PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildbearbeitung mit PS 7, Dateigröße verändert sich, Aufbereitung fürs WWW



Orlando1
24.01.2003, 17:58
Hallo Forum,
jetzt traue ich mich doch, als Laie unter so vielen Profis.
Bin Neuling an der D60 und in EBV und habe folgendes Problem.
1.
Wenn ich ein Bild aus der D60, Größe 3.043x2058, in PS aufrufe und dann unter einem neuen Namen abspeichere habe ich plötzlich eine Datei die bei gleicher Bildgröße plötzlich um rund 0,6 KB größer ist.
Warum?
2. Mit welchen Einstellungen beschneide ich die Bilder am besten, wenn ich diese danach im Internet präsentieren will und alle Bilder das gleiche Format, also z.B. 600x480, haben sollen, der Bildausschnit aber unterschiedlich ist.

Habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn ich die Bilder bearbeite, also beschneide, aufhelle, etwas schärfe und danach mit der Autofunkion von PS fürs Internet verkleinern lasse, die Bilder sehr grob werden. Sei werden ja quasi mehrfach verkleinert.
Laß die die Orignale von PS verkleinern sind die Bilder zwar schärfer, aber ich habe nicht den Ausschnitt den ich gern hätte und in der Regel zu dunkle Bilder (aus der D60).

3.
In welcher gehe ich vor.
Erst verkleinern und dann bearbeiten oder umgekehrt?

Euch mögen die Fragen dumm vorkommen, aber ich habe erst seit kurzem damit begonnen Bilder ins Internet zu stellen und bin mit dem Ergebnis noch gar nicht zufrieden.
Wer will kann ja mal schauen. www.rng-tanzkurs.de (ich bitte um Nachsicht)

Mit der Hoffnung hier nicht gleich ganz niedergemacht zu werden freue ich mich auf konstruktive Kritik und Vorschläge.

Orlando

witteKind
24.01.2003, 18:24
Hallo Orlando.
Genau kann ich deine Fragen auch nicht beantworten.
Bin auch kein Profi.
Ich schneide mir die Bilder erst alle zurecht, dann verkleinere ich sie auf die Größe, wie sie im Internet sein soll und dann werden sie bearbeitet.
Tonwert,Gradation etc. Zum Schluss wird nachgeschärft. Fertig.