PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma EF 500 Super entfesselt an EOS RT löst nicht aus???



Jürgen Schmidt
14.12.2003, 17:21
Hallo allerseits!
Ich habe zwei EF 500 Super (eines DG) für Canon. Nun wollte ich eines über den orginal Canon Adapter zum entfesselten Blitzen (mit kurzem Spiralkabel) anschließen. Der Blitz löst aber nicht aus. Ein Speedlight 430 EX und Blitzgeräte mit SCA Adapter zünden, die Sigmas jedoch nicht ums Verrecken.... Auch ein Kurzschliessen des Mittenkontakts und des Masseanschlusses (ohne Kamera) löst den Blitz nicht aus. Ich habe eine RT, aber ich glaube nicht, dass es an der Kamera liegt. Kann dies jemand bestätigen, oder noch besser, gibt es hierfür eine Lösung? Ich möchte mir nicht noch ein drittes Gerät kaufen müssen, nur zum Auslösen der beiden anderen....
Gruß
Jürgen

Micha67
14.12.2003, 18:41
Der Sigma-Blitz kann wohl nicht mit dem A-TTL-Protokoll der EOS-RT umgehen?

Tabellarische Übersicht zu A-TTL-Fähigkeit ist dort zu finden: <a href='http://www.photozone.de/bindex2.html' target='_blank'>Photozone</a>

Jürgen Schmidt
14.12.2003, 20:06
HMMM, danke für den Link aber so wirklich schlauer bin ich nicht....???
Steht denn da was speziell darüber (konnte nichts finden) oder ist das nur eine Vermutung von dir?
Gruß
Jürgen

Micha67
14.12.2003, 21:09
... oder meinen besseren <a href='http://www.photozone.de/2Equipment/canonflash.htm' target='_blank'>Direktlink</a>

Dann kommt eine Tabelle, der ich entnehme, daß der Sigma EF-500 Super zwar die neueste E-TTL-Blitzsteuerung unterstützt, nicht jedoch die A-TTL-Steuerung, die eine EOS-RT benötigen würde. Bez. des erfolgreichen Auslösens des '430EX' muß man sagen, daß es dieses Modell nicht gibt. Vermutlich meinst Du eines der folgenden Canon-Blitzgeräte:
430EZ, 420EX oder 420EZ

Der 430EZ oder der 420EZ unterstützt dabei das A-TTL Deiner EOS-RT, der 420EX könnte wohl bei Inkompatibilität mit der Kamera auf normales TTL ohne Vorblitz zurückschalten, ebenso der Fremdblitz mit SCA (bitte für exaktere Hilfe genaue Bezeichnung angeben).

Anscheinend 'packt' der Sigma-Blitz das nicht :-(

Jürgen Schmidt
14.12.2003, 21:25
Die Tabelle hatte ich schon gesehen aber ich verstehe trotzdem nicht, warum der Sigma sich nicht rührt? Ich habe überhaupt nicht vor irgendwelche TTL Varianten einzusetzen. Der Blitz ist in voll manuellem Mode und trotzdem geht nichts. Auch das Kurzschließen der Kontakte, die sonst jeden Blitz auslösen funktioniert nicht. Vermutlich ist das Gerät ZU toll.....
Direkt an der Kamera angeschlossen löst er ja aus, nur nicht wenn der Blitzschuh von Canon drauf sitzt. Auch nicht wenn der Blitz direkt auf diesem Schuh sitzt und nicht noch via Kabel verbunden wird. An der Kamera liegts dann wohl nicht, eher am Blitzschuh. Vielleicht ist da der Zündimpuls trotz Batterieverstärkung zu gering?
Mit dem 430EZ hast du Recht, war ein Tippfehler.
Gruß
Jürgen

Micha67
14.12.2003, 21:37