PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz+SCA-Adapter - Erfahrungen ?



mbihn
30.07.2002, 15:09
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einen Metzblitz (z.b. 45MZ3) und den entsprechenden SCA-Adapter an einer D60 ?
Ist das zu Empfehlen ???

Michael

M. Blum
02.08.2002, 09:11
mbihn schieb:

>Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einen Metzblitz (z.b. 45MZ3) und den entsprechenden SCA-Adapter an einer D60 ?
>Ist das zu Empfehlen ???
>
>Michael

Ich habe den Metz 54 MZ3 mit SCA 3102 M2 an der D60. Nach einem Fehler im Gerät, den Metz aber kostenlos behoben hat, funktioniert die Kombination einwandfrei. ETTL ist möglich und belichtet sehr ausgeglichen. Beim AF sollte man auf den mittleren Sensor stellen, da die D60 dann das IR-Hilfslicht des Metz nutzt und sehr schnell scharfstellt. Funktioniert wesentlich besser, als die Funzel an der Kamera. Probleme mit Unterbelichtung, wie sie von den Usern des Canon 550 EX berichtet werden, hab ich nicht. Es gibt entgegen Äußerungen von Metz sogar die Möglichkeit den Zweitblitz des 54MZ3 zu nutzen und zwar im AV-Modus. Das hat Frank Schwede (eosdigital.de) herausgefunden. Dann kann man den Haupblitz indirekt und den Zweitblitz direkt einsetzen und vermeidet so die für Einzelblitz typischen Schlagschatten.

Ich bin mit der Kombination ganz zufrieden.

Gruß
Matthias