PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop für Fotos



Ywes
16.12.2003, 16:47
Hallo,

ich wollte mir ein Laptop anschaffen überwiegend für Fotos zeigen und eventuell nachbearbeiten.
Übereilig eins von Packard Bell gekauft, dabei nach technischen Daten ausgesucht. Soweit so gut, technisch top(3Ghz, 512MB/60GB, gute Grafikkarte), mit dem LCD Bildschirm bin ich aber überhaupt nicht klar gekommen. Alle Fotos sind irgendwie Flach und sehen nach nichts aus. Farben stimmen auch nicht ganz. Also ein Fehlkauf, schade. Da ist Fotos angucken eine Zumutung, nachbearbeiten überhaupt nicht drin.

Kann irgendein LCD Bildschirm Fotos richtig darstellen? Habe noch paar Laptops mit normalem LCD angeguckt, irgendwie taugen die alle nichts, misst :-(.
Was sind so Eure Erfahrungen mit Laptops?

Also den Packard Bell Laptop habe heute zurückgegeben. Jetzt habe den Sony mit 16.1“ TFT Bildschirm.Da sehen die Fotos sogar besser aus, als an meinem 21“ Röhrenmonitor.

Bis jetzt hatte keine Erfahrungen mit Laptops und bin eher enttäuscht, wollte so um max 1200 ausgeben, leider ist viel, viel mehr geworden.

Gruß
Ywes

M. Blum
16.12.2003, 16:51
Dein Sony hat den besten Bildschirm, den man im Laptop kaufen kann. Bleib bei dem. Ich benutze einen Delllaptop mit 166x1200 TFT. Ist auch ganz gut aber keinesfalls so gut wie der Sony

M. Blum
16.12.2003, 16:52

Dietrich
16.12.2003, 17:04
<i>[Mattes schrieb am 16.12.03 um 16:51:48]

> Dein Sony hat den besten Bildschirm, den man im Laptop kaufen kann.</i>
Nicht ganz richtig ;-)
Ich arbeite seit Juli 2003 mit dem Apple Powerbook G4 17'.
Das ist die Macht :-) den gebe ich nicht mehr her.
Grüße Dietrich

manwer
16.12.2003, 17:10
Kauf dir noch ne Röhre dazu 19' oder 21'.Der beste TFT ist nicht gut genug für Bildbearbeitung.Meinen Laptop nehm ich unterwegs nur um zu schauen ob die Bilder was sind.Nachbearbeiten tue ich zu Hause an der Röhre.

gruß manwer

Firlefanz
16.12.2003, 17:20
ich verwalte/bearbeite meine Bilder aus der 300D auch auf einem Notebook:

etwa aus dem Jahre 2000:
Samsung VM 7700xtd
PIII 700Mhz
256 MB RAM
TFT 1024x768

und: es geht !

Ich bin sogar sehr zufrieden. Wobei ein Röhrenbildschirm natürlich noch besser ist.


Das soll nur mein kleiner bescheidener Betrag zu den hochgerüsteten Notebooks (Pxyz xxxGhz xxxMB RAM)

jd-photography
16.12.2003, 17:24
Ich habe eines der NX7000 Reihe von HP und bin total zufrieden. Laut PC Professionel ein super Gerät! Kann ich nur empfehlen!

Robert

jar
16.12.2003, 17:27
>Laut PC Professionel ein super Gerät!

disqualifiziert das Gerät schon fast ! Ich traue keiner einzigen Aussage mehr dieser Zeitschrift zu, dazu hat sie mich mit einem Test zu sehr gelinkt.

Gruß
jAr

Ywes
16.12.2003, 17:38
Hi,

na der Apple Powerbook G4 17' kostet bestimmt auch ganz gut.

Habe nicht mal gedacht, das normal Laptops gute Fotos mit diesen grellen, knallenden farben so mißbrauchen können.
Und wenn man Sichtposition schon bissl ändert sieht alles gleich anders aus(schlechter). Da wäre Nachbearbeiten zb. bei Packard Bell eher Glücksache, man kann da zwischen Hell und Überbelichtet garnicht oder nur schwer unterscheiden. Bei Dunkelwerten genauso.

Als test Foto mit Weihnachtsbaum: Röhren Moni--->ganz gut, dunkelgrün, so wie sein sollte; Packard Laptop-> schon fast schwarz, flach; Sony --> farbtreu, hat auch Atmosphäre.

Also mich ärgert, dass ich so eine Erfahrung machen müßte, ich wollte eigentlich in Laden reingehen, günstiges gutes Gerät kaufen und Freude daran haben, war leider nicht so.

Irgendwie verarscht uns doch die Industrie mit dieser Super-alles-könner Technik. Das, was etwas taugt ist nicht viel da und kostet auch gleich zu heftig.

Gruß
Ywes

jar
16.12.2003, 17:44

Joerg Eckert
16.12.2003, 18:11
Willkommen im Club.

Ich hab den Sony GRT716S mit dem Supi-Monitor. Alles andere is Kaese war meine Feststellung...

gruss JOerg

Kalle
16.12.2003, 18:35
es mag zwar sein das diese und ne Menge anderer sogenannter Fachzeitschriften nen Haufen Mist schreiben, aber das NX7000 von HP (hab ich auch selbst) hat eins der besten Displays (wenn wsxga = 1600x1200) welches man in einem Notebook kriegen kann, da sehen die Bilder selbst von der Seite noch gut aus. Nebenbei ist es auch noch flott und gut ausgestattet.
gruss kalle

jar
16.12.2003, 18:53

jd-photography
16.12.2003, 19:44
Ich habe ein kleineres mit 12xx X 8xx

Ist aber auch absolut spitze vom Monitor, ist der gleiche wieder der große von der Technik, nur eben ein bisschen weniger Auflösung.

Robert

The Big L.
16.12.2003, 20:08

ts-power
17.12.2003, 00:49
Mit einem Laptop kann man eben nur Fotos anschauen (obs Bild allgemein was geworden ist). Ich habe mir Anfang des Jahres ein High-End-Gericom-mit-DVD-Brenner-und-was-man sonst-nicht-braucht bei MediaMarkt gekauft. Resultat: sauschwer und laut, aber das Display konnte 1400x1050 Pixel auflösen. Sah genial aus! Habs verkauft, es war halt kein Laptop sondern ein 'Schlepp-Top'!
Danach habe ich mir das JVC-Sub-Notebook geholt (7250). Hat zwar geringere Leistung etc. aber das ist zumindest ein Leichtes! Bildbearbeitung trotz 32bit-Auflösung - natürlich nicht möglich! Hab dann bei Ebay nen 21 Zoll CTR erteigert (Compaq). Max. Auflösung - ich glaube - 1900x1xxx. Mit dieser Auflösung kann man nichts mehr anfangen (hat die interne Grafikkarte auch nicht unterstützt). Aber der Vergleich zum TFT ist sensationell (1200x1024). Nicht umsonst hat ein Grafiker nen CTR, da kann man halt Bilder/Grafiken betrachten und bearbeiten!!!
Mein Schreibtisch wird jetzt von eben genanntem Kollos in Anspruch genommen, aber das ist auch gut so!

Der CTR hat mich nur 130 Euro gekostet und kam super verpackt per UPS!!!

Viele Grüße
Thomas

barbara langer
17.12.2003, 06:01
kann ich nicht ganz bestätigen, ich hatte mir auch den hochauflösenden gericom blockbuster 3060 zugelegt und komme gut damit klar. ausschliesslich benutze ich ihn allerdings nicht, eine röhre zur kontrolle ist immer sicherer ;-)
<a href='http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/23494' target='_blank'>guckst du hier</a>

Christian Köln
17.12.2003, 10:20
So ein Unsinn! Bearbeite seit Jahren alle meine Bilder auf diversen Apple Laptops (ibook, Powerbook) und auf einem TFT iMac. Das geht nicht nur, sondern geht sehr gut. Die Ausbelichtungen sehen exakt so aus, wie ich sie auf den Monitoren gesehen habe. Und ohne ewiges Herumkalibrieren! Man muß sich nur an einen einheitleichen Betrachtungswinkel bei den älteren Laptops gewöhnen. Ich würde bei solchen Pauschalurteilen etwas zurück halten.

Kalle
17.12.2003, 10:46

Michael Kolb
17.12.2003, 18:42
Ich hab ein Siemens Lifebook C-Serie.1,8Ghz... Die Farben find ich da in Ordnung.

An meinem PCs habe ich einerseits nen 17' TFT aus dem Jahre 2000 auch von Siemens. Surfen ist schön, aber Bilder darstellen und bearbeiten find ich da schon fahrlässig!
Dann hab ich doch ne 10 Jahre alte 17' Röhre sowie eine 4 Jahre alte 19' Röhre von Siemens, die super Farben anzeigen und wegen CMYK-Arbeiten auch calibriert sind.

Desweiteren hab ich schon öfters mit der Celsius H Serie von Siemens gearbeitet ('Workstation SchleppTop'), hab aber ein super 1600x1200 TFT, wobei ein Winkel von mehr als ca. 35° jedes Bild 'zerstört', was aber nicht juckt, da man beim bearbeiten ja davor sitzt.

Soviel von mir

pabchem
18.12.2003, 11:04
Hallo Ywes!

Guck' Dir mal die Sonys mit Onyx-Display an. Die Farben, Brillanz und v.a. die sehr geringe Bildwinkelabhängigkeit links/rechts ist einfach hammerhart. Solche Displays gibts auch in Toshibas und evtl. Dells. Da heißen die halt anders. Das einzige ist: die Dinger spiegeln deutlich! Kannste momentan im mediaMarkt angucken. Gibts grad wieder eins für unter 1800 €uronen.

Wenn's denn unbedingt ein Notebook sein muß. TFT's haben immer eine gewisse Bildwinkelabhängigkeit. Das ist zur Beurteilung von Farbe und Kontrast halt doof. Aber dafür sind die Teile scharf. Muß jetzt aufhören, weil die Röhre vor meiner Nase ist in der Mitte unscharf! Schei***. Leider zahlt mein Chef kein TFT am Arbeitsplatz...

Greetings,
Patrick

Ywes
18.12.2003, 19:50
ja, 'dual Onyx-black LCD SXGA+ (1400 x 1050)'. Unterschied zur normalem ist deutlich zu erkennen, besonders bei Fotos angucken ;-) da kann man die sogar bearbeiten.

Gruß
Ywes