PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 14mm 2.8 verzeichnet stärker als 12-24mm



MaFli
14.12.2003, 16:40
Hallo Zusammen,

dieses Wochenende habe ich ein 14mm Sigma zur Ansicht bekommen. Ich habe bisher keine Erfahrungen mit solchen extrem Weitwinkeln. Bei dem 14er fällt mir auf, dass der Zoom recht träge ist und dass es vor allem am Rand zu starken Verzeichnungen neigt.

Verglichen mit den Aufnahmen des 12-24mm Sigma, würde ich sagen dass das 12-24 weniger Verzeichnungen aufweist als das 14mm. Kann das sein? kann es ggf. damit zusammenhängen, dass das 12-24mm für digitale SLRs konzipiert wurde?

Der Vergleich beider Objektive ist ja eigentlich ein Apfel-Birne vergleich. Das eine hat Zoom, das andere eine Festbrennweite. Auch preislich liegen beide Objektive recht weit auseinander.

Trotzdem möchte ich meine Aussage mal gerne als 'Grundlage' für einen Gedankenaustausch einstellen. Hat jemand vergleichbare Erfahrungen?

Viele Grüße

Matthias

M. Blum
14.12.2003, 16:43
Dass der Zoom an der Festbrennweite 14mm 2.8 unendlich langsam ist, glaube ich auch.

Das 12-24 verzeichnet nach dem,was man bisher sehen konnte, wirklich so gut wie nicht.

Gustav Krulis
15.12.2003, 10:19
Dass der Zoom an der Festbrennweite 14mm 2.8 unendlich langsam ist, glaube ich auch, weil es nicht existiert ;-)

M. Blum
15.12.2003, 10:25
Doch geht schon. Mit Schraubstock und etwas Gewalt. Aber es dauert halt, bis du die richtige Brennweite eingestellt hast.

MaFli
15.12.2003, 11:26
Ja,ja... wer den Tipfehler macht, braucht für den Spot nicht sorgen... ;-)) Aber im ernst: Der Autofocus verdient nicht gerade das Prädikat 'angenehm schnell'.

Gustav, was meinst du zu dem Vergleich der beiden?

Gruss

Matthias