PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu modernem Blitz und Macros



Heiner Fischer
15.12.2003, 12:54
bisher benutze ich einen Metz 45 CL-4. Den schließe ich über den x-Kontakt an und fotografiere. Das geht zwar gut, aber ist unhandlich und ab Maßstab 1:3 kommt es dann zu Abschattungen (benutze Canon 100 1:2,8 Macro mit Geli). Naja, dafür ist entfesseltes Blitzen einfach. Aber auch unhandlich...eine Hand für den Blitz, eine für die cam. Kann mir jemand sagen wie entfesseltes Blitzen mit dem 55oer oder dem entsprechenden Sigma geht?
Also löst der Große entfesselt auch ohne den eingebauten Blitz aus, oder ist die Lichtmenge des eingebauten so gering, daß er sozusagen keine Bildwirkung erzielt? Ihr merkt schon, ich habe Blitzmessung durch die Kamera verschlafen.....gibts ja auch erst ein paar Jahre ;-)
Möchte mir nicht direkt einen Ringblitz kaufen und hab noch nicht viel Erfahrung mit Macros.

Grüße Heiner

Heiner Fischer
15.12.2003, 17:07

Anju
15.12.2003, 17:21
> Möchte mir nicht direkt einen Ringblitz kaufen
> und hab noch nicht viel Erfahrung mit Macros.

Ringblitz ist m.E: auch nix - macht plattes Licht.
Ich habe einen Metz 54mz3 auf einer Blitzschiene entfesselt von der Kamera - die Schiene laesst sich drehen - unterschiedlich weit rein und rausziehen und der Blitz sitzt nochmal auf einem Blitzneiger. Der Blitz misst selbst, bekommt aber die Daten wie Blende und Brennweite von der Kamera. Ein zweiter Blitz (einfacher AutomatikSlave mit Messzelle) sitzt auf einem Schwanenhals auf der anderen Seite. Damit kann ich sehr schoen ausleuchten und habe keinerlei Probleme mit Fehlbelichtungen oder Abschattungen.
der Blitz sollte bei Macro in jedem Fall entfesselt sein: schonmal versucht durch einen Winkelsucher zu sehen, wenn ein Blitz auf der Kamera steckt ;-)

Im Moment bastele ich aber an einer Minizangenblitzloesung, Fotos gibts, wenn's fertig ist ;-)

Andreas

Detlev Rackow
15.12.2003, 19:17
Sigma und Canon E-TTL-Blitze haben für's entfesselte Blitzen ein canoneigenes Master/Slavesystem. Dabei wird entweder ein spezieller recht kompakter Blitzkontroller (Canon ST-E2) oder ein mastertauglicher Blitz (Canon 550EX oder Sigma EF-500 DG Super) auf die Kamera gesetzt und beinahe beliebig viele Blitze im Slavemodus dazu frei positioniert. Die Blitze lassen sich synchron mit gleichmäßiger Lichtmengenverteilung oder in Gruppen (ST-E2: 2, 550/500:3) einrichten, den Gruppen kann dann eine unterschiedlich hohe Lichtverteilung zugewiesen werden.

Ciao,

Detlev

Anju
15.12.2003, 19:53
> Sigma und Canon E-TTL-Blitze haben für's entfesselte Blitzen ein canoneigenes Master/Slavesystem.
> Dabei wird entweder ein spezieller recht kompakter Blitzkontroller (Canon ST-E2)
> oder ein mastertauglicher Blitz (Canon 550EX oder Sigma EF-500 DG Super) auf die
> Kamera gesetzt und beinahe beliebig viele Blitze im Slavemodus dazu frei positioniert.
> Die Blitze lassen sich synchron mit gleichmäßiger Lichtmengenverteilung oder in Gruppen
> (ST-E2: 2, 550/500:3) einrichten, den Gruppen kann dann eine unterschiedlich hohe
> Lichtverteilung zugewiesen werden.

Ist das sinnvoll fuer Macro? Bei Macro sollten alle Blitze an der Kamera haengen und zwei von diesen Boliden - am besten noch an den Novoflex Armen - jeweils mit 4 Akkus, stelle ich mir nicht praktikabel vor.

Für groessere Sachen und genug Zeit ist es aber eine schoene Sache, die mir an meiner Loesung wirklich fehlt.


Andreas


>
> Ciao,
>
> Detlev</i>

Heiner Fischer
15.12.2003, 21:21

Detlev Rackow
15.12.2003, 21:41
die Frage war halt nur, wie der 550 und der EF-500 entfesselt blitzen, und darauf war's die richtige Antwort.

Daß man damit einiges an Gewicht einsammelt, ist schon richtig - wobei der ST-E2 wirklich klein und vergleichsweise zierlich ist. Paßt gar nicht so solchen Vollformatfiguren, wie wir beide sie haben ;-)

Ciao,

Detlev