PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildbearbeitung mit PS 7, Dateigröße verändert sich, Aufbereitung fürs WWW



Orlando1
24.01.2003, 17:58
Hallo Forum,
jetzt traue ich mich doch, als Laie unter so vielen Profis.
Bin Neuling an der D60 und in EBV und habe folgendes Problem.
1.
Wenn ich ein Bild aus der D60, Größe 3.043x2058, in PS aufrufe und dann unter einem neuen Namen abspeichere habe ich plötzlich eine Datei die bei gleicher Bildgröße plötzlich um rund 0,6 KB größer ist.
Warum?
2. Mit welchen Einstellungen beschneide ich die Bilder am besten, wenn ich diese danach im Internet präsentieren will und alle Bilder das gleiche Format, also z.B. 600x480, haben sollen, der Bildausschnit aber unterschiedlich ist.

Habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn ich die Bilder bearbeite, also beschneide, aufhelle, etwas schärfe und danach mit der Autofunkion von PS fürs Internet verkleinern lasse, die Bilder sehr grob werden. Sei werden ja quasi mehrfach verkleinert.
Laß die die Orignale von PS verkleinern sind die Bilder zwar schärfer, aber ich habe nicht den Ausschnitt den ich gern hätte und in der Regel zu dunkle Bilder (aus der D60).

3.
In welcher gehe ich vor.
Erst verkleinern und dann bearbeiten oder umgekehrt?

Euch mögen die Fragen dumm vorkommen, aber ich habe erst seit kurzem damit begonnen Bilder ins Internet zu stellen und bin mit dem Ergebnis noch gar nicht zufrieden.
Wer will kann ja mal schauen. www.rng-tanzkurs.de (ich bitte um Nachsicht)

Mit der Hoffnung hier nicht gleich ganz niedergemacht zu werden freue ich mich auf konstruktive Kritik und Vorschläge.

Orlando

witteKind
24.01.2003, 18:24
Hallo Orlando.
Genau kann ich deine Fragen auch nicht beantworten.
Bin auch kein Profi.
Ich schneide mir die Bilder erst alle zurecht, dann verkleinere ich sie auf die Größe, wie sie im Internet sein soll und dann werden sie bearbeitet.
Tonwert,Gradation etc. Zum Schluss wird nachgeschärft. Fertig.
Bei dir lohnt sich aber die D60. Hast ja schon eine Masse an Fotos.
Von der Größe inklusive Dateigröße find ich die, die ich mir angeschaut habe in Ordnung.

Gruss
witteKind

Anju
24.01.2003, 18:27
Orlando1 schrieb:
>1.
>Wenn ich ein Bild aus der D60, Größe 3.043x2058, in PS aufrufe und dann unter einem neuen Namen abspeichere habe ich plötzlich eine Datei die bei gleicher Bildgröße plötzlich um rund 0,6 KB größer ist.
>Warum?

Keine Ahnung - kann zusaetzlicher Overhead von PS (traegt ja auch EXIF Daten ein) sein - kann neu komprimiert sein. Welches Format nimmst du denn ?

>2. Mit welchen Einstellungen beschneide ich die Bilder am besten, wenn ich diese
> danach im Internet präsentieren will und alle Bilder das gleiche Format, also z.B.
> 600x480, haben sollen, der Bildausschnit aber unterschiedlich ist.

600x480 ist etwas seltsam. Ich ziehe 4:3 vor - entspricht Bildschirmaufloesungen (640x480, 800x600, 1024x786 usw) . Dazu habe ich mir im Rechteckauswahltool das 4:3 Verhaeltnis eingetragen (sorry - ich habe ein englisches PS7 - kann deutsche Übersetzungen nicht ab) - das linke obere Tool in der Wekzeugbox auswaehlen - dann in der rechten Auswahliste (FixedAspectRatio - der zweite Eintrag) auswahlen und 4 und 3 als Hoehe und Breite eintragen. Dann in der linken Auswahlbox (die mit den Icons) als neues Werkzeug speichern. Ab sofort kannst du immer schnell und einfach eine Auswahl aufziehen, die immer 4:3 hat und sich dann passend auf z.B. 640x480 verkleinern laesst.

>Habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn ich die Bilder bearbeite, also beschneide,
> aufhelle, etwas schärfe und danach mit der Autofunkion von PS fürs Internet
>verkleinern lasse, die Bilder sehr grob werden. Sei werden ja quasi mehrfach
> verkleinert.
>3. In welcher gehe ich vor.
>Erst verkleinern und dann bearbeiten oder umgekehrt?
Aufhellen, Kontrastaenderungen, Gamma, Tonwerte usw. vor dem Verkleinern durchführen. Schaerfen nach dem Verkleinern. Einen Automodus kenne ich garnicht - ich verkleinere jedes Bild über den entsprechenden Menueeintrag ;-).

> Euch mögen die Fragen dumm vorkommen, aber ich habe erst seit kurzem damit
> begonnen Bilder ins Internet zu stellen und bin mit dem Ergebnis noch gar nicht
> zufrieden.
Das ist aber schonmal der richtige Ansatz ;-) BTW: Weniger ist mehr - Seiten mit tausenden Thumbnails werden häufig schnell weggeklickt.

> Mit der Hoffnung hier nicht gleich ganz niedergemacht zu werden freue ich mich auf
> konstruktive Kritik und Vorschläge.

Hier wurde noch nie einer niedergemacht - und neu angefangen haben alle mal ;-)


Andreas

Anju
24.01.2003, 18:33
> BTW: Weniger ist mehr - Seiten mit tausenden Thumbnails werden häufig schnell
> weggeklickt.

Das trifft m.E. auf die Seite zu - ich wuerde von den Baellen kleine Berichtsseiten machen mit wenigen Bildern und von dort aus, auf diese riesigen Listen verlinken. Ein potentieller Kunde wird sich da nicht durchwuehlen.

Und die Herzchen bei den Paaren...naja - ich ware damals sauer gewesen, weil ich meiner Freundin immer einen Lehrgang hinterhergehechelt bin(anstatt, dass die dumme Kuh mal ein viertel Jahr aussetzt ;-) - So musste ich immer mit einer anderen tanzen...


Andreas

Anju
24.01.2003, 19:05
Anju schrieb:
niemals eine Bild auf einer Website über die HTML-Tags verkleinern - dann lieber ein Thumbnail und eine groesseres dahinter.

Betrifft zwar nur eins(auf der Tanzschuleseite) , aber das ist definitiv zu gross.

Andreas