PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WW: Sigma vs. Tamron



Chris Weber
15.12.2003, 14:01
Hallo zusammen,

da ich jetzt endlich mal zu Potte kommen muß in Sachen Weitwinkel für meine 10D, bitte ich Euch um Unterstützung, da ich selbst nicht so ganz schlüssig bin.

Um es vorweg zu nehmen: Weder das 12-24 von Sigma, noch das 17-40 L von Canon, noch das 15-30 von Sigma kann ich in irgendeiner Weise mit meinem Konto 'in Einklang bringen'.

Deshalb stehen nun folgende zwei neuen Objektive im 'Finale':
- Sigma 17-35 DG
- Tamron 17-35 DI LD

Beide sind ja nun für die DSLRs gerechnet und konzipiert. Nur - WO zum Henker ist da jetzt der große Unterschied ? Welches ist besser ? Welches ist schon verfügbar bzw. ist schneller zu haben ? Preislich liegen beide bei ca. EUR 440,- !

Bislang habe ich das 2.8 / 28-75 XR DI von Tamron und das EF 75-300 IS von Canon (welches ich aber gerne irgendwann mal gegen das 4.0 / 70-200 L 'eintauschen' möchte. Vom Tamron 28-75 bin ich schwer begeistert, weshalb das Tamron WW auch 'ne klitzekleine Nasenspitze vor dem Sigma liegt...

Freue mich auf Eure Tips und bedanke mich schon mal vorab !!!

KRK
15.12.2003, 15:39
helfen. Warte einfach ab, dann erfährst Du mehr. Ich warte auch darauf.
Das Tamron soll zum Jahreswechsel kommen, das Sigma eher noch später (bei Sigma ist man ja einiges gewohnt, was Ankündigungen und tatsächliche Lieferung betrifft).

gruss KRK

Chris Weber
15.12.2003, 16:02
Hallo Klaus,

klar, es gibt beide noch nicht.
Ich dachte nur, daß vielleicht der ein oder andere Spezialprofi unter uns schon eines der beiden zu Testzwecken hat/hatte (siehe der Sigmakoffer) !

Anju
15.12.2003, 16:14
> der ein oder andere Spezialprofi unter uns schon eines der beiden zu Testzwecken
> hat/hatte (siehe der Sigmakoffer) !

Da war ja noch nichtmal das 80-400OS drin, dass immerhin auf der Photokina 2002 vorgestellt wurde. In der Hand hatte ich es da schon - war aber ein Dummy ;-)

Andreas

Chris Weber
15.12.2003, 16:24
Andreas - und, war schön leicht, oder ? :-))

Naja, wenn ich mir die Zuverlässigkeit der Händler inbezug auf Neuerscheinungen ansehe, stelle ich mich seelisch schon mal auf den Kauf des Tamrons ein...

Danke übrigens, daß Du das Gespräch wieder mal auf das 80-400 OS gebracht hast. Ich hatte es gerade erfolgreich nach ganz hinten im Kopf befördert... <heul> !

Anju
15.12.2003, 16:40
> Danke übrigens, daß Du das Gespräch wieder mal
> auf das 80-400 OS gebracht hast. Ich hatte es gerade erfolgreich nach ganz hinten
> im Kopf befördert... <heul> !

Bitte, bitte....immer zu Diensten.
Soll ja jetzt im Januar kommen...ich hab' Zeit....bin ja noch jung ;-)

Andreas

KRK
15.12.2003, 21:48
bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass die Firma Sigma nicht primär daran interessiert ist, Objektive zu verkaufen, sondern dem hehren Ideal des Einzig Wahren huldigt. Da soll nichts unversucht bleiben, der Welt das Beste überhaupt zu schenken. Dafür wird geforscht und entwickelt. Der wahre Fotograf weiß das zu schätzen und wartetwartetwartet..............

Gruss KRK

Keks
15.12.2003, 21:57
jünger bin als du, kann ich noch länger warten. Zumindest , bis du es gebetatestet hast (80-400) ! Ich habe ja das Tamron 17-35 geordert (vor Urzeiten) und werde dies antesten, so ich es vor dem 3.Schlaganfall bekomme..
Gruß,
Andreas

PS. Eigentlich könnte der Preis für das 80-400 ja mal korrigiert werden in Anbetracht der jetzigen Nähe zum 100-400L-Preis !