PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedlite 550EX - Was macht er anders?



EgoManiac666
13.12.2003, 12:33
Gestern ist endlich mein 550EX gekommen... ich bin auch durchweg begeistert... mich würde jetzt nur mal interessehalber folgendes interessieren:

Beim 420EX hatte ich ziemlich oft stark überbelichtete Bilder. Ich musste immer manuell eine kürzere Verschlußzeit oder kleinere Blende wählen, um 'gegenzusteuern'.

Beim 550EX ist das ja fast schon idiotensicher... Bislang immer perfekt ausbelichtet, nie zuviel des Guten...

Beide verfügen ja nun über E-TTL. Ich dachte bisher, dass das die automatische Abstimmung zwischen Kamera und Blitz ist, damit die Aufnahme mit der eingestellten Blende, Verschlußzeit und Brennweite was wird...

Also was macht der 550EX nun anders, dass er wesentlich treffsicherer ist?

Ebe
13.12.2003, 14:15
Ist ja seltsam,
Ich habe an meiner D60 den 420er: Belichtung paßt meistens optimal.
Jetzt habe ich den 550er dazu: Der belichtet meistens 1/2 - 1 Blende zu wenig.

Gruß
Ebe

Dirk Wächter
13.12.2003, 14:48
Der 550er hat halt ne höhere Leitzahl und Du kannst ihn als Master zum Steuern anderer Blitze verwenden. Aber den Belichtungsjob in Zusammenarbeit mit der Kamera macht er genauso zuverlässig, wie es Dein 420er tun müsste.

Gruß. Dirk.

Micha67
13.12.2003, 16:15
> Beim 420EX hatte
> ich ziemlich oft stark überbelichtete Bilder. Ich musste immer manuell eine kürzere
> Verschlußzeit oder kleinere Blende wählen, um 'gegenzusteuern'.

Wenn Du dies tust, dann wird die Blitzbelichtungsautomatik per E-TTL den BLitz doch in seiner Leistung einfach wieder hochziehen ...
Gerade die Verschlußzeit verwundert mich, da der Blitz ja bis zur max. Synchronisationszeit seine volle Leistung abgeben kann. Du hast also nicht die Blitzlicht-Menge heruntergefahren, sondern den Beitrag des Umgebungslichtes. Erst unterhalb der Sync-Zeit geht der Blitz in die Kurzzeit-Synchronisation und feuert dabei nicht mehr die gesamte Energie ab.

> Beim 550EX ist
> das ja fast schon idiotensicher... Bislang immer perfekt ausbelichtet, nie zuviel
> des Guten...

Vielleicht mal je ein Beispielbild mit EXIFs hochladen?

> Beide verfügen ja nun über E-TTL. Ich dachte bisher, dass das die
> automatische Abstimmung zwischen Kamera und Blitz ist, damit die Aufnahme mit der
> eingestellten Blende, Verschlußzeit und Brennweite was wird...

Genau so ist es. Die Steuerung übernimmt dabei sogar die Kamera, sodaß es nicht an einer Regelung im Blitz liegen kann.

> Also was macht
> der 550EX nun anders, dass er wesentlich treffsicherer ist?

Eigentlich nichts. Mit meiner Powershot G2 sehe ich auch keine Unterschiede in der Belichtungssteuerung mit beiden Blitzen.

EgoManiac666
13.12.2003, 17:04
Macht sich hier eventuell irgendwas Bemerkbar, was bei der 300D eingespart wurde..?

Wenn ich Zeit habe, werde ich noch mal Vergleichsbilder erstellen. Ist nur insofern nicht mal schnell gemacht, weil ich mir den 420EX immer von einem Kollegen ausgeliehen habe...