PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich Sony F828 mit 300D



ehemaliger Benutzer
15.12.2003, 01:31
Den Text versteh ich leider nicht, aber was meint Ihr zu den Bildern.
Ralph

ehemaliger Benutzer
15.12.2003, 01:33
<a href='http://www.digital.idv.tw/dc-test/sony/dsc-f828/outdoor/index-f828-compare.htm' target='_blank'>Sony F828 im Vergleich zur 300D </a>

Nighthelper
15.12.2003, 01:45
Die Bilder sind bei ISO 100 gemacht worden, jedenfalls nach den wenigen Dingen, die man lesen kann (Exif ist ja leider nicht vorhanden). Für ISO100 rauscht es bei der F828 schon extrem heftig !!! (was zu erwarten war)
Erinnert mich an ISO400 einer D7i.

Die extremen Farb- und Helligkeitsunterschiede finde ich ebenfalls ziemlich merkwürdig ...

Matthias1975
15.12.2003, 02:50
Also daß die 828 bei der Sensorgröße und 8MP mehr rausch wie die 300D deren Sensor um einiges größer ist als der der Sony, das ist ja wohl klar, oder?

Also manch Leute haben eine Vorstellung. Und vorallem frage ich mich welcher sich selbst ernannte Profitester aus Japan diesen Test sich hat einfallen lassen.
Warum vergleicht der nicht gleich die Auflösung der 828 mit der, der 1Ds? Liegen auch nicht weit voneinander entfernt.

MfG

Matthias

Dirk Wächter
15.12.2003, 05:50

Dirk Wächter
15.12.2003, 05:52
Ich kapiere das wirklich langsam nicht mehr. Sind Canon denn tatsächlich die einzigen, die einen vernünftigen Output aus ihren Kameras zustande bringen??? Da wird es ja einem Angst und Bange um die Zukunft...

Gruß. Dirk.

FX
15.12.2003, 06:39
dass man einen Test anfertigt, bei dem Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Canon hat eine SLR auf den Markt geworfen, Sony eine Prosumer Kamera. Preislich liegt die SLR 'nur' 300 Euro über der Sony, aber die Käuferschicht für die Sony will doch ganz andere Features und hat andere Einsatzzwecke. Warum also der Aufschrei?
Vielleicht könnte noch mal jemand die 1D gegen die Ixus Optio S testen.


Mal Sarkasmus bei Seite:
Richtig wäre der Test G5 gegen 828 gewesen und da meine Lieben, hätte man sehen können, dass Canon nicht gerade der Überflieger in Sachen Prosumer ist.

Happy Monday
FX

Carsten Bürgel
15.12.2003, 07:57

The Big L.
15.12.2003, 08:06

babbo
15.12.2003, 08:42
hier verstehst du auch nichts, aber immerhin sind die Bilder besser zu vergleichen UND sicher von einem finalen Modell

http://www.e-fotografija.com/artman/publish/article_156.shtml

Bjoern U.
15.12.2003, 09:29
Hi

der derzeitig Marktpreis für das 300 D Kit liegt gerade mal bei knapp 50,- € mehr als der auf den Preissuchmaschinen angepeilte Preis für die F828.
Und nicht nur preislich ist die F828 durchaus mit der 300D zu vergleichen. Denn das angepeilte Zielpublikum ist IMHO das Gleiche.
Wieso sollte die Käuferschicht auch eine andere sein ?
Die 300D soll nichts anderes sein als eine Prosumer Kamera, Canon Marktanteile sichern und vielleicht den ein oder anderen dann mal zum Kauf einer höherwertigen Ausrüstung bringen. Und wenn man manche Fragen von 300D Neubesitzer durchliest weiß man das die von Fotografie rel. wenig Ahnung haben und nun aber 'groß' eingestiegen sind. Und ich kenn einige die mit Kompakten z.B. ner F717 viel bessere Bilder machen als mach einer mit einer SLR.
Desweiteren sind in der Klasse durchaus auch noch die Minolta A1 und die Fuji S7000 vergleichbar. Und wenn Canon in der Preisklasse mit einer 'SLR' antritt und Boden gut macht ist es ja i.O. aber diesen Vergleich muß sich die 300D gefallen lassen.
Bedenklich wird es wenn die 'Kompakten' mal besser sind !

Die G5 spielt preislich dann doch einiges tiefer als die Sony. Zur G5 kann ich auch nix sagen, aber meine G3 rauscht deutlich weniger als alle Bilder die ich bisher von der F828 gesehen habe.
Aber auch von den Objektivdaten hinkt der Vergleich G5 vs. F828 etwas und letztendlich ist die G5 ein vergleichsweise 'alte' Kamera.

Der 'Test' ist mal wieder so ne Sache. Denn es ist die Frage ob es sich bei der Sony schon um ein Serienmodell handelt und wie 'geschickt' der Fotograf damit umgehen kann.
Laßt doch erstmal Sony das Ding auf den Markt bringen, vielleicht noch das ein oder andere Firmwareupdate veröffentlichen (vielleicht wird ja doch noch ein Walkman draus ? ;-)) und dann kann man vergleichen ('testen')

Gruß Björn

PS: ich bleibe trotz aller Macken bei meiner 10D sowie der EOS30 und der G3 ;-)
Bin aber so fair und stehe auch anderen Marken gute Entwicklungen zu.

FX
15.12.2003, 09:47
Moin,

also auch wenn das jetzt haarspalterrei ist:
EOS Kit um due 1100 EURO, Sony wird schon mit 950 Euro gehandelt. Sind zwar auch keine 300 Euro, aber der Preis für die Sony wird weiter fallen auf gut 800 Euro.

Die Käuferschicht ist eine andere:
SLR: Man erkauft sich gute Bildqualität mit relativ wenig Gimmicks der Kamera. Dazu noch die Möglichkeit, Objektive zu wechseln usw. Der Anspruch sollte also höher sein, als bei einer Prosumer.

Wer sich die 828 zulegt, will:
28-200 Brennweite, Macromodus, Videofunktion, Night-Frame Videos, Fokus-Hilfs-Hologramm usw. Also eine Kamera, mit der man immer alles dabei hat. Dafür nimmt man Abstriche in der Bildqualität hin.
Das kann keine SLR. Weder die Brennweite, noch incl. Macro, Video sowieso nicht.

Wer auf ne Party geht, am Strand rumläuft und ein paar lustige Bilder machen will, wird sich keine 300D kaufen und den Alu-Koffer mit Objektiven vollstopfen, Videokamera rein tun usw.
Der kauft sich eine Prosumer... lusitge Videos, Macros von Strohhalmen, paar Bilder, alles mit FaCuD als Slideshow gebrannt... fertig.

Und die G5 hatte ich 2 Tage zu Hause. Nie wieder.
Insofern ist der Test 828 - G5 schon gerechtfertigter als eine SLR mit ner Prosumer Kamera.

:-) Naui

Franklin2K
15.12.2003, 09:50
Das Kit gibt es bei Amazon für 999 EUR...aber natürlich nicht lieferbar...aber da sist die Sony ja auch nicht ;-)

Gruß
Franklin

pabchem
15.12.2003, 10:20
Hi!

Wieso Walkman, ist doch 'ne Playstation. Zumindest eine 717 kurz nach dem Einschalten...

Greetings,
Patrick

Bjoern U.
15.12.2003, 10:27
Hi

> also auch wenn das jetzt haarspalterrei ist:
> EOS Kit um due 1100 EURO,

laut Suchmaschine ab ~990 € für das Kit .........

> Sony wird schon mit 950 Euro gehandelt. Sind zwar auch keine 300 Euro, aber der Preis
> für die Sony wird weiter fallen auf gut 800 Euro.

Naja, der Preis der 300D wird mit der Zeit auch noch runtergehen. Die Preisdifferenz wird daher ähnlich bleiben.

> Die Käuferschicht ist eine
> andere:
> SLR: Man erkauft sich gute Bildqualität mit relativ wenig Gimmicks der
> Kamera. Dazu noch die Möglichkeit, Objektive zu wechseln usw. Der Anspruch sollte
> also höher sein, als bei einer Prosumer.
>
> Wer sich die 828 zulegt, will:
> 28-200
> Brennweite, Macromodus, Videofunktion, Night-Frame Videos, Fokus-Hilfs-Hologramm
> usw. Also eine Kamera, mit der man immer alles dabei hat. Dafür nimmt man Abstriche
> in der Bildqualität hin.

Das ist vielleicht deiner und mein Ansatz beim Kauf einer neuen Kamera.
Aber letztendlich läuft es doch so.
Der Käufer hat ~1000,- € und will ne Digi
Er hat gehört Spiegelreflex ist gut und besser als sowas Kompaktes
Er geht zu Media Markt und Co. und bekommt die Beratung die er hören will
Er geht mit eine 300D Kit nach Hause

dann kommt aber auch oft....
Er wundert sich warum sein Nachbar mit der Aldiknipse bessere Bild macht
Er ist sauer auf Canon weil die ja keine gescheite Kamera bauen können
:-))

Natürlich wollen (brauchen) einige die von dir aufgeführten Features und andere gehen bei dem Kampfpreis der 300D her und nehmen das vermeitlich bessere.
Aber auch einige die zwar mit einer SLR besser bedient wären (aufgrund ihrer Erfahrung, des 'Bildgefühls', etc.) greifen zu einer Kompakten weil sie
a.) die Schlepperei einer großen Ausrüstung satt haben
b.) eben 'nur' die 1000,- € zur Verfügung haben und sich derzeit keine weitere Objektive leisten können und
c.) der 'Fachverkäufer' ihnen eigentlich was falsches verkauft hat.

Wie gesagt ich habe Bilder von manchen mit Kompakten gesehn, die sind einfach nur klasse und auch schon Aufnahmen von 10D Besitzer, die eigentlich fast alle nur für die Tonne sind.
Die Ausrüstung macht´s daher nicht unbedingt aus.
Auch mit der 828 wird es einige geben die suagute Bilder machen werden.

> Wer auf ne Party geht, am Strand rumläuft und ein paar
> lustige Bilder machen will, wird sich keine 300D kaufen und den Alu-Koffer mit Objektiven
> vollstopfen, Videokamera rein tun usw.
> Der kauft sich eine Prosumer... lusitge
> Videos, Macros von Strohhalmen, paar Bilder, alles mit FaCuD als Slideshow gebrannt...
> fertig.

Das ist mir ehrlich gesagt viel zu pauschal !
Sicher gibt es diesen Usertyp, aber viele nutzen auch bei ihrer Kompakten den ganzen Schnickschack nicht und konzentrieren sich auf´s wesentliche......... -> gute Bilder zu machen ;-)

>
> Und die G5 hatte ich 2 Tage zu Hause. Nie wieder.
> Insofern ist der
> Test 828 - G5 schon gerechtfertigter als eine SLR mit ner Prosumer Kamera.

Naja, ich hab mit der G3 ein paar gute Aufnahmen gemacht. Aber wer die Bedienung einer SLR gewöhnt ist tut sich mit einer Kompakten schwer und der AF von der G3/G5 ist schnarchlangsam und den MF kann man eigentlich fast vergessen.
Ich bin immer noch der Meinung das die 828 duchaus mit der 300D zu vergleichen ist.
Wo man dann für seine Zwecke mehr für sein Geld bekommt muß jeder selbst entscheiden.
Ich hab z.B. nach einem Testtag mit ner 300D ein paar € draufgelegt und mir ne 10D gekauft. Denn die 300D ist und bleibt für mich eine Einsteiger SLR (hätte fast Knipse geschreiben) für den der nicht mehr Geld ausgeben will oder kann und unbedingt eine SLR braucht/will. Was noch nichts über die Bilder derjenigen aussagt (max. tech. Qualität mal nicht bewertet).

Gruß Björn

FX
15.12.2003, 11:45
Gut, ich sehe schon... 2 Stühle - eine Meinung - ähm, 2 Meinungen :-)
Da kommen wir nicht zusammen.

Mit einem hast Du Recht. Wusste nicht, dass der Preis des Kits bei 999 liegt. Insofern ist der Preisunterschied gering.

Pauschal war meine Meinung sicher nicht, da ich die Aussagen auf Erfahrungen stütze. Zugegeben, 20 'Stammtisch' Beratungen sind nicht repräsentativ, zeigt mir aber, welche Käuferschicht in meinem Umfeld eine 300D will und wer eine Prosumer sucht. Verallgemeinern wollte und will ich das natürlich nicht.

Mag auch daran liegen, dass eine Prosumer (egal ob 828 oder nicht) für mich nur als Zweitkamera für Party, Strand und sonst was wäre. Auftrags-Shootings (sei es Familienfeiern o.ä.) ich dann aber lieber doch mit einer DSLR mache. Der qualitative Unterschied ist mir dann doch zu gross (Prosumer - DSLR).

Ciao, Naui :-)

Hilli
15.12.2003, 12:59
ja, ich glaube die Zeitschrift COLOR FOTO hat die Canon G5 gar nicht in die Bestenliste aufgenommen, wegen übermäßigen Blausäumen in den Bildern und hat sie als nicht empfehlenswert ausgezeichnet. Da frag ich mich auch langsam, ob die überhaupt testen was sie so produzieren.

Gruß, Klaus

FX
15.12.2003, 13:44
Da wird sie, sofern ich mich recht entsinne, mit 95% Wertung auf Platz 1 gestellt.
hö-hö-hö.

Auch die Z1 finde ich so was von &%G§&..... obwohl sie als Mega-Shooter hingestellt wird.

Naja, bin halt ein DSLR Verwöhnter.... ich gebs ja zu. :-)

Bjoern U.
15.12.2003, 13:44
Die G5 ist für mich ein in 'Panik' schnell nachgeschobene 5 MP Kamera weil es der Markt eben verlangte.
Die G3 war vielen eben mit nur 4 MP zu mickrick.
Jetzt nachdem die 300D da ist schöpft Canon da die bis 1000,- € Kunden mit ab.

Gruß Björn

Bjoern U.
15.12.2003, 13:49
ich denke wir liegen schon auf der gleichen Welle, nur eben nich auf der von vielen f828 und 300D Käufern ;-)

> Mag auch daran liegen, dass eine Prosumer (egal ob
> 828 oder nicht) für mich nur als Zweitkamera für Party, Strand und sonst was wäre.
> Auftrags-Shootings (sei es Familienfeiern o.ä.) ich dann aber lieber doch mit einer
> DSLR mache. Der qualitative Unterschied ist mir dann doch zu gross (Prosumer - DSLR).

Für ersters hab ich nach wie vor meine G3 und Auftragshootings würde ich auch nur bedingt mit ner 300D erledigen wollen.

Gruß Björn

FX
15.12.2003, 14:11
Auch wenn es extrem blöd klingen mag:

Bei all den gemeinen Postings, die hier im Forum zu finden sind, freue ich mich natürlich, dass man mit Dir sachlich diskutieren kann, ohne dass das Niveau im Boden versinkt, wie das bei anderen der Fall ist. :-)

Naui

parOlandO
15.12.2003, 14:49
Hi Dirk,

erster und limitierender Faktor ist und bleibt doch die Grösse des einzelnen Sensorpunktes, erst danach wirkt sich die Chiptechnologie aus.

Für so einen Winzling der auch noch 8 MP beherbergt ist das doch eine beachtliche Leistung.

Insofern bin ich gespannt ob Minolta doch noch seine Zeus bringt (DSLR mit 1,6er Crop) deren Chip auf der Basis von Sonys neuen Sensor entwickelt sein soll.
Wenn der Sensor nicht in 0,13 sondern 0,28 vom Wafer kommt und ein ähnliches Format wie Canon hat könnte ich mir schon eine echte Überraschung vorstellen.

MfG
Gerd