PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateiformat CRW, RAW und so weiter



Martin
23.01.2003, 15:59
So, bitte mal kurz erklärt:

Die Kamera speicehrt im CRW (Canon Raw File). Nicht mit Adobe Photoshop zu öffnen.

Umwandlung mit Canon Programm in TIFF Files oder JPEG's.

Gibt es kein Programm um CRW zu RAW oder TIFF schneller umzuwandeln?

Ihr habe alle gute Tips mit zum Beispiel mit BreezeBrowser usw., aber vielleicht schreibt jemand mal kurz über die Unterschiede der Dateitypen!

Danke MARTIN

MARTIN

jar
23.01.2003, 16:01
Martin schrieb:

>So, bitte mal kurz erklärt:
>
>Die Kamera speicehrt im CRW (Canon Raw File). Nicht mit Adobe Photoshop zu öffnen.
>
>Umwandlung mit Canon Programm in TIFF Files oder JPEG's.
>
>Gibt es kein Programm um CRW zu RAW oder TIFF schneller umzuwandeln?
>
>Ihr habe alle gute Tips mit zum Beispiel mit BreezeBrowser usw., aber vielleicht schreibt jemand mal kurz über die Unterschiede der Dateitypen!
>
>Danke MARTIN
>
>MARTIN
>
>
>

Martin
23.01.2003, 16:04
jar schrieb:

>Martin schrieb:
>
>>So, bitte mal kurz erklärt:
>>
>>Die Kamera speicehrt im CRW (Canon Raw File). Nicht mit Adobe Photoshop zu öffnen.
>>
>>Umwandlung mit Canon Programm in TIFF Files oder JPEG's.
>>
>>Gibt es kein Programm um CRW zu RAW oder TIFF schneller umzuwandeln?
Welches sind dann sinnvolle Konvertierungsprogramme?

>>
>>Ihr habe alle gute Tips mit zum Beispiel mit BreezeBrowser usw., aber vielleicht schreibt jemand mal kurz über die Unterschiede der Dateitypen!
>>
>>Danke MARTIN
>>
>>MARTIN
>>
>>
>>

jar
23.01.2003, 16:13
etwas länger,

RAW sind verlustfrei komprimierte daten

RAW heiss rohdaten wie vom sensor geliefert + zusätzlicher aufnahme einstellungsinformationen, mit dem negativ in der analogen film kamera vergleichbar.
CRW ist der canon name und die spezielle canon umsetzung für das RAW, deswegen braucht man canon programme die das lesen können, oder programme die auf das canon werkzeug zur umwandlung aufsetzen.

tif ist auch eine dateiart die den datenaustausch mit verschiedenen computer ermöglicht und ist meistens verlustfrei unkomprimiert

im gegensatz zu jpg welches immer mehr oder weniger komprimiert ist und immer mit verlusten behaftet ist.

gruss
jar

Power-shopper
23.01.2003, 16:36
Hallo Martin,

der wichtigste Unterschied (in meinen Augen) ist die höhere Farbtiefe von CRW/RAW (und dann umgewandelt in TIFF) gegenüber JPG. Die Artefaktbildung ist (zumindest bei minimaler Kompression) zu vernachlässigen.

CRW/RAW speichert 12 bit Farbtiefe (4096 Farbabstufungen) pro RGB-Kanal, die dann in TIFF vollständig übernommen werden.
JPG kann nur 8 bit (256 Farbabstufungen) speichern.

Wenn Du das Bild nachträglich deutlich bearbeiten willst, dann stehen Dir mit CRW/RAW und Umwandlung in TIFF 16bit wesentlich (!!!) größere Reserven zur Verfügung.

Gruß,
Carsten

Martin
23.01.2003, 16:46
Das war mir neu.

Aber kriege ich es nicht hin, die CRW Datei in die zum Beispiel von Adobe lesbare RAW Datei umzuwandeln?

Wo kriege ich denn eine interessante Sammlung von Photoshop Plug in's her, damit ich meinen Bildern den nötigen Pepp oder Feinschliff gegeben kann?


MARTIN

Power-shopper schrieb:

>Hallo Martin,
>
>der wichtigste Unterschied (in meinen Augen) ist die höhere Farbtiefe von CRW/RAW (und dann umgewandelt in TIFF) gegenüber JPG. Die Artefaktbildung ist (zumindest bei minimaler Kompression) zu vernachlässigen.
>
>CRW/RAW speichert 12 bit Farbtiefe (4096 Farbabstufungen) pro RGB-Kanal, die dann in TIFF vollständig übernommen werden.
>JPG kann nur 8 bit (256 Farbabstufungen) speichern.
>
>Wenn Du das Bild nachträglich deutlich bearbeiten willst, dann stehen Dir mit CRW/RAW und Umwandlung in TIFF 16bit wesentlich (!!!) größere Reserven zur Verfügung.
>
>Gruß,
>Carsten
>

Power-shopper
23.01.2003, 16:55
HalloMartin,

leider gibt es zu Zeit kein plugin, mit dem CRW ausgelesen werden kann, ich verwende Breeze-Browser (weil der gute Ergebnisse liefert, und schön Stapelverarbeitung macht) und mache dann in EBV meist nur noch ein bischen an der Gradationskurve rum...

Gruß,
Carsten



Martin schrieb:

>Das war mir neu.
>
>Aber kriege ich es nicht hin, die CRW Datei in die zum Beispiel von Adobe lesbare RAW Datei umzuwandeln?
>
>Wo kriege ich denn eine interessante Sammlung von Photoshop Plug in's her, damit ich meinen Bildern den nötigen Pepp oder Feinschliff gegeben kann?
>
>
>MARTIN
>
>Power-shopper schrieb:
>
>>Hallo Martin,
>>
>>der wichtigste Unterschied (in meinen Augen) ist die höhere Farbtiefe von CRW/RAW (und dann umgewandelt in TIFF) gegenüber JPG. Die Artefaktbildung ist (zumindest bei minimaler Kompression) zu vernachlässigen.
>>
>>CRW/RAW speichert 12 bit Farbtiefe (4096 Farbabstufungen) pro RGB-Kanal, die dann in TIFF vollständig übernommen werden.
>>JPG kann nur 8 bit (256 Farbabstufungen) speichern.
>>
>>Wenn Du das Bild nachträglich deutlich bearbeiten willst, dann stehen Dir mit CRW/RAW und Umwandlung in TIFF 16bit wesentlich (!!!) größere Reserven zur Verfügung.
>>
>>Gruß,
>>Carsten
>>

Giri
25.01.2003, 00:35
Hallo Martin,

Ich finde Yarcplus ist auch eine sehr gute Konvertierungstool wie Breezebrowser für PC. Es gibt gratis download version zum testen unter
http://www.pictureflow.com/YarcPlus/Pages/YP-Download.html

Leider gibt abre keine gute tool für Mac :(
Original software von Canon ist Schrott :(

Gruss
Giri

Martin
26.01.2003, 10:05
Leider haben die was zusammen geschustert, und niemanden vorher gefragt was das soll. Es ist langsam!