PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300D und 420EX und externe Blitzlampen Electra Stardust



Kai Szatkowski
18.12.2003, 12:21
Hallo,

das Thema Blitzen mit der 300D läßt mich nicht los. Blitzfotos mit der 300D und einem 420EX bekomme ich ganz prima hin. Wobei ich jetzt meist die Zeit- und Blende manuell einstelle (meistens 1/125, Blende variiert so zwischen 6 und 10).

In einem Anfall von jugendlichem Leichtsinn bestellte ich mir externe Blitzlampen zum Einschrauben in Lampenfassungen (E-27). Modell Electra Stardust 80. Die Blitzsteuerung erfolgt dabei ausschließlich über eine Fotodiode (Servoblitz), ein Anschluß für Synchronisationskabel gibt es nicht. Auch gibt es keine weiteren Einstellmöglichkeiten an den Blitzlampen.

Die Enttäuschung war ziemlich groß, als ich die ersten Testfotos machte. Die Bilder waren vollkommen unterbelichtet, fast schwarz. Die externen Blitzlampen hatten nachweislich gezündet. Dabei hatte ich dieselben Einstellungen (Zeit/Blende, manueller Modus) gewählt wie vorher mit dem 420EX alleine. Denselben Effekt hatte ich früher auch mit meinem alten Blitz (430EZ) an der 300D.

Ich habe dann noch die Verschlußzeit geändert (u.a. habe ich es mal mit extremen Werten wie 1 Sekunde bei Blende 4.5 mit dem EF-S Objektiv versucht, Motiv war ca. 1 Meter entfernt). Das Ergebnis blieb stets gleich, fast schwarze Bilder.

Decke ich jedoch die Blitzlampe von 420EX fast vollständig ab (die externen Blitzlampen zünden trotzdem noch), habe ich wenigstens wieder 'helle' Bilder. Allerdings war das nicht der Plan...

Ich habe zwar noch einige weitere Versuche im Modus 'P' unternommen, allerdings änderte sich dadurch auch nichts.

Ist das Verhalten normal? Ich hätte jetzt zwar erwartet, daß im Modus 'P' die Blitzsteuerung durch die externen Blitze aus dem Tritt kommt, aber bei manueller Einstellung? Hat jemand eine Idee, wieso daß nicht wie gewünscht funktioniert? Ist manuell nicht wirklich manuell an der 300D?

Besten Dank schonmal für Eure Antworten!

Gruß,
Kai

charly gielen
18.12.2003, 12:48
messen bei diesem ersten Blitz löst der Elektra aus und die kamera glaubt du hast viel Licht bei dem eigentliche Blitz ist der Elektra aber nicht mehr dabei und so hast du unterbelichtete Fotos
charly

Kai Szatkowski
18.12.2003, 13:30
Hi Charly,

danke für den Tip, das erklärt das Verhalten gut!
An einen möglichen Vorblitz hatte ich auch mal gedacht. Allerdings muß der zeitliche Abstand zum Hauptblitz dann so gering sein, daß man den Vorblitz (mit eigenen Augen) nicht erkennen kann. Deshalb hatte ich das dann ausgeschlossen. Für mich sah das beim 420EX nach einem Blitz und nicht nach zwei Blitzen aus...

Ich meine mich zu erinnern, daß es auch Blitzlampen gibt, die einen Vorblitz 'ignorieren' können, nur wo war das nur? Irgendwas mit Digi-Bulb oder so. Ich werde mal etwas gogglen...

Danke nochmal!

Kasimir (abgemeldet)
18.12.2003, 13:42
mit tessa Band zukleben. Dadurch weiß die Kamera nicht, was für ein Blitz angeschlossen ist. Der Blitz feuert dann nur einmal beim Fotografieren, allerdings mit voller Leistung. Wenn du den Blitz nur zum Zünden gebrauchen willst, so stelle ihm indirekt.
Auf diese weise kannst du die ext. Blitze Nutzen

Grüße Kaismir

Kai Szatkowski
19.12.2003, 10:38
Hallo,

ich habe gestern Abend das mit dem Abkleben der 4 Kontakte am Blitzschuh probiert. Jetzt habe ich Licht ohne Ende :-)

Die 300D erkennt zwar den Blitz nicht mehr (es erscheint kein Blitz-Symbol im Sucher), aber der 420EX und die externen Blitzlampen lösen dennoch aus. Die Bilder sind jetzt satt ausgeleuchtet. Jetzt kann ich mir ja doch noch auf die letzten paar Tage zwei Stative mit Lampenfassungen und Reflektorhalter wünschen :-)

Danke nochmals für den Tip!

Gruß,
Kai

jar
19.12.2003, 10:45
eine kleine Blitzschuhabdeckung zu bauen, in Form eines T aus dünnen, nicht zu schlappen Stück Plastikfolie, dünn aber steif, in der Form der alten Blitzschuhabdeckung mit freigeschnittenen X-Kontakt, das mit dem Tesa stelle ich mir ziemlich schmierig auf den Kontakten vor, manche Kleber sind leitfähig und könnten die Ansteuerelektronik beleidigen, vor allem Kleberreste.

Gruß
jaR

Kai Szatkowski
19.12.2003, 10:50
Du hast Recht, der Kleber auf den Kontakten gefällt mir auch nicht gut. Ich werde mal im Urlaub zu Foto-Koch schlendern (sehr gefährlich :-) und mal schauen, ob es nicht für kleines Geld so eine Art Mittelkontakt-Adapter gibt (Wo halt die 4 Zusatzkontakte nicht durchgeschliffen werden).
Aber Pappe oder einfach ein Stück Fotopapier würden es bestimmt auch tun. Ich habe ja jetzt über die Weihnachtszeit etwas mehr Zeit zum Basteln. Und dann werden vorallem endlich mal wieder Fotos gemacht. Wenn es gut gelingt, kann ich es ja mal posten.

Gruß,
Kai

Ywes
19.12.2003, 13:38
Hi,

Ein Hama Würfel hat seitlich Synchron Büchse und oben Blitzschuh mit Mittelkontakt, damit könnte auch gehen.

Gruß
Ywes

Kasimir (abgemeldet)
19.12.2003, 14:27
Es laesst sich bestimmt weiterentwickeln.
Die Leitfaehigkeit von Tessa Band ist unerheblich.
Gruesse Kasimir

Detlev Rackow
19.12.2003, 19:17
Du tippst vor dem Auslösen auf die Taste für Blitzbelichtungsspeicherung (FE-Lock).

Dann wartest Du, bis die Blitzlampen wieder aufgeladen sind.

Anschließend auslösen - nach FE-Lock wird beim Auslösen kein Vorblitz mehr gesendet, und die Blitzbirnen werden durch den Hauptblitz des 420 ausgelöst.

Ist nicht ganz komfortabel, aber imho schon schöner als die Kontakte abzukleben.

Allerdings habe ich die 300D nur einmal kurz in der Hand gehabt und weiß nicht genau, ob sie den FE-Lock-Knopf hat. Ich meine aber, daß er da ist.

Ciao,

Detlev

Ywes
19.12.2003, 21:14
Hi,

ich glaube ich habe da Quatsch geschrieben, habe nochmal den Hama Würfel angeguckt.
Hat Oben garnix, nur den Synchron Anschlus, sorry.

Gruß
Ywes

Kai Szatkowski
21.12.2003, 18:29
Hi Detlev,

doch, hat sie :-) Und es klappt wunderbar, FE-Lock ist die Lösung! Danke für den Tip!

--
Gruß,
Kai

Kasimir (abgemeldet)
22.12.2003, 10:02