PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron vs. Canon - Objektiv justieren ...



ts-power
14.12.2003, 01:13
Nachdem ich zufällig festgestellt habe, dass mein Tamron 28-75/2.8 DI die falsche Brennweite in die Exif-Daten übernahm, rief ich bei Tamron an. Hab dort mein Problem geschildert und bekam 15 Minuten später einen Rückruf:

'Kein Problem, das können wir kurzfristig richten. Bitte senden Sie uns das Objektiv ein.'

Gesagt getan: am Mittwoch per Post versendet, am Freitag hatte ich es neu justiert zurück! Innerhalb 3 Tagen!!! SUPER! Ein riesen Lob an Tamron!!! (und DHL, natürlich)
Die Brennweitenangabe stimmt wieder und die Schärfe als auch der AF wurden ebenfalls neu justiert. Die beiden Vergleichsbilder (die ich natürlich gemacht habe) zeigen dies auch, jetzt ist die Optik noch schärfer als zuvor! Bin einfach zufrieden!!!

Doch wie schaut es bei Canon aus? Habe so eben mein EF 75-300 IS mal Indoor getestet, da ich mit meinen Bildern vom letzten Urlaub nicht so zufrieden war bzw. vielmehr von deren Schärfe. Und siehe da, der Schärfepunkt liegt weder beim AF noch beim MF dort wo er hin sollte. Er liegt vor der fokusierten Ebene!!! Nun meine Frage:

Wie lange muss ich auf das 75-300 IS verzichten wenn ichs am Montag nach Willich sende?

Danke, Gruß Thomas.


PS: Nochmals Danke an Tamron! Trotz dessen wird´s Zeit für´s 17-35 DI (was eigentlich auf meinem Wunschzettel stand)!!! Der freundliche Herr vom Service teilte mir jedoch mit, dass es erst Mitte/Ende Januar für Canon verfügbar sein wird. SCHADE!!!!

Fred Lüdemann
14.12.2003, 07:32
Ich habe meine 300D (starke Fehlfokussierung) am 2.Dez. per Post an Canon/Willich geschickt. Die Kamera (mit dem Kitobjektiv und dem 1,8/50) kam am Freitag, den 12. Dez. frisch justiert zurück. Gezahlt habe ich insgesamt 4,99 EUR für die Justierung des 1,8/50, weil bei diesem die Garantie bereits abgelaufen war.

Jetzt bringt auch mein Tamron 2,8/28-75 endlich die Leistung, von der ich immer nur gelesen habe. Bei diesem Objektiv war die Fehlfokussierung der Kamera sehr extrem (bei 2 m Aufnahmemeabstand lag der Fokus bei ca. 1,40 cm). Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich den Fehler zunächst auf das Objektiv geschoben habe. Beim Kitobjektiv war die Fehlfokussierung sehr viel geringer - und für mich auch schlechter sichtbar.

Gruß
Fred

caprinz
14.12.2003, 09:19
Hallo Thomas,

bei mir ist das gleiche Problem aufgetreten und ich habe das Objektiv innerhalb einer Woche zurückbekommen.Guter Service.

MfG Carsten

ts-power
14.12.2003, 12:01
muss also ca. 10 Tage drauf warten. Dann könnte es ja noch vor Weihnachten hinhauen!?! Also gehts morgen zur Post!

MfG
Thomas