PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metro-Prospekt für Österreich D300 Kit für 899 Netto



MWG
17.12.2003, 18:02
Wie läuft das mit der Garantie Österreich/Deutschland dürfte doch egal sein.

Und wenn ich Steurfrei kaufe und die Rechnung nicht in meine Buchführung nehme da Privatkauf muss ich die Steuer hier trotzdem nachzahlen.

Gruß

Marco

M. Blum
17.12.2003, 18:04
Österreich gehört zur EU. Wenn der Österreichische Unternehmer an den deutschen Privatmann verkauft, fällt 20% österreichische Umsatzsteuer an.

saint
17.12.2003, 18:07

MWG
17.12.2003, 18:11
(Gewerbausweis) in Deutschland muss ich an der Kasse die Steuer zahlen und in Österreich sag ich an der Kasse nur 'ohne Steuer' und damit Zahl ich nur den netto-Preis kann halt dann auch nichts absetzten.

M. Blum
17.12.2003, 18:18
Das geht anders: Wenn du als deutscher Unternehmer vom österreicheischen Unternehmer die Kamera kaufst, geht es in Österreich umsatzsteuerfrei, Die Metro muss aber deine UST-ID-Nummer an die österreichische Finanzverwaltung weiterleiten. Diese übermittelt den Kauf an das Bundesamt für Finanzen in Saarlouis. Vom Bundesamt für Finanzen gibt es eine Kontrollmeldung an dein zuständiges Finanzamt in D. Damit hast du die Kamera zunächst einmal im Betriebsvermögen, ob du willst oder nicht. Wenn nun dein Betrieb mit Fotografiererei gar nichts zu tun hat oder du die Kamera aus anderen Gründen privat verwendest, dann findet eine Entnahme aus dem Betriebsvermögen in das Privatvermögen statt. Hierauf fällt dann 16%ige deutsche Umsatzsteuer an.

MWG
17.12.2003, 18:24

MWG
17.12.2003, 18:25

MWG
17.12.2003, 18:25

MWG
17.12.2003, 18:27
Geschäft nutze in dem ich z.B. Bilder für die Homepage mache Bilder von den Räumlichkeiten des Hauses um diese an Informationsständen auszuhängen usw.

Knipserlein
17.12.2003, 18:49

Andreas Paschinger
17.12.2003, 21:28
Das mit der Metro ist so eine Sache.
Tolle Angebote und wenn du dann dort bist ist leider alles Ausverkauft -
sprich, die haben 1 bis 3 Stück und wenn du sehr viel Glück hast erwischt du eins.
Man kann auch von sogenannten Lockangeboten sprechen.
Ich würd nicht extra von Deutschland nach Österreich fahren!
Schau lieber beim Geizhals.de rein.

Gruß aus Österreich
Andreas

Michael Linzer
17.12.2003, 21:39
... wenn Du als deutscher Gewerbetreibender bei Metro in Österreich kaufst:

1) Beim Eingang musst Du erstmals Deinen Einkaufsausweis für den Metro-Markt vorweisen. Ohne den kommst Du nicht rein und kannst an der Kassa auch nicht zahlen (muss also 2x vorgewiesen werden).

2) An der Kassa bezahlst Du nicht den Netto- sondern den Bruttopreis mitsamt allen Steuern!!
Wer hier sagt 'ich zahle ohne Steuer', der wird nur ganz kurz, milde und mitleidigst belächelt und darf dann entweder die Steuern ablegen oder den Markt ohne Ware verlassen *grins*

Szenario 3a) Du wohnst nicht innerhalb der EU: dann kannst Du Dir bei einem Schalter nach der Kassa den Betrag der Steuer retouriniern/bestätigen lassen und musst das dann mit dem Zoll in Deinem Heimatland bei der Einfuhr ausmachen.

Szenario 3b) Du bist Gewebetreibender aus der EU: Du zahlst auch hier brav an der Kassa Deine Steuern und machst diese dann in Deinem Heimatland bei der monatlichen/vierteljährlichen Steuervorschreibung (oder wie das auch immer in Deutschland heißen kann) als 'Lieferung aus innergemeinschaftlichem Warenverkehr' steuermindernd geltend.

Zu bedenken gilt, dass bei Metro nur (!!) Gewerbetreibende einkaufen dürfen und Du als 100%igen <b>Malus des Einkaufs</b> bei Canon nie in den Genuss der Garantie für Privatkunden kommen wirst. Garantie- und Gewährleistungsbedingungen sind in Österreich für gewerbliche Kunden schlechter. Dass für Private die Gewährleistung und/oder Garantie nach zwei Jahren erlischt und Händler hingegen auch noch im dritten Jahr über das Schadenersatzrecht Ansprüche stellen können, ist theoretisch möglich - denke aber besser erst gar nicht daran ;-)

Wenn Du als Privatmann beim Metro kaufst und/oder das gekaufte Produkt nicht in Deiner Buchhaltung aufscheinen soll, dann kannst Du als <b>Bonus des Einkaufs</b> nur die Preisdifferenz zwischen dem Metropreis und dem so genannten Straßenpreis einheimsen.

Wenn ich daran denke welchen Zoff und Zores Du im Garantiefall als Privater hast, und/oder Gewerbetreibende dann auch noch berechnen würden, was an Sprit, Autoabnützung etc. bei der Fahrt nach Österreich dazukäme, so wage ich zu bezweifeln, dass hier ein so genanntes Schnäppchen zu machen ist.

LG
Michael

P.S.: Vielleicht bist Du bei uns aber auch auf Urlaub, shoppst schnell beim Metro günstig und kennst einen Fotohändler in D, der Dir (günstig bis kostenlos) die Garantiekarte abstempelt, na dann ... ;-))

M. Blum
17.12.2003, 22:13
ja klar.

MWG
18.12.2003, 08:10
das wollte ich ja alles wissen Garnatie und wie das mit der Steuer läuft wenn ich dort netto einkaufe.

Metro-Gewerbe-Card hab ich und die Steuer-ID liegt bei denen auch vor also ich kann schon Netto kaufen, wenn dies aber dann an das Deutsche Finanzamt weitergeleitet wird und ich die MwSt nachher zahlen muß dann leg ich lieber ein paar Euro drauf und kaufe hier.

Übrigens, die hatten auch nur zwei, ich hätte aber eine von der nächsten Lieferung, wahrscheinlich Ende des Monats, zu dem Preis bekommen.


Gruß und Danke

Marco