PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microdrive putt :-(



Rene
24.01.2003, 18:43
750 glückliche Bilder meist im Raw Format hat mein Microdrive seit Mitte Dezember gemacht, gestern segnete es das Zeitliche. Ärgerlicherweise mit einem 75 MB auf der Karte :-(

Wie es passiert ist weiß ich nicht so genau. Denn ich legte die Karte brav in meinen USB-Cardreader und wollte den Ordner kopieren, nach drei Datein hängte sich der PC auf, bzw. meckerte über eine nicht formatierte Karte (aber erst nach dem Tranfer der ersten Dateien, die Erkennung war vorher einwandfrei). Nach 4-5 Versuchen gab ich auf und wollte die Karte per Kamera überspielen. Doch dort meldete sich nur ein CF-Error und die Karte fing an zu fiepsen, so komisch hochfrequent wie ein leichtes pfeifen oder so... Formatieren mit der Kamera war nicht mehr möglich, der USB-Cardreader hat danach die Karte auch nicht mehr erkannt, stattdessen hängte sich der Windows Explorer nach dem Einlegen der Karte auf.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme? Kann ich meinen Cardreader noch mal ein Microdrive anvertrauen?

Zum Glück hatte der nette eBay-Verkäufer mir seine Saturn-Quittung beigelegt und dort tauschte man mir die Karte binnen weniger Minuten gegen eine nagelneue (obwohl in einer anderen Stadt gekauft). Aber jetzt bin ich sehr skeptisch gegenüber diesem Speichermedium. Zu unrecht?

witteKind
24.01.2003, 18:51
Bist eigentlich der Erste von dem ich höre, das er Probleme hatte.
Prima, dass die dir das Teil gleich umgetauscht haben.
Würde mir weiter keinen Kopf machen. Kommt doch immer mal vor, dass ein Teil nicht richtig funzt. So lang wie Garantie drauf ist :-).
Also mich schockt das nicht ;-)

MfG
witteKind

Anju
24.01.2003, 18:55
Rene schrieb:
> Aber jetzt bin ich sehr skeptisch gegenüber diesem Speichermedium. Zu unrecht?

Ich wuerde sagen zu unrecht - du bist der erste, von dem ich lese, der was von einem defekten MD schreibt.
Dass sich Windows aufhaengt, ist bei dem BS eigentlich normal ;-)

Meine sind jetzt über ein halbes Jahr alt und haben bestimmt schon so an die 10000-15000/Bilder pro Karte gesehen und machen meine Motorradstresstouren (Schotter, Schlagloecher) ohne Probleme mit.

Andreas

Berszat
24.01.2003, 19:15
Hi Rene,

meins war auch irgendwann Schrott und wurde von DieCamera anstandslos umgetauscht. Auf meine Bitte hin aber in ein 512 MB CF, sogar mit Rückvergütung des Differenzbetrages. Der Verkäufer gab den Hinweis, daß sowas aber relativ selten sei. Was hab ich von der geringen Trefferquote, wenn es mich erwischt.
Demnächst kommt dann vielleicht ein schnelles CF mit 1 GB ins Haus.

Gruß
-berszat-

getcom
24.01.2003, 19:16
Gelegentlich solltest Du das Microdrive mal formatieren. Dass Du mit Windows nicht mehr drauf zugreifen konntest, heisst nicht, dass das Teil kaputt war. Windows gibt halt zu wenig Informationen her, warum es nicht darauf zugreifen konnte. Hast Du vielleicht unter XP Unterverzeichnisse gelöscht und anschliessend weiter fotografiert? Dann zerschiesst nämlich die Kamera unter Umständen das Dateisystem...

Gruss

Ralf

Rene schrieb:

>750 glückliche Bilder meist im Raw Format hat mein Microdrive seit Mitte Dezember gemacht, gestern segnete es das Zeitliche. Ärgerlicherweise mit einem 75 MB auf der Karte :-(
>
>Wie es passiert ist weiß ich nicht so genau. Denn ich legte die Karte brav in meinen USB-Cardreader und wollte den Ordner kopieren, nach drei Datein hängte sich der PC auf, bzw. meckerte über eine nicht formatierte Karte (aber erst nach dem Tranfer der ersten Dateien, die Erkennung war vorher einwandfrei). Nach 4-5 Versuchen gab ich auf und wollte die Karte per Kamera überspielen. Doch dort meldete sich nur ein CF-Error und die Karte fing an zu fiepsen, so komisch hochfrequent wie ein leichtes pfeifen oder so... Formatieren mit der Kamera war nicht mehr möglich, der USB-Cardreader hat danach die Karte auch nicht mehr erkannt, stattdessen hängte sich der Windows Explorer nach dem Einlegen der Karte auf.
>
>Hatte jemand schon ähnliche Probleme? Kann ich meinen Cardreader noch mal ein Microdrive anvertrauen?
>
>Zum Glück hatte der nette eBay-Verkäufer mir seine Saturn-Quittung beigelegt und dort tauschte man mir die Karte binnen weniger Minuten gegen eine nagelneue (obwohl in einer anderen Stadt gekauft). Aber jetzt bin ich sehr skeptisch gegenüber diesem Speichermedium. Zu unrecht?

Berszat
24.01.2003, 19:28
Hi Ralf,

bei mir ließ sich das Teil weder über die Camera noch über XP formatieren. Wurde auch weder im Rechner, noch in der Cam erkannt.
Lief hörbar an und drehte dann so ca. 10 min, immer mit Fehleranzeige in der Cam bzw. "kein Datenträger" im Explorer.
War halt hinüber. Hatte aber nur ein paar unwichtige Testshots drauf.
Hätte mich schwarz geärgert, wenn ich Fotos von irgendeiner Baustelle (Arbeit) oder anderes Wichtiges draufgehabt hätte.

Gruß
-berszat-

getcom
24.01.2003, 19:47
Die war dann wohl definitiv defekt. Kommt aber eher selten vor. Ich gehe davon aus, dass so ein MD eine Laufzeit von mindestens zwei bis drei Jahren bei täglichem Gebrauch hat. Dann könnte man mit Ausfällen rechnen...Es ist schliesslich eine Festplatte.

Gruss

Ralf

Berszat schrieb:

>Hi Ralf,
>
>bei mir ließ sich das Teil weder über die Camera noch über XP formatieren. Wurde auch weder im Rechner, noch in der Cam erkannt.
>Lief hörbar an und drehte dann so ca. 10 min, immer mit Fehleranzeige in der Cam bzw. "kein Datenträger" im Explorer.
>War halt hinüber. Hatte aber nur ein paar unwichtige Testshots drauf.
>Hätte mich schwarz geärgert, wenn ich Fotos von irgendeiner Baustelle (Arbeit) oder anderes Wichtiges draufgehabt hätte.
>
>Gruß
>-berszat-

w4tler
24.01.2003, 21:29
hab auch so ein 1 gb
zirka 1 1/2 jahre alt fast täglich benutzt - noch nie ein problem.

dieter



getcom schrieb:

>Die war dann wohl definitiv defekt. Kommt aber eher selten vor. Ich gehe davon aus, dass so ein MD eine Laufzeit von mindestens zwei bis drei Jahren bei täglichem Gebrauch hat. Dann könnte man mit Ausfällen rechnen...Es ist schliesslich eine Festplatte.
>
>Gruss
>
>Ralf
>
>Berszat schrieb:
>
>>Hi Ralf,
>>
>>bei mir ließ sich das Teil weder über die Camera noch über XP formatieren. Wurde auch weder im Rechner, noch in der Cam erkannt.
>>Lief hörbar an und drehte dann so ca. 10 min, immer mit Fehleranzeige in der Cam bzw. "kein Datenträger" im Explorer.
>>War halt hinüber. Hatte aber nur ein paar unwichtige Testshots drauf.
>>Hätte mich schwarz geärgert, wenn ich Fotos von irgendeiner Baustelle (Arbeit) oder anderes Wichtiges draufgehabt hätte.
>>
>>Gruß
>>-berszat-

Rene
24.01.2003, 21:37
getcom schrieb:

>Gelegentlich solltest Du das Microdrive mal formatieren. Dass Du mit Windows nicht mehr drauf zugreifen konntest, heisst nicht, dass das Teil kaputt war. Windows gibt halt zu wenig Informationen her, warum es nicht darauf zugreifen konnte. Hast Du vielleicht unter XP Unterverzeichnisse gelöscht und anschliessend weiter fotografiert? Dann zerschiesst nämlich die Kamera unter Umständen das Dateisystem...
>
>Gruss
>
>Ralf

Also ich habe mein Microdrive nach den Downloads immer in der Kamera formatiert, nur um sicher zu sein, das alle Daten auch richtig auf der Karte landen. Daran kann es also nicht liegen. Und danach war die Karte ja nicht mehr ansprechbar und das komische Geräusch klang nicht gesund (hatte das aber auch einmal mit einer Festplatte, da hatte der Schreib-Lesekopf einfach den Geist aufgegeben). Egal ob nun Hardwaredefekt oder so kaputtes Dateisystem, wenn weder der PC noch die Kamera die Karte annehmen und formatieren können ist sie für mich unbrauchbar... daher kaputt :-) Jetzt hoffe darauf das sowas nur alle paar tausend MDs passiert und ich jetzt davon in Zukunft verschont bleibe.

jar
24.01.2003, 22:37
du solltest vom nächsten crash verschont, bleiben.
eine platte kann auf jeden fall mehr schreibcyclen als ein flash.
ich persönlich hab mich denoch für flash entschieden, wegen stromverbrauch wärme und wei es eben kein bewegt medium ist.
allerdings hört man hie nur gutes vom ibm drive.
gruss
jar

Tilo
24.01.2003, 22:43
Der IBM-Microdrive ist für 300000 Schreib-Lesezyklen ausgelegt. Liegt damit zwischen 100000-1Mio. Zyklen der CF-Flashs.

Gruß von einem MD-Nutzer ;-)
Tilo

jar
24.01.2003, 22:48
bin vielleicht nicht mehr up to date, kenne noch so um 10000 cyclen,
aber heute wird auch die ausfall häufigkeit angegeben, und die steigt mit der zahl der zellen, ist alles relativ und nichts genaues weiss man nicht.

gruß
jar