PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NiMH-Akku oder Trockenbatterie für rasches Laden d. 550EX?



Andreas W.
17.12.2003, 22:56
Mein Elektrotechnik-Basiskurs ist schon eine Weile her:

Kann mir jemand sagen, ob mein Speedlite 550EX mit einer NiMH-Akku (1500 mAh, 1.2V) oder mit einer Trockenbatterie (? mAh, 1.5V) nach dem Auslösen wieder rascher betriebsbereit ist?

Und mir welcher Art von Batterie 'kann mein Blitz länger'?

Ich weiss, ich könnte die beiden Batterie-Arten ja austesten, aber ich denke es gibt bestimmt eine physikalische Erklärung.

Viele Grüsse aus Zürich
Andreas

jar
17.12.2003, 23:05

jar
17.12.2003, 23:05

Micha67
17.12.2003, 23:08
NiCd wesentlich schneller als NiMH
NiHM immer noch ca. 30-50% schneller als diverse Trockenbatterie-Formen

Jürgen Heiliger
17.12.2003, 23:08
> Kann mir jemand sagen,
> ob mein Speedlite 550EX mit einer NiMH-Akku (1500 mAh, 1.2V) oder mit einer Trockenbatterie
> (? mAh, 1.5V) nach dem Auslösen wieder rascher betriebsbereit ist?

Die Pausen zwischen den Blitzen am kürzesten mit den NiCd, da ihre Ampereliefermöglichkeit am höchsten ist. (kleinster Innenwiederstand)
Mit den NIMh etwas schlechteres Stromlieferverhalten, dafür aber mehr Blitzauslösungen möglich.(Höherer Innenwiederstand)

Mit Sogenannten Trockenbatterien, ich denke Du meinst Alkali-Batterien, Haben den Höchsten Innenwiederstand und damit die längste Pause zwischen den Blitzen, dafür aber die meisten Auslösungen.


Ich selber empfehle Dir die NiMh's zu nehmen.

Gruß Jürgen

Andreas W.
17.12.2003, 23:18

E.Schlegel
17.12.2003, 23:58
sind eine gute Kombi. Richtig geladene Akkus reichen für viele Stunden und ca. 300 Blitzbilder mit der D60. Meine Akkus sind jetzt mit einem 550ex und einem 420ex über ein Jahr im Einsatz und immer noch bestens dabei. Ich glaube das Ladegerät machts.

FriedV
18.12.2003, 09:27
Es gibt von Hähnel neue NiMH mit 1.25 Volt.(-> Amazon)
Die sind super für den 550EX, ich empfehle dazu das Schnellladegerät von Accupower.

Kersten Kircher
18.12.2003, 09:47

pabchem
18.12.2003, 11:01
Hi!

die Reihenfolge von Micha67 ist völlig richtig.

NiCd- oder auch NiMH-Zellen brechen bei Belastung nicht so ein wie normale Batterien. Haben zwar weniger Kapazität, aber zeigen dafür nicht den geradlinigen Spannungsabfall mit der Zeit wie Alkaline-Batterien. Vorteil: man kann sie länger bei gegebener Spannung verwenden, was die höhere Kapazität der Batterien wieder relativiert. NiMH-Zellen sind in der Regel nicht so hochstromfest wie NiCd's, die mehr vertragen. Wenn man das absolute Maximum haben will, dann muß man auf 'gepushte und gematchte' Zellen gehen. Die gibts bei den einschlägigen Modellbau-Akku-Vercheckern, evtl. sogar als einzelne Zellen (auf Anfrage oder so evtl. machbar!). Aber wahrscheinlich merkt man das beim Blitzen garnicht. Die Modellrennsportler haben da eher das Ziel auch die letzten Elektronen aus dem Akku zu kriegen (in möglichst kurzer Zeit, ohne daß der Akkupack schmilzt)... (NB: das mit den Elektonen stimmt so natürlich nicht...).

Greetings,
Patrick

Andreas W.
18.12.2003, 12:11

pabchem
18.12.2003, 15:09
Hi!

Wie schon geschrieben: könnte Overkill sein. Aber trotzdem: wenn Du aufeinander abgestimmte Akkus ahben willst, dann wird in Modellbauerkreisen sicher ein entsprechendes Lade-/Messgerät zu finden sein. Innwiderstands- und Kapazitätsmessung ist nicht so trivial, daher wäre zu dem Gerät an sich noch ein erfahrener Mensch sinnvoll. wie so oft...

Greetings,
Patrick

jar
18.12.2003, 15:23
der ELV lader gefällt mir gut, vor allem das refreshen und die Kap. anzeige uvam.

<a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/s_details.php?id=181778' target='_blank'>zum Beitrag</a>

Gruß
jaR

pabchem
18.12.2003, 16:49
Hi jar!

Äh, mein M$-IE zeigt nur die ELV-Startseite an... Dazu also kein Kommentar.
Dein Conrad-Tipp ist schon eher was für die Elektronikfreaks...

Als Einstieg würde ich sagen, daß man sich einen Modellbauer suchen sollte, der solche Geräte hat oder jemanden kennt... Man will ja nicht ewig mit den Akkus herumspielen sondern eher fotografieren... Außerdem ist eher sehr teures Gerät nötig, da würde ich eher gleich anständige Akkus kaufen.

Übrigens: Li-Ion ist für Hochstromanwendungen (noch) nix. Das mögen die Teile nicht so gerne. Kann auch erklären, warum sehr billige Notebooks mit Desktop-Prozessoren regelrechte Akkuschlachter sind. Dazu noch die billigen genommen... Alles klar, oder?

Greetings,
Patrick

jar
18.12.2003, 16:53
Einer für alle(s)
Akku-Lade-Center ALC 7000 Expert


Das mikroprozessorgesteuerte Akku-Lade- Center ALC 7000 Expert mit hinterleuchtetem Multifunktions-LC-Display ist besonders auf die Bedürfnisse im Modellbau-Bereich und da, wo mehrere Akkupacks bzw. Akkusätze gleichzeitig zu laden sind, zugeschnitten.
Bezeichnung: Anzahl: Preis:
Akku-Lade-Center-ALC 7000 Expert, inkl. RS-232-Schnittstelle und Software Fertiggerät
Artikel-Nr.: 68-422-52
199,50 €
Akku-Lade-Center ALC 7000 Expert, ohne RS-232-Schnittstelle Fertiggerät
Artikel-Nr.: 68-422-51
172,50 €
ALC 7000 Expert mit Vorbestückung aller SMD-Bauteile, inkl. RS-232-Schnittstelle/Software, Komplettbausatz
Artikel-Nr.: 68-443-95
155,50 €
ALC 7000 LOG Bausatz inkl. Software
Zubehör: 68-474-34
29,95 €


gruss
jar

pabchem
18.12.2003, 17:04
Hallo jar!

Nun, diese Kiste kenne ich, kann aber keinen Innenwiderstand messen und das geht mit einem normalen Ohmmeter nicht wirklich gut. Außerdem: lade mal im Sommer mehrere Akkupacks gleichzeitig mit nicht mal bösem Ladestrom, dann checkt das Ding dauernd aus, weils ihm zu heiß wird. Hat zwar einen Lüfter, der pustet aber wohl an die falsche Stelle...
Außerdem: nur für den Zweck der Ladung von ein paar Akkupacks für den Blitz (oder den Batteriehandgriff)? Wär' mir zu teuer. Noch dazu können viele bessere Steckerlader für den normalen Gebrauch nicht viel weniger. Die können auch entladen und damit refreshen. Mußt halt nur mehrmals entladen-laden-...; händisch. Nichts anderes macht der ELV 7000.

Greetings,
Patrick

jar
18.12.2003, 17:14
der Kap. toll, aber wenn es solche Macken hat....

muss ich wohl wie gesagt selber bauen :-(((

ich hab keine Zeit für sowas...

in groß hab ich schon mal probeweise was zusammen gestöppselt, OVERKILL

2 * 6500 DM teure messgeräte , programmierbare Relais zum Laden Entladen und einen PC mit voller Ausstattung zum Messwertsammeln und rechnen, Ladekurve sollte noch kommen, aber , keine Zeit weiter zu proggen.

Gruß
JAR