PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Crop 1,6 bleibt, FF auch, die 1D nicht.. oder?



parOlandO
15.12.2003, 15:31
Warum wohl tun sich 'alle' so schwer mit FF-Sensoren (Full Format)???
: Weil die Ausbeute pro Wafer bei solcher Chipgrösse qualitativ & quantitativ gering ist.

FPUs und CPUs werden teils schon mit Ersatzstrukturen belegt um durch andere Verdrahtung die Ausbeute zu erhöhen (statt 9800er wirds eben ein 9600er)
Bei einem Lichtsensor geht das eben nicht.

Neben dem Erfolg der 10D und der 300D sprechen klare Fakten für den Crop-Fortbestand
- Der Faktor Ausbeute / Stückkosten ist in der Produktion bei 1,6 optimal wirtschaftlich
- Die Montagestrasse samt Personalbedarf ist auf den Chip ausgelegt
- Die Erfahrung der Serienproduktion führt zu hochqualitativer Ausbeute
- Dem Crop 1,6 sei Dank sind für 'deutlich' geringere Kosten wie im analogen Sektor 'echte' Tele um 400-600mm bei guter Lichstärke erhältlich! Das bringt Käufer und Umsteiger!

Auch ist das Rauschen einer 10D bei ISO 800 ist brauchbarer wie manch analoges Vergleichsmaterial. Bringt nochmal Käufer und Umsteiger.

Wer es dennoch besser braucht gehört zur Zielgruppe FF und grössere Chips liefern prinzipbedingt ein noch geringeres Rauschen.. und in diesem Sektor (Katalog, Mode, People etc.) ist der Nebeneffekt des Crop (Tele) auch eher unerwünscht.


FF und Crop 1,6 nebeneinander passt also wunderbar.. und deswegen gibt es auch keinen 1D-Nachfolger (Crop 1,3).. denn ein 'Nachfolger' mit Crop 1.6 und C-Mos statt CCD mit 1,3 wäre eben keiner!

Eine sagen wir mal ..'grössere' 10D.. dagegen wird diesen Platz einnehmen, sicher 'keine' 5.000 kosten und es der D2H richtig schwer machen da diese Rauschprobs hat!

Einziges Problem ist die Seriengeschwindigkeit da C-Mos langsamer ist wie CCD. Selbst mit anderem Speicherinterface und grossem Buffer dürfte es mit über 6 MP schwer werden 8/Sek. zu erreichen!.. wobei ich nichts dagegen hätte wenn der Crop 1,6 bliebe und völlig ausreichende 4,1 MP mit C-MOS bekäme!!!

Bin auf eure Meinung gespannt

MfG
Gerd

Clemens Reichelt
15.12.2003, 16:00
<i>[Minotaurus schrieb am 15.12.03 um 14:31:10]

> Bin auf
> eure Meinung gespannt
>
</i>

Meinung zu was? Zu Fakten oder Fakes?

parOlandO
15.12.2003, 16:12
>Meinung zu was? Zu Fakten oder Fakes?

Wenn du dort Fakes siehst gerne dazu.. nur WO siehst du die !?

Soweit zu sehen ist sind all diese Angaben:
Also.. 300D und 10D haben 1,6 er Crop.. , sind sehr erfolgreich.. werden überwiegend automatiesiert gebaut... Die 1D hat 1,3 er Crop, gilt als eingestellt.. MOS ist langsamer wie CCD usw. usw. usw. ...
Fakten! Oder?

Und:
Ein Nachfolger muss schon 'Kennzeichnende' Merkmale vom Vorgänger behalten, nicht wahr?

Sofern also ein neues Model auf den Markt kommt das statt CCD einen C-MOS Sensor hat und/oder statt 1,3 einen anderen Crop.. wird dies niemand 'ernsthaft' als 1D-Nachfolger bezeichnen können.. oder?

MfG
Gerd

M. Blum
15.12.2003, 16:19
Du willst dich jetzt nur rausreden, weil du letztens getönt hast, die 1D bekäme keinen Nachfolger.

Vielleicht einigen wir uns auf folgendes. Nachfolger ist sie dann, wenn sie eine 1 im Namen trägt.

Clemens Reichelt
15.12.2003, 16:20
<i>[Minotaurus schrieb am 15.12.03 um 15:12:47]


> Ein Nachfolger muss schon 'Kennzeichnende'
> Merkmale vom Vorgänger behalten, nicht wahr?
>
> Sofern also ein neues Model auf
> den Markt kommt das statt CCD einen C-MOS Sensor hat und/oder statt 1,3 einen anderen
> Crop.. wird dies niemand 'ernsthaft' als 1D-Nachfolger bezeichnen können.. oder?
</i>

Doch, ich! Wenn die Profikamera 1D eingestellt wird und kurz darauf eine neue Profikamera in einem ähnlich massiven und soliden Gehäuse erscheint, die genau von den 1D-Käufern von vor 2 Jahren dann im Jahre 2004 gekauft wird, dann ist das der Nachfolger. Eine identische Kamera wäre ja kein Nachfolger, sondern die selbe wie vorher.

Sorry, aber du sucht nur nach einer Ausrede, um deine falschen Prophezeiungen irgendwie so hinzubiegen, dass du Recht hast, obwohl du Quatsch erzählt hast.

Clemens Reichelt
15.12.2003, 16:21
<i>[Mattes schrieb am 15.12.03 um 15:19:19]

> Vielleicht einigen wir uns auf folgendes. Nachfolger ist sie dann,
> wenn sie eine 1 im Namen trägt. </i>

Akzeptiert! ;-)

jenne
15.12.2003, 16:34
Ich schätze mal, der 1,3er kann nicht aussterben, da die 1D doch DIE Proficam ist, oder? Wer seine Ausrüstung auf 1,3 zusammengestellt hat, kann doch dann nicht mit 1,6 bei gleichen Objektiven zufrieden sein, denke ich mal. Zu Crop 1,0 wäre schon eher möglich, wenn die Auflösung entsprechend steigt. Schwer vorher zu sagen und ich denke, Canon wird sich mit der Entscheidung auch nicht so leicht tun. Ob man daran schon damals bei der 1D-Entwicklung dachte? Dreigleisig fahren könnte aber bei der Objektiv-Entwicklung Kompromisse erfordern.
j.

parOlandO
15.12.2003, 16:39
Hi Mattes
>Du willst dich jetzt nur rausreden, weil du letztens getönt hast, die 1D bekäme keinen Nachfolger.

NÖ Keineswegs.
Natürlich kann es sein das ich 'gezielter Desinformation' zum Opfer falle oder sogar gefalen bin.. .. aber warum sollte ich mich 'rausreden' wollen!?

>Vielleicht einigen wir uns auf folgendes. Nachfolger ist sie dann, wenn sie eine 1 im Namen trägt.
Hehe :-)
Wer will sich jetzt rausreden ? ;) OK, Gegenvorschlag:
Sie hat einen Nachfolger wenn dieser einen CCD-Sensor und den Crop 1,3 hat, zumindest KEINEN 1,6er!
Beides sind ja Haupt-Unterscheidungsmerkmale zur 10D-'Familie'.

Bis später, muss zum Termin raus
Gerd

Modena
15.12.2003, 16:47

M. Blum
15.12.2003, 18:06
Ich dachte du wüsstest was. Scheint aber wohl doch nicht der Fall zu sein. Sonst wüsstest du, dass der Nachfolger der 1D keinen 1,6xChip hat.

Gruß
Matthias

Axel Kottal
15.12.2003, 19:47
Also warum muß die Kamera, die die 1D ablöst, unbedingt ein CCD-Chip haben? Das einzige worauf es ankommt, ist, daß sie für die 1D-Klientel noch attraktiver ist als diese. Und dann ist es egal ob CCD oder CMOS oder 1,3x- oder 1,6x-Crop.
Zum 1,6x-Crop für die 1Dneu: In der Vergangenheit war es immer so, daß Canon zur Neuvorstellung einer Kamera immer eines oder mehrer neue Objektive vorgestellt wurden (u. a. 16-35 zur 1D, 24-70 zur 1Ds, 17-40 zur 10D, 18-55 zur 300D). Da liegt es doch nahe, daß zur neuen 1D ebenfalls ein Weitwinkel-Zoom vorgestellt wird und zwar eines, das dem Charakter dieser Kamera entspricht. Und wenn es eine 1,6x-Crop sein sollte ist es vielleicht ein (nicht ganz billiges) Superweitwinkel-Zoom wie z. B. 10-30 mm. Und wenn die Qualität entsprechend ist, gibt es auf einmal nur noch ganz wenig Argumente gegen dieses Format.

Gruß
Axel

axl*
15.12.2003, 20:05
keinen 1.6er Crop bekommt. Die kürzlich veröffentlichte Zweispaltung in Profi- und Consumer Linie scheint sehr plausibel. Und die 1D ist mit Sicherheit keine Amateurknipse. ;-)

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Canon tatsächlich mit drei verschiedenen Crop´s weitermacht.

Und ein FF CMOS der schnell genug auslesbar ist hat höchstens 5-6 MP. Klingt wie ein rauscharmes 6400 ASA Fotografiergerät mit toller Dynamik.

parOlandO
15.12.2003, 20:15
DU meinst den 'grossen' Bruder der 10D :)
Der soll 1,6 haben.

Der Crop von 1,3 und die Chipbasis CCD waren 'alleinige' Basismerkmale der 1D, mit anderen Crop oder anderen Chip kann es KEIN Nachfolger sein, klar oder!
..So wie ein ein NSU RO 80 keinen Nachfolger mit 'Otto-Motor' Haben kann; nur einen MIT Wankel-Motor!:-)

MfG
Gerd

parOlandO
15.12.2003, 20:21
dieser 'Nachfolger' einen CCD-Sensor hat und einen von Crop 1,3 aber keineswegs von 1,6!
Beides sind ja Haupt-Unterscheidungsmerkmale zur 10D-'Familie'.

: Wenn 'VW' einen 2-Sitzer 'Ogolfina I' auf den Markt bringt dessen Armaturenbrett dich an den 'Golf' erinnert ist es noch lange keiner ;)

MfG
Gerd

M. Blum
15.12.2003, 20:25
Gib es zu. Deine Prognosen waren an den Haaren herbeigezogen. Deswegen fängst du jetzt an zu feilschen über die Bedingungen deiner Vorhersage.

Ein Golf 6 ist auch dann ein Nachfolger des Golf 5, wenn er statt 1800 Kubik mit 1900 und Biodieselmotor daherkommt.

M. Blum
15.12.2003, 20:29
Ich darf dich daran erinnern, dass es noch eine ganze Menge weitere Merkmale der 1D gab. Vor allem nämlich, dass sie schnell ist. Und so wird auch der Nachfolger sein. Was du jetzt hier hinlegst, macht deine Weissagungen nur noch lächerlicher. Würdest du eingestehen, dass du einfach nur rumgesponnen hast, dann würde kein Hahn mehr danach krähen.

Guenter H.
15.12.2003, 20:39
ein Nachfolger der !D ist dann ein Nachfolger, wenn er eine '1' im Namen trägt.
Dazu muss er weder einen Crop von 1,3 haben, noch zwingend einen CCD.
Du musst mir mal erklären, warum ein Nachfolger dann keiner mehr ist, wenn technische Gegebenheiten, die nach zwei Jahren Produktionsdauer der 1D durch Neuerungen ersetzt werden können, implantiert werden..
Ist der Nachfolger des Golf III auch deshalb keiner gewesen, weil er eine andere Karosserie bekommen hat und mehr Airbags eingebaut waren, weil Radstand und Innenraum erweitert wurde und neue Armaturen installiert wurden?
Auch beim 5er Golf wurden im Vergleich zum 4er grundlegende Dinge verändert, dem Stand der aktuellen Technik angepasst und trotzdem bleibt es ein Golf.

Ich habe Dich neulich schon zweimal ausführlich gebeten, Deine sogenannten Informationsquellen einmal offenzulegen, uns allen mal darzulegen, in welcher Funktion Du an die von Dir publizierten Informationen ('es wird keinen Nachfolger der 1D geben')gekommen sein willst. Die Antwort war Schweigen.

Die jetzigen erneuten Spekulationen und die Aussage, wer und wann ein neues Modell als Nachfolger bezeichnen darf, sind doch schlichtweg an den Haaren herbeigezogen und interessieren vor allem Canon nicht die Bohne.
und dort spielt die Musik, nicht bei Dir !

Guenter H.
15.12.2003, 20:43
wer wirklich professionell mit der 1D fotografiert, hat alle erforderlichen Optiken, die ausreichen, um mit Crop 1,3 oder 1,6 zu fotografieren.
Wer heute den Brennweitenbereich von 12 bis etwa 500mm mit seinen Optiken lückenlos abdeckt, dem kann es doch eigentlich relativ egal sein, ob die neue Kamera nun 1,3 oder 1,6 hat.

parOlandO
15.12.2003, 21:22
Du kannst gerne deine Meinung vertreten, hast du auch eine?
>und kurz darauf eine neue Profikamera in einem ähnlich massiven und soliden Gehäuse..

Auweia, am soliden Gehäuse erkennst du also den Nachfolger der 1D !??????????????
und du willst 'ernsthaft sein?

Wenn du hergehst und 'ernsthaft' ein kommendes (erwartetes) Modell.. nur weil es 'irgendwo' Professionelle Leistungen bietet (auch Erwartung) als Nachfolger von XYZ zu betiteln.. ist das weder ernsthaft noch zeugt es von Meinungsbildung.

Es gibt übrigens genügend Stimmen die der 300D ebenfalls professionelle Leistungen bescheinigen.. durchaus auch zu Recht.. damit aber nicht das Gehäuse sondern das Innenleben meinen und dennoch qualifiziert dies keineswegs die 300D zum Nachfolger der 1D oder ist das für dich wieder quatsch?


Der AF und 8 Bildern/Sek. werden gerne als Hauptmerkmal der 1D gesehen;ok!
Das Innenleben aber, die gesamte technische Basis macht den Unterschied wirklich aus.

Die Basis ist eben NICHT langsames C-MOS.. sonst wär auch nix mit 8/sek!
Damit das überhaupt zu handeln ist wurde die Auflösung auf 4,1 MP 'reduziert' und um den sonst für Rauschen bekannten Sensor (CCD) in den Griff zu bekommen dieser in der Grösse aufgepeppt was im Effekt für einen Crop von 1.3 sorgte.

Alles Fakten.

Ein 'legitimer' Nachfolger der 1D muss somit zumindest auf Basis eines CCD-Sensors kommen.
Das wäre logisch... oder entwickeln sich andere 'Grundlagen Artfemd' weiter? :

Muttersprache deutsch / spanisch.. ?
Kraftstoff Diesel / Benzin..?
Antrieb Wankelmotor / Ottomotor..?
Chiptechnik CCD-Sensor / C-MOS-Sensor..?
Cropfaktor 1,3 / 1,6..?
Hautfarbe Schwarz / Weiss..?
Nö wa?

Also: WER also versucht da krampfhaft etwas 'hinzubiegen' hmm;)

Ergo
Wer 'ernsthaft' herangeht kommt nicht umhin wesentliche Merkmale in einem Nachfolger 'vorauszusetzen'.

MEHR MACHE ICH NICHT.


Wenn du anderer 'Meinung' bist .. bitte
Dann aber auch ne Meinung haben.. und diese mit Fakten untermauern die nachvollziehbar sind und logischen Regeln entsprechen.

Statt dessen alles was nicht ins gewünschte Bild passt als 'Quatsch' abzutun zeugt dagegen nicht von Meinung.

MfG
Gerd

M. Blum
15.12.2003, 21:38
Wenn du jetzt auch noch ausfallend wirst, wird es noch schwieriger, deinen Theorien zu folgen.

parOlandO
15.12.2003, 21:51
smile
du hast ne nette Art harte Kritik zu üben:)

>Gib es zu. Deine Prognosen waren an den Haaren herbeigezogen.
Warum? Da gibt es nix zuzugeben.
In einigen Wochen wirst du mich verstehen;)

>Deswegen fängst du jetzt an zu feilschen über die Bedingungen deiner Vorhersage.
Feilschen?... Hehehe.
Nö. Auch keineswegs.
Ich bin nur ein netter Mensch der anderen auch Raum und Chancen gibt;)


Sieh mal:
Woran unterscheidest du 1. den Golf von einem Astra und 2. die 10D von der 1D.
Antwort: 1.: Form , 2.: Innenleben?

Genau, denn CCD mit C-MOS in einem Topf zu werfen wäre wie NSU-RO80 Wankelmotor mit deinem Biodiesel-Golf zu vergleichen.
Das wäre ja nett und sogar für beide schmeichelhaft.. aber eben kein 'ernsthafter' Vergleich;)
Wer je den Ro 80 mal kennengelernt hat würde das von allein nie tun.. aber das ist ein anderes Thema.


Ok.
Die 1D (CCD) und die 10D (C-MOS) basieren auf GRUNDLEGEND verschiedenen Techniken und JEDER Nachfolger basiert auf vorhergehendem.
Soweit einverstanden?
Somit MUSS ein legitimer Nachfolger eben besondere Merkmale des Ursprungs enthalten.. eben den Sensor; ein Grundlegender Unterschied wie Japaner und Franzose; schwarz und weiss...

Da lass ich mich auch gern darauf ein einen (vielleicht doch) Nachfolger zu akzeptieren.

Das hat alles NIX mit feilschen zu tun
.. sondern mit dem Respekt der anderen Meinung gegenüber!

MfG
Gerd

parOlandO
15.12.2003, 22:06
Hallo Guenther,

>Die Antwort war Schweigen...
wenn DU die Zeit hast immer antworten zu können ist das schön für dich.
Diese Zeit habe ich leider nicht! auch wenn es mir nicht gefällt!

>Informationsquellen einmal offenzulegen
Also Medienvertreter bist DU nicht!; sonst würdest du diese indiskutable Frage nicht erst stellen:-(

>Auch beim 5er Golf wurden im Vergleich zum 4er grundlegende Dinge verändert
Naja. Auch CCD´s werden weiterentwickelt, genau wie auch C-MOS-Sensoren!!!
... und DOCH bleiben wie beim Golf die Grundlagen der Unterscheidung JEWEILS erhalten!!!

Ob also der CCD eines vielleicht möglichen Nachfolgers nun weniger stromverbrauch hat, 1,33x Crop hat, oder 4,44 MP ,etc. ist wie beim Golf 5 (Karosse, Armaturen, Innenraum..) ist fast egal wenn die Basis des Ursprungs erhalten blieb.

Um nix anderes geht es!

MfG
Gerd

parOlandO
15.12.2003, 22:10
Sieht ganz so aus als ob es solche geben sollte...:-)

.. statt dessen aber 3 Pole existent sind
- ist so
- war so
- darf so nicht sein

Statt ner netten Fachsimpelei gerät das nu aus den Fugen, schade!

MfG
Gerd

M. Blum
15.12.2003, 22:10
Meinungen darfst du hier soviele haben wie du willst. Wenn ich dich daran erinnern darf, hast du seinerzeit aber keine Meinung geäußerst, sondert geschrieben, dass die 1D und stattdessen die 10D einen bekommt.

Dein Beispiel mit den Autos ist eigentlich sehr treffend. Du schreibst zu Recht, dass der Astra nicht der Nachfolger des Golf ist. Muss man erstmal drauf kommen. Vielleicht können wir uns darauf einigen, das das wovon wir hier reden im Gegensatz zu den genannten Autos vom selben Hersteller Canon kommt.

Würdest du die Modellphilosophie von Canon kennen, dann wäre dir bekannt, dass die Profimodelle bei Canon '1' heißen. Das schreibt Canon auch jedem, der es wissen will. Die ganze Welt weiß, dass im Frühjar auf der PMA der Nachfolger der 1D (im Englischen spricht man von successor) kommt, nur Minotaurus aus Bochum philosophiert darüber ob die demnächst vorgestellte Kamera vielleicht doch ein Nachfolger der 10D sein könnte, weil der Cropfaktor vielleicht xy ist. Zwischen den Modellreihen 'zweistellig' und 'einstellig' gibt es einen eklatanten Unterschied. Das ist der Preis. Sollte das vorzustellende Profimodell, das für Sportreporter und Journalisten konzipiert sein wird, für 1.500 $ über den Tisch gehen, dann würdest du Recht behalten.

Gruß
Matthias

Klaus Bothe
15.12.2003, 22:22
Die Diskussion ist ziemlich unsinnig:
1. wenn CANON einen NACHFOLGER für irgendein Produkt bringt, dann wird er IN ALLEN PUNKTEN gleichgut oder besser als sein Vorgänger sein - das war immer so und wird auch in Zukunft so bleiben! - der Preis bleibt da natürlich ausgenommen-
2. CANON baut selbst im Moment nur C-MOS chips - alle anderen Chips werden m.E. am Markt von anderen Herstellern zugekauft. Aber in der C-MOS Technik sind unglaubliche Fortschritte erzielt worden - siehe im Frühjahr 2004 ! (Herstellungskosten, Geschwindigkeit, Qualität etc.)
3. Chips werden nicht kontinuierlich produziert, sondern in großer Menge 'en-block' hergestellt oder eingekauft. Und wenn die Menge Chips für die geplante Serie Kameras verarbeitet sind, dann wird ein komplett neues Gerät auf die Produktionsstraße gelegt.
Es ist nämlich ein weitverbreiterter Irrglaube, daß bei CANON 'am Fließband' gearbeitet wird. Nein, die ultramodernen Produktionsstraßen werden für ein spezielles Produkt 'gerüstet' und produzieren dann auf einen Schlag einen 'Mehrjahresbedarf' eines Produktes, heute eine Kamera, morgen ein Tischkopierer dann ein Faxgerät . . . Die fertigen Geräte kommen dann in ein großes Lager und werden nacheinander ausgeliefert. Vorteil: sehr geringe Herstellungskosten, Nachteil: es darf keine 'Kinderkrankheiten' geben, sonst ist die ganze Produktion 'im Eimer'. Und wenn dann weltweit die Nachfrage nach dem 'alten' Modell EOS 1 D urplötzlich steil nach oben geht (weil bei NIKON etwas nicht richtig läuft), dann ist eben das alte Modell weg und das 'NEUE' noch nicht schnell genug fertig.
So, das mußte mal raus.
Grüße
Klaus Bothe
Isarfoto Bothe

parOlandO
15.12.2003, 22:26
Wieso bin ich jetzt ausfallend?

Du gehst her mir 'Quatsch' hinterher zu werfen OHNE dieses mit Fakten und Inhalten zu begründen. Da wirst du kaum erwarten dürfen das ich das Ernst nehme!

Meine Antwort war keineswegs ausfallend sondern sachlich und untermauert.


Eigentlich habe ich mir von dem thread weitere infos und Meinungen versprochen doch wenn dies nun weiter unqualifiziert ausufert statt in Meinungsvielfalt zu münden sollte der Thread besser von Dirk geschlossen werden.
Die einzigen die sich über den aufkommenden Zwist freuen würden sind die Trolle im Forum und DIE will ich keineswegs unterstützen!

Machs gut und hoffentlich mal auf ein friedliches vis a´vis bei einem Usertreff
Gerd

parOlandO
15.12.2003, 22:40
Danke, du sprichst mir aus der Seele.

Zu erwähnen sind zwar noch die Fertigungsauslagerung etc. aber das alles entspricht ebenfalls den Fakten.

Bin mal gespantt ob du nun auch 'Schelte' beziehst weil das manche einfach nicht wahrhaben wollen?

MfG
Gerd

Axel Kottal
15.12.2003, 22:53

Guenter H.
15.12.2003, 22:57
ich habe Dich vor mehr als einer Woche darum gebeten, mal Deine Position, in der Du angeblich zu solchen (nach meiner Meinung dubiosen) Informationen kommst, darzulegen.
In dieser Zeit hast Du eine ganze Menge anderer Postings geschrieben, aber auf meine Bitte - die sicher auch im Interesse anderer war und ist- nicht ansatzweise geantwortet.

Heute hast Du wieder etwas geschrieben, ich habe Dich wieder um Hintergründe gebeten, die Deine Glaubwürdigkeit und den Inhalt Deiner Postings belegen .... wieder NIX, stattdessen der Verweis auf 'keine Zeit'. In der Zeit, in der Du dies geschrieben hast, hättest Du auch Fakten nennen können. Du willst (kannst) aber offensichtlich nicht.

Den Vorwurf, ich sei kein Medienvertreter, kannst Du Dir ruhig schenken, er läuft vollends ins Leere. Erstens wäre es, wenn dem tatsächlich so sein sollte, völlig irrelevant, da ich nicht irgendwelche Gerüchte in die Welt setze, die mit meinem Job zu tun haben.
Du tust es aber!
Und dann berufst Du Dich nach der Preisgabe ach so interessanter 'Fakten' auf ein journalistisches Zeugnisverweigerungsrecht, auf die Pflicht, Informanten zu schützen?
Lächerlich!
Hier geht es nicht um journalistische Recherche Deinerseits, die irgendjemandem ein schutzwürdiges Interesse zuordnen könnte, hier geht es schlichtweg darum, dass Du mit sogenanntem Insidergewissen hausieren gehst und Dich beharrlich weigerst, die Quellen dieser teilweise abstrusen Einlassungen zu offenbaren.
Eigentlich wäre es für dich doch wünschenswert, diesen Quatsch, den Du teilweise als Info einstellst, anderen zuordnen zu können. Dann könntest Du Dich wenigstens, wenn sich mit Präsentation einer neuen Kamera Tatsachen herausstellen, hinter dem Thema 'Fehlinformationen' verschanzen und jede Schuld von Dir weisen.
Aber so machst Du es nur noch diffuser, noch unklarer, versuchst gaaaanz wichtig,
Infos zu transportieren, die ausser Unsicherheit und Fragen nichts und niemandem etwas bringen.

Sorry, das musste nach Deiner Reaktion einfach mal raus!
So ein Gehabe und die Bezugnahme auf journalistische Verschwiegenheit verstehe ich nicht. Das ist schlichtweg Wichtigtuerei.

M. Blum
15.12.2003, 22:57
Auch Konrad Adenauer hat mal gesagt: 'Was schert mich mein Geschwätz von gestern'. Das finde ich total in Ordnung. Adenauer hat auch dazu gestanden.

Axel Kottal
15.12.2003, 23:03

M. Blum
15.12.2003, 23:05

Axel Kottal
15.12.2003, 23:06
...Du Dich hier zu Wort meldest. Deine Aussagen haben für mich doch einiges an Gewicht, da Deine Verbindungen zu Canon ja bekannt sein dürften. Ich hoffe, Du darfst noch ein bißchen mehr rausrücken!

Gruß
Axel

parOlandO
16.12.2003, 00:13
Stimme dir voll und ganz zu.

MfG
Gerd

parOlandO
16.12.2003, 00:25
Hi Guenther,

>auf ein journalistisches Zeugnisverweigerungsrecht, auf die Pflicht, Informanten zu schützen?
Habe ich zwar nicht geschrieben .. aber durchaus gemeint!

>Den Vorwurf, ich sei kein Medienvertreter
Wieso ist das ein Vorwurf?
Auf WELCHER Seite stehst du denn!?

>So ein Gehabe und die Bezugnahme auf journalistische Verschwiegenheit verstehe ich nicht. Das ist schlichtweg Wichtigtuerei
'auf journalistische Verschwiegenheit' habe ich MICH NIE BERUFEN und dies NIE GESCHRIEBEN!'!!
Was bezweckst du mit deinen untaugliche Versuchen mich zu diskreditieren?
Der Gedanke ist frei.
Für dich bin ich halt ein 'Wichtigtuer' (der komischerweise zumeist trifft!')
und du bist halt kein Medienvertreter (Wenn du tatsächlich Quellangaben verlangst!.)


>Hier geht es nicht um journalistische Recherche
RICHTIG!

Das hier ist ein Forum und bleibt es auch hoffentlich!

Gerd

parOlandO
16.12.2003, 00:31
Uii fährst du aber Geschütze auf...

ok:
Ich kann nicht mehr weglaufen und stell mich:
>..geschrieben, dass die 1D und stattdessen die 10D einen bekommt.
Leicht zerhackt eingetippt (passiert mir auch) aber ich glaube zu erkennen was du meinst. Für all die anderen solltest du das 'lesbar' wiederholen.
Da muss ihc sagen!: Jo stimmt (leider)!

Bin wie andere Kollegen auch den gezielten Fehlinformationen aufgesessen bis andere Quellen dies offenbarten.
Muss ich nun die Füsse küssen?.. ;)


Ich habe wenigstens die Courage einen Fehler zuzugeben.
Das macht beileibe keinen Spass ändert aber an den Fakten nix!

>das vorzustellende Profimodell, das für Sportreporter und Journalisten konzipiert sein wird, >für 1.500 $ über den Tisch gehen, dann würdest du Recht behalten.
Autsch.
Autsch, autsch.. Nun ist schon der Preis das Erkennungsmerkmal.. soso?!

Zu Teuer (Scherz)! Egal.. HER damit.. 8--))

>Ein 'vorzustellendes Profimodell, das für Sportreporter und Journalisten konzipiert..'
das für 1.500 Dollar erhältlich sein soll..??? 2014 ???

>..Würdest du die Modellphilosophie von Canon kennen ..
>..Die ganze Welt weiß, dass im Frühjar auf der PMA der Nachfolger ..
>.nur Minotaurus aus Bochum philosophiert darüber ..
Ohh.
Ich bin so ahnungslos, erhöret die Stimmen die da verkünden werden wie uns geschieht, hosianna.

Mann Mathes aus Düsseldorf nahe bei Willich...
Wenn schon die ganze Welt alle Einzelheiten kennt.. wozu noch diskutieren..?

Mir ist gerade anhand deiner Worte was klar geworden.

1.: Wenn DU nicht zum Canonstall gehörst trinke ich ein Erdinger auf EX und die Steeger tanzt mit Ben Salsa!

2.: Mir ist klar geworden das meinen Quellen weiter zu vertrauen ist..danke!

Übrigens:
Ich hätte nix gegen einen 'Nachfolger' der 1D mit Tecnik von morgen zu Preisen von vorgestern.
Ich hab auch nix gegen dich ;)


MfG
Gerd

M. Blum
16.12.2003, 00:39
> 1.: Wenn DU nicht zum Canonstall
> gehörst trinke ich ein Erdinger auf EX und die Steeger tanzt mit Ben Salsa!
>
Wenn das so wäre, würde ich mich darüber nicht mit dir unterhalten. Das Bier kannst du natürlich trotzdem trinken.

Gute Nacht
Matthias

Matthias1975
16.12.2003, 04:08
darf man wenigstens erfahren was für einen Akku der Nachfolger haben wird? Li-Ion oder den gleichen wie die 1D?

Danke

MfG

Matthias

Klaus Bothe
16.12.2003, 09:26
Mach ich gerne, sobald ich es darf. In der Zwischenzeit bitte immer ZWISCHEN DEN ZEILEN lesen, dann sollte manches ganz schnell klar werden.
Grüße
Klaus

Klaus Bothe
16.12.2003, 09:32
Das kann ich leider im Moment nicht sagen - was stört Dich denn an dem bisherigen Akku ? War doch ohne Probleme, wenn er richtig konditioniert wurde. Außerdem braucht C-MOS weniger Strom wie CCD.
Grüße
Klaus
Isarfoto Bothe

M. Blum
16.12.2003, 09:37
Hallo Klaus Bothe:

Mal was anderes: Bei den beiden Händlern, die auf dieser Seite Werbung machen (AC-Foto und Achatzi) hat sich die erfreuliche Gewohnheit eingebürgert, dass sie für die Mitglieder des DForums Rabatte einräumen. Meinen Sie das könnte man bei Isar-Foto auch einführen? Ich fände das eine begrüßenswerte Geste.

Gruß
Matthias

axl*
16.12.2003, 09:41

axl*
16.12.2003, 09:43

M. Blum
16.12.2003, 09:51

axl*
16.12.2003, 09:55
nur noch 2 Fragen: FF ja/nein, 4 oder 6 MP.............

Guenter H.
16.12.2003, 10:53

Klaus Bothe
16.12.2003, 11:17
Ich denke, wer 'automatisch' Rabatte geben kann, hat sich seinen 'Aufschlag' schon vorher dazugerechnet. Ich möchte es im Moment lieber dabei belassen : der billigste Einkauf ist nicht immer der günstigste ( 'GEIZ MACHT BLIND!') - es muß die Kombination aus Qualität, richtiger Beratung und Produktauswahl (was paßt zusammen, kommt etwas neueres, sind in Kürze Preisänderungen zuerwarten etc.) stimmen. Hierzu sammeln wir ununterbrochen Infos von allen unseren Kunden und Lieferanten und verdichten das zu einer optimalen info für unsere Kunden. Und versuchen, den Preis für das Gerät jedesmal an unserem Aufwand anzupassen. Daher paßt kein RABATT auf unser Preissystem
Grüße
Klaus
Isarfoto Bothe

jenne
16.12.2003, 14:07
Allerdings haben Festbrennweiten dann einen anderen Ausschnitt und die Zooms andere Bereiche. Ob das Profis egal ist?
j.

Matthias1975
16.12.2003, 17:30
da hat sich jemand unverhoffter Weise verplappert!! ;-)

Aber weil wir hier unter uns sind, behalten wir es für uns.

Mir ists eigentlich egal ob CMOS oder CCD!!! hauptsache sie sieht genauso geil aus wie die 1D und ist genauso schnell!!

MfG

Matthias

Guenter H.
16.12.2003, 18:05
Nee, egal ist es natürlich nicht. Aber wenn man lückenlosen Anschluss in der Objektivpalette hat, nimmt man eben ein anderes für den jeweiligen Verwendungszweck.
Früher wars doch einfach, da hat doch auch niemand darüber diskutiert, ob die Optiken 'passen'. Man kann sich doch auch heute mit etwas Flexibilität auf alles einstellen, oder?

jar
16.12.2003, 18:15
es hieß doch bloß, zur Zeit fertigt Canon nur CMOS, andere werden zugekauft,
also auf deutsch, die CCD sind schon fertig, sonst könnte ich keine Cam produzieren, oder die CCD werden zugekauft.

Gruß
jAr

Matthias1975
16.12.2003, 18:20
ob er uns sagen könnte was denn der Nachdolger für einen hätte : Li-Ion oder normalen?

darauf hin die Antwort :

>Das kann ich leider im Moment nicht sagen - was stört Dich denn an dem bisherigen Akku ? War doch ohne Probleme, wenn er richtig konditioniert wurde. Außerdem braucht C-MOS weniger Strom wie CCD.<

Was ziehen wir für Schlüße daraus?

<a href='http://Und bitte hier noch ein Hinweis' target='_blank'>http://www.digitale-slr.net/foren/canon/details.php?id=182504</a>

MfG

Matthias

Matthias1975
16.12.2003, 18:22
<a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/details.php?id=182504' target='_blank'>Ein weiterer Hinweis</a>

MfG

Matthias

jar
16.12.2003, 18:25
hast vermutlich recht, denn CMOS muss nicht langsam sein !

Gruß
Jar

parOlandO
16.12.2003, 22:30
hmmm.
>> 1.: Wenn DU nicht zum Canonstall..
>Wenn das so wäre, würde ich mich darüber nicht mit dir unterhalten

Sorry.. aber es fällt schwer daran zu glauben..
denn es scheint hier wie du sicher längst weist auch aus Anbieterkreisen einige 'Beobachter' und gezielte Störer zu geben! und zwar aus verschiedenen Lagern..

Und falls es dich noch interessiert.. das meine 'offene Frage':
>Der Crop 1,6 bleibt, FF auch, die 1D nicht.. oder?
evtl. den einen oder anderen 'aufscheucht' hatte ich kaum zu hoffen gewagt.. und bin um so mehr erfreut das es teils so eindeutig war. 8-)


Aber auch andere werden sich freuen.
Canon z.B. wird sicher mit Freude vernommen haben das selbst 'entfernteste Ähnlichkeit' für einen Nachfolger der 1D breite Zustimmung findet.. (z.B. das Gehäuse *lol*..)

Gut. C-MOS 'muss' nicht mehr deutlich hinter CCD zurückliegen, klar.. ist aber eine völlig andere Technologie!
Wenn du je einen Wankelmotor gefahren bist wirst du verstehen warum das einen Mythos begründet hat.. (analog zur 1D) und NUR mit Wankelmotor fortgesetzt werden kann.
Ausgerechnet Mazda hat dies aktuell getan!

Wenn der kommende (C-MOS) 'Bruder' der 10D nun als 1D-Nachfolger vermarktet wird.. weil offensichtlich über den 'Familienwechsel' (CCD) locker und gern hinweggesehen wird... ok.

Völlig Ok.
Sollen mich ruhig einige 'anfeinden'.. das ändert ja nix!
Vergesst dabei aber bitte nicht das der Markt.. die Nachfrage regelt.. also WAS !!! dieser bekommt ... und der Markt sind WIR... die Käufer und Anwender!

Zur Zeit ist Canon keineswegs in Zugzwang.. keineswegs!..
und kann sich ausssuchen WAS die User nächstes Jahr bekommen.. und wenn die sogar so 'brav' sind selbst bei kompletter Technologieabkehr darin legitmime Nachfolger zu erkennen..
..warum sollte jemand 'Kreuz AS spielen' wenn 'alles andere' auch mit Freude angenommen wird?

Da suche ich statt dem von vielen erhofften 1D-Nachfolger lieber eine 'Original'-1D (hmm suche noch..).
Zugegeben: AUCH DANN bin ich Canon brav auf den Leim gegangen.. weis aber ganz genau WAS ich bekomme!!!

MfG
Gerd

M. Blum
16.12.2003, 22:43
Tut mir leid ich kann dir nicht mehr folgen. Unter Verfolgungsvorstellungen leidest du nicht zufällig? Deine Mitteilungen über 'Beobachter und gezielte Störer aus Anbieterkreisen der verschiedenen Lager' sind schon etwas merkwürdig.

Weißt du, wir sind hier eigentlich ein lustiger Haufen aus Fotointeressierten. So wichtig sind wir eigentlich nicht, dass man uns mit geheimdienstlichen Methoden beikommen muss.

Gruß
Matthias

Guenter H.
16.12.2003, 22:49
ich glaube, es ist vergebliche Liebesmühe.
Es fängt an, wirr zu werden. Ich kann ihm auch nicht mehr folgen,