PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tamron 24-135 oder canon 28-135



Thomas Ungeheuer
17.12.2003, 16:09
hey
mal wieder eine vergleichsfrage

ich mag am liebsten bis ende des jahres alle objektive haben

sind die 4mm des tamron, die etwas bessere bildqualität und verarbeitung den etwas schnelleren AF und den IS wert

hat eventuell jemand mit beiden erfahrungen gemacht?

danke für tipps, wie immer
das ungeheuer

The Big L.
17.12.2003, 16:14
die Frage hatten wir schon oft .... am Crop sind die 4 mm natürlich was wert - aber der AF ist deutlich schneller am Canon ...

Ob man den IS bei dieser Brennweite braucht - da scheiden sich die Geister .. ich find ihn gut .....

Gruß Jörg

goekie80
17.12.2003, 16:36
Nur mal so als Frage nebenbei:
Hast du im Lotto gewonnen? ;)

(weil du erst seit kurzem im Forum bist und Ausrüstung für etliche tausend Euros
gekauft hast oder kaufen willst)

The Big L.
17.12.2003, 16:47
Wenn er es hat und die Objektive für seinen EInsatzzweck benötigt - dann hgelfen wir Ihm doch .... Oder !!!!????

Gruß Jörg

Thomas Ungeheuer
17.12.2003, 17:00
also, das canon ist besser????
is muss man sicher nicht zwingend haben dachte ich mir schon

wie siehts mit der verarbeitungsqualität aus???

da liest man immer mal nicht so gutes
ich tendiere ja auch eher zu dem canon

danke nochmals (jörg)

gruss
thomas

goekie80
17.12.2003, 17:38
Klar helfen wir ihm...
habs bloss bemerkt und bin als kleiner Azubi,
der monatelang auf ein Objektiv sparen muss halt etwas
neidisch ;)

Thomas Ungeheuer
17.12.2003, 17:45
hey
für nen azubi hast du dann aber schon viele viele monate gespart, hast ja auch schon reichlich geld ausgegeben wenn man deine liste so sieht

gruss
thomas

Stephan Plümer
17.12.2003, 17:54
auch der schlechteste nicht ;))

Mi_Weber
17.12.2003, 20:49
Thomas,

also ich bin von dem IS 24-135 überhaupt nicht begeistert und überlege, genau den anderen Weg zu gehen ....zum Tamron. Ich fotografiere zu 90% bewegte Objekte und da hilft das IS gar nix. Im Gegenteil, die Aufnahmen sind unschärfer als ohne IS. IS kommt erst bei starren Objekten und längeren Verschlusszeiten zum tragen....dafür finde ich aber die optische Qualität besch....
Ich benütze (weil ich nix anderes habe) das Teil nur noch bis max. 100mm Brennweite. Habe einen Vergleich mit einem 'billigen' 28-90 Canon Zomm gewagt und das hatte bessere Bilder gemacht. Finde ich eine Prima Sache so das 4-fache auszugeben für eine schlechtere Bildqualität.
Gruss Michael

Alfons W.
17.12.2003, 20:59
Beide sind das Geld nicht im geringsten Wert. Ich konnte beide mal testen und habe mich dann ganz schnell für das Tamron 28-75 2.8 entschieden. Eigentlich hatte ich ja auch diesen Brennweitenbereich bis 135mm im Auge. Aber nun gehe ich lieber näher ran, habe eine gute Bildqualität und spare auf ein gutes 70-200er (und warte auf das neue von Tamron).

Gruß

The Big L.
17.12.2003, 21:03
das 28-135 ist definitiv schärfer als die 28-90 150 Euro Teile !

Auch mit IS !!!

Gruß Jörg

Mi_Weber
17.12.2003, 22:00
aber so ganz ohne 'ne Linse macht auch nicht wirklich Spass. Zudem ist nicht sichergestellt, dass die Linse hinterher besser ist.
Michael

The Big L.
17.12.2003, 22:02
ZUsatz und Backup Linse und zudem noch die Schärfste die es bezahlbar gibt ....

Jui66
18.12.2003, 08:42
Hatte das Tamron 24-135 bei AC-Foto mit der Option des Tausches gegen das Tamron 28-75 Di gekauft. Die Option habe ich nach einem Tag wahrgenommen. Der Brennweitenbereich hat mich auch stark interessiert...aber ich hatte an meiner 10D AF-Probleme bei einigen Fotos, wenn ich nicht den zentralen AF-Punkt verwendet habe. Ein Techniker bei Tamron hat das am Telefon bestätigt, Tamron hat nach seiner Aussage die Verwendung des Objektives an D-SLR getestet und garantiert einwandfreie AF-Funktion nur mit dem mittleren AF-Punkt. So bin ich dann doch beim 28-75 Di gelandet. Schade um den Brennweitenbereich, aber früher zu Zeiten der ersten EOS-Modelle hatte ich auch 'nur' ein 28-70er, da gab es, glaube ich, noch gar keine größeren Zooms in dem Maße wie heute. Kann man sich aber wieder daran gewöhnen und man hat eine sehr gute Qualität.
Gruß
Jui

CharlyII
18.12.2003, 09:19
ein 24-135 mit IS musst Du mir aber ´mal zeigen ;-)

Zum anderen: Wenn der IS Dich nervt, dann gibt es links auf der Seite an Deiner Optik einen kleinen Schalter, der da Wunder bewirkt: schalt ihn doch ab. Ich finde es in jedem Falle klasse, dass ich die Option des IS habe, wann ich sie nutze ist doch mir überlassen. Zur Schärfe des 28-135 kann ich nur sagen, dass ich zufrieden bin, es nimmt sich mit meinen anderen USM´s von Canon nichts.

Viele Grüße
Bernhard