PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualitätsunterschied 300D/10D im Vgl. zur 50E



Kurt Karakasch
17.12.2003, 12:55
Hallo Forum,

ich bin neu hier und (noch) analoger SLR-Nutzer (50E mit Batteriepack, 1000N sowie ein paar ganz gute Objektive wie ein 17er, 28-135IS, 75-300IS, 90er Makro, 170-500 u.a.)

Ich plane den Umstieg zur digitalen Ecke und weiß nur nicht, ob ich mit einer 300D oder einer 10D glücklich werden kann.

Was werde ich denn im Vgl. zur 50 E vermissen, was erfreut zur Kenntnis nehmen ?
Wie werde ich mit der Gehäusequalität und der Haptik zufrieden sein ?
Wird der Crop Faktor dazu führen, dass noch weitwinkligere Objektive angeschafft werden müssen (ich liebe mein 17er!) ?

Ich meine mit meinen Fragen weniger den Unterschied Film zu Chip, sondern mehr die Praxis-Nutzung. Ich selbst spiele weniger mit den Kamera-Einstellungen, nutze selten Filter, sondern konzentriere mich auch die passende Objektivauswahl. Ich fotografiere ab und zu (1x pro Monat im Schnitt) und dann intensiv.

Danke vorab allen, die sich für mich Zeit nehmen.
Gruß aus München
Kurt

wolfi
17.12.2003, 13:24
hallo,
schwierig zu beantworten, muß bzw. kann eigentlich nur jeder für sich selbst beantworten!
aber ich kann dir sagen, dass ich auch mal eine 50e qd hatte, diese aber sehr schnell gegen 2x 1n hs 'eingetauscht' habe und nun bei einer 10d gelandet bin!
nachdem ich den schritt von 1n hs zur 10d nicht bereut habe, wirst du sicherlich auch den schritt von der 50e zur 300d oder 10d bereuen.
natürlich ist das mit dem x1.6 crop so eine sache, macht aber aus meinem 500er ein 800er im weitesten sinne! jedoch aus meinem 28er ein ca. 45er, das gefiel mir aber überhaupt nicht!
also 'mußte' ich mir noch ein 17er zulegen....
wenn du also mit deinem 17er so zufrieden bist, wirds verdammt schwierig......

ciao
wolfi

Carsten Bürgel
17.12.2003, 13:48
Oder du legst dir noch ein speziell auf D-SLR zugeschnittenes Objektiv zu.
Bei denen soll das berücksichtigt sein.
Werde es heute oder morgen Abend selber sehen ob dem so ist, denn ich habe mir ein Digital-Objektiv von Sigma zugelegt.. (da soll dann ein z.B. 18er auch einen 18er Ausschnitt darstellen (ohne Crop), na mal sehn...).


Gruss Carsten

Frank Juergens
17.12.2003, 14:36
Hallo,
Ich bin vor ca. 1 Jahr von der 50E auf die D60 umgestiegen. Ich habe damit von der Bedienung her überhaupt keine Probleme gehabt. Am Anfang habe ich die Augensteuerung ein wenig vermisst. Aber so wirklich wichtig ist das in meinen nicht mehr steuernden Augen nicht. Ich wichtiges Element der Bedienung war und ist das Daumenrad. Dieses steht bei der D60 und der D10 weiter zur Verfügung. Bei der 300er sind daraus ja Knöpfe geworden.
Das Problem der Brennweite bleibt natürlich. Für mich ist es nicht tragisch (eher im Gegenteil), ich fange jetzt bei 24 mm an und brauche eigentlich nicht weniger. Diese Frage muß aber jeder auf Grundlage seiner Anwendung selbst beantworten.
Ich habe immer gerne meine 50 E benutzt, trotzdem verstaubt sie jetzt seit einem Jahr.
Grüße
Frank J.

Artefakt
17.12.2003, 16:05
Ein 18er Digitalobjektiv ist an der D10 ein 18er x 1,6 = 29mm! 'Digitalobjektiv' heißt nichts anderes, als dass es in den Abbildungseigenschaften besser auf Chips zugeschnitten sein soll (!). Bzw. dass ein 12-24mm dem Crop-Faktor entgegenkommt, allerdings mit Sicherheit die Ecken des 24x36mm-Ausschnitts stiefmütterlich behandelt (schlechte Qualität in den Ecken), weil bei 16x23mm-Chip diese Ecken gar nicht genutzt werden.

axl*
17.12.2003, 16:10
<i>[Kurt Karakasch schrieb am 17.12.03 um 12:55:52]

> Was werde ich denn
> im Vgl. zur 50 E vermissen..........
> Kurt</i>

Die Freiheit, dich nur auf´s Fotografieren beschränken zu brauchen ;-)

Steig trotzdem um. Du wirst die Analoge nicht mehr nehmen.

jd-photography
17.12.2003, 16:29
Carsten, hast du etwa im 300D Forum nicht aufgepasst ;-) Den Crop-Faktor kann man nicht umgehen! Das heißt lediglich, dass das Objektiv für Digital gerechnet wurde, aber am Crop ändert das nichts!

Robert

Carsten Bürgel
17.12.2003, 17:08
Da hatte man sich in grauer Vorzeit wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt, oder ich habe da was falsch verstanden. Ich habe es auf jeden Fall gerade selber Live gemerkt. Mein Objektiv ist nämlich eingetroffen!

Gruss Carsten

Micha67
17.12.2003, 17:17
> Ein 18er Digitalobjektiv ist an der D10 ein 18er x 1,6 = 29mm!

Nein, es *ist* immer noch ein 18mm Objektiv, da ändert auch ein 5-fach Crop nichts daran.
:-)

... jaja, ich weiß, Du meinst die Äquivalenzbrennweite. Die Aussage Deines Vorredners war vom Text her jedoch völlig korrekt: ein 18mm Objektiv bleibt auch am 1,6x-croppenden Sensor ein 18mm Objektiv mit dem Bildwinkel eines 18mm Objektivs. Nur ist halt letzterer bei 1,6x croppenden Sensoren nicht 96° sondern nur etwa 72°. Diesen Punkt hatte er freilich nicht verstanden.

> 'Digitalobjektiv'
> heißt nichts anderes, als dass es in den Abbildungseigenschaften besser auf Chips
> zugeschnitten sein soll (!). Bzw. dass ein 12-24mm dem Crop-Faktor entgegenkommt, ...

Das ist freilich korrekt.

pabchem
18.12.2003, 10:56
Hallo Kurt!

Ich hab vor einem Monat den Umstieg von EOS 100 (Vorgänger der 50er) auf die 10D gemacht.

* Von der 'Wertigkeit' doch schon ein Aufstieg.
* Die AF-Probleme, die hier im Forum schon öfters durchgekaut wurden habe ich nicht, bin aber auch den AF der 100er gewöhnt gewesen... Wäre ich ein erfahrener 1? -Fotograf, dann sähe die Welt wohl anders aus.
* Handhabung vergleichbar, bei Deiner 50E wirst Du die Augensteuerung verlieren, ob's was macht: mußt Du selber wissen, ich hab mal an der EOS3 herumgetestet, war für mich als Brillenträger traurig...
* Crop: wenn Du telefotografierst wunderbar, wenn Du weite Winkel willst: traurig. Hab ein EF 20/2.8, ist jetzt ein paarund30er. Will aber wieder den weiten Winkel, also wird es wohl etwas in der Richtung 12-24 (Sigma, oder warten, was Canon so bringen soll/könnte) werden. Außerdem: meine Freundin, die hin und wieder meine Kamera nimmt ärgert sich schon, daß ich ich jetzt kein 'Standardzoom' mehr habe. Mein 28-105er ist halt jetzt ein 45-170er. Da 'normale Menschen' meistens WW-knipsen ist das eher doof, also doch ein 17-40 L oder vergleichbares? Schade, daß man durch den Crop doch wieder gezwungen wird neue Linsen zu kaufen.

Ob jetzt aber die 300D oder die 10D für Dich die richtige Wahl ist. Schwierig zu entscheiden. Ich hab die 10D genommen, weil mir die 300D zu 'rutschig' ist (für um die 1000€ war bei Canon wohl kein Gummi mehr drin..., selbst die 3000 hat doch sowas, oder?) und weil einiges fehlt, was meine 100er hat (v.A. das Daumenrad würde mir abgehen). Außerdem meine ich, daß wenn es finanziell drin ist, man keine Kompromisse machen sollte. Man lernt auch mit dem Equipment dazu (wie in der Musik) und wenn am Ende etwas fehlt und man sich richtig drüber ärgert, dann kauft man doch das Teurere. Gut, in der DSLR-Welt kriegt man dann nach einigen Monaten (Wochen?) schon wieder die Mörderrakete verglichen mit gestern, aber was soll's. Man will ja foten.

Soweit meine Erfahrung,
Patrick