PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive füe Canon 300D



pati
15.12.2003, 11:47
Guten Tag...

wie oben erwähnt, habe ich als camera die canon 300D. bin damit sehr
zufrieden. da ich bald eine reise nach afrika antrete und mehrere safarifotos
machen möchte, braüchte ich einen telezoom objektive..
welche kann ich nehmen ?
kann mir jemanden dabei einige ratschläge geben und wo ich dieses objektiv kaufen
kann ???
habe im forum danach gesucht..allerdings nichts gefunden !
im voraus vielen dank für die antworten
pati

pati
15.12.2003, 12:18
lieber administrator...
du hast mir ein mail gesendet...
habe sie leider gelöscht..
was stand drin ???
bitte nochmal senden ..
danke im voraus
pati

Seeknipser
15.12.2003, 14:09
Für eine SAFARI in Afrika sollte es natürlich ein leistungsfähiges Telezoom sein. Wenn es richtig scharfe Bilder werden sollen bleiben da vor allem die Objektive der Canon L-Serie:

70-200/4.0 L USM (so ziemlich das günstigste L Objektiv, ein SUPERTEIL)
70-200/2.8 L USM (etwa gleich wi das obere nur mit noch mehr Lichtstärke. ISt in der Dämmerung gut, kostet aber fast das Doppelte wie das obere Objektiv)
70-200/2.8 IS L USM
100-400/5.6 IS L USM (die ultimative Empfehlung :-))

ältere Modelle (sind auch gebraucht, wenn der Preis und der Zustand stimmt, immer eine Empfehlung)

100-300/5.6 L (hat noch keinen USM AF, fokussiert deshalb nicht so schnell, aber immer noch ganz o.k. - Die Optik ist TOP!!!
35-350/4-5.6 L USM (Mordsbandbreite :-)), Top Optik

IS= Bildstabilisator -->lohnt isch bei schlechten Lichtverhältnissen, um stille Objekte noch aus der Hand fotografieren zu können
L = Canon High End Objektivgläser mit spezieller Fluorit Technologie produziert, haben eine einzigartige Darstellungsqualität (Farbe, Schärfe)

Die Objektive sind zwar im Vergleich sehr teuer, aber sie sind ihr Geld wert und haben auch gebraucht einen stabilen Wert. Wenn du es nach der Safari nicht mehr benötigst kannst du es mit recht wenig Verlust wieder verkaufen. Um die 300D richtig zu nutzen braucht es gute Optiken.

Wenn du nur wenig Kohle hast, probier z.B. mal das 'Sigma 70-300/4-5.6 APO II Makro Super' in einem Geschäft aus. Das kostet nur ca. 230 EUR. Es kann aber lange nicht mit den o.g. Objektiven mithalten. Es gibt auch noch eine ganze Reihe Standard USM Telezooms von Canon, die kosten neu zwischen 300-500 EUR, die werden aber nicht viel mehr bieten können als das Sigma Objektiv (Der USM Af ist natürlich schnell und du kannst z.B. einen Polfilter problemlos dranlassen, weil sich das Vorderteil vorne beim Fokussieren dreht, aber die Bildqualität selbst kann das nicht verbessern)

Meine Wertungen sind natürlich subjektiv und dürfen auch in Frage gestellt werden. Ich habe mir allerdings auch die Mühe gemacht viele Objektive an der 300D auszuprobieren und muss den LEuten zustimmen, die sagen, irgendwann landest du beim 70-200/4.0 L (oder noch teurerem Spielzeug), weil die Bildqualität einfach überzeugt.

Gruesse

Guido

pabchem
15.12.2003, 14:26
Hi!
Ich schließe mich meinem 'Vorposter' weitgehend an. Aber zusätzlich: Wenn die Safari mit dem Auto/Jeep gemacht wird, dann ist ein Stativ einfach *******, auch wenn es da Fensterscheiben- oder Einbeinstative gibt. Aus der freien Hand ist am besten, weil man nie genau weiß, wo was abgeht, also sollte man maximal flexibel sein. Dazu ist IS unschlagbar. Das habe ich schon mehrfach 'überprüfen' können und ich sage ganz ehrlich, daß ich den IS nicht mehr hergebe.
Zur Brennweite: je länger, desto besser, auch wenn in einigen Parks (z.B. Krügerpark in Südafrika) die Tiere oft nahe sind, da hilft dann ein Zoom weiter. Ich würde nicht zuviel auf's Licht vertrauen, denn es wird auch mal dämmerig, gerade wenn der Tag sehr heiß ist, dann werden viele Tiere erst gegen Abend wieder munter. Wenn jetzt nur eine geringe Öffnung da ist und/oder kein IS, dann ist es einfach zu finster (OK: ISO 800/1600, ist aber schade!). Außerdem möchte man auch bei viel Licht mal etwas mehr Tiefenschärfe haben... Noch darüber hinaus verschätzt man sich gerne mit der Belichtungszeit-Brennweiten-Regel bei Crop-Cams, dann ist's halt verwackelt :-(

Ideen:
100-400/L IS wäre mein momentaner Favorit
75-300 IS liegt seit der Anschaffung des 300/4 L IS fast unbenutzt herum (recht weich am Teleende, aber deutlich billiger, fällt gegen die L-Zooms natürlich stark ab)
70-200/2.8 L IS + Konverter (1.4x) ist mit Crop 1.6 sicher auch super, aber teurer
Festbrennweite: 300/4 L IS? Möglicherweise zu unflexibel, hängt aber vom eigenen Fotografierstil ab.
Siehst schon: keins ohne IS dabei...
Dann wäre natürlich was kurzes sinnvoll, aber das wirst Du eh' schon haben.

Vielleicht reichen auch schon 200 mm (mit Crop 1.6 dann 320 mm). Mein Vater hat früher mit seiner alten Contarex und seinem Zeiss 250mm/4 super Aufnahmen gemacht, man braucht halt Geduld (für MF kein Problem...). Die Tiere kommen schon vorbei, wenn man keinen Aufstand und Chaos macht.

Greetings,
Patrick

pati
15.12.2003, 16:09
danke Guido,

ja, die preise sind heftige !...
da ist schon ärger mit der frau vorprogrammiert..
vielleicht schaue ich mal im ebay, die sind bestimmt günstiger
nochmal vielen dank !
pati

pati
15.12.2003, 16:17
Hi Patrick,

danke für die empfehlungen.
Ja IS ist wichtig . werde ich auf jedenfall darauf achten !
aber es ist wirklich viel geld !
pati

jd-photography
15.12.2003, 16:57
Wenn dir die L- Objektive zu teuer sind und das deine Finzanzministerin nicht hergibt, gibt es noch Alternativen. Ich kann dir das EF 75-300 IS USM empfehlen. Das ist auch nicht schlecht (wenn auch nicht so gut wie L- Optiken), aber du bekommst es für ca. 550 €. Schaus dir einfach mal an!

Robert

pabchem
16.12.2003, 08:17
Hi!
Ja klar, Foto ist kein billiges Hobby... Aber es gibt teurere... Im Fernsehen gabs mal eine Reprotage über einen Mann der ferngsteuerte Verkehrsflugzeuge mit Spannweiten bis 5 m baut. Das ist wirklich teuer!!! Vielleicht ein Argument für die 'Regierung'...

Für den kleinen Geldbeutel ist das 75-300er IS die einzige Lösung, vielleicht gibt's das ja auch gebraucht im guten Zustand für einen fairen Preis. Ist zwar nicht das Hammerteil, aber es kommt halt auf Deinen eigenen Maßstab an. Ich würde sagen: lieber ein 75-300 IS dabei als gar kein Tele. Außerdem: was möchtest Du am Ende mit Deinen Bildern machen: wenn Du Abzüge für ein Fotoalbum machst, dann werden die Bilder nicht größer als sagen wir 13*18 cm, dann geht das schon!

Viele Grüße,
Patrick

PS: wo geht's denn hin

pati
16.12.2003, 09:43
Hallo Patrick Guten Morgen !

danke..ja ich denke, für meine Geldbörse reicht es...und wie du sagst, wenn Bilder dann
13*18..und dann reicht es !
wir fliegen im januar nach südafrika..und der krügernationalpark...da freuen wir
uns..
also nochmal vielen dank
pati

pati
16.12.2003, 10:15
Hallo Robert Guten Morgen,

Danke, ja der Preis ist schon besser...
ich schaue bei ebay oder versandhandel...
viele grüße aus frankfurt/M
pati

pabchem
16.12.2003, 10:52