Die wird aber kurz, die Liste. ;-)

Sebastian_Agerer
13.12.2003, 18:26

KRK
13.12.2003, 22:00
von div. Herstellern, die recht interessant dieses Thema behandeln.
Ich denke, die Hersteller haben hier eine gute Chance, sowohl geeignetere Objektive zu bauen, als damit auch zusätzliche Absatzerfolge zu erzielen ('digital sells').
Deshalb werden sie diese Marketing-Chance nutzen - ich hoffe, mit wirklichem Qualitätsgewinn für uns als Anwender.

Gruss KRK

ehemaliger Benutzer
14.12.2003, 00:17
..aber einen Test von Herrn Uschold (...kürzlich auch hier im Forum zu Gast) der letzten Sommer in der Zeitschrift >Computerfoto< sich der 10D Annahm und einige original Canon Objektive damit testete. Als Vergleich wurde auch die D60 zu diesem Test herangezogen. Kurzes Fazit:

Vorteile 10D: Objektiven insbesondere mit kürzeren Brennweiten (Standartzooms, Weitwinkel).
Vorteile D60: Lange Brennweiten (Telezooms)

Dieser Test zeigte, das viel der >theoretisch< möglichen Qualität eines Objektives im Zusammenspiel mit der Software (interne Bildaufbereitung) einer Kamera steht oder fällt.

Grüsse Heinz