PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT : warum ist das Equipment in Deutschland so teuer?



Matthias1975
20.12.2003, 03:34
Gerade habe ich mir bei Dpreview.com den Test der Nikon D2H durchgelesen .Tolle Cam soweit, alles wunderbar. Nur dann hat mich mal wieder die Wut gepackt als ich den Preisunterschied zu anderen Ländern gesehen habe.
Warum kostet all das Equipment bei uns soviel? Eigentlich müßte es doch umgekehrt sein, denn schließlich ist der Euro ja wesentlich härter als der Dollar.
Ne, da kostet ne Kam bei uns 4000€ und in Amerika 3500$ (also ca. 3200€). Werden wir hier abegzockt oder wat is los? Worin liegen denn die Gründe?Einkommenshöhe vieleicht?
Was meint Ihr oder weiß da jemand was?

MfG

Matthias

Detlev Rackow
20.12.2003, 03:50
es lohnt sich häufig trotz Zoll - ich habe meine Teles alle von Delta International, und trotz Zoll viel Geld gespart.

Ciao,

Detlev

Matthias1975
20.12.2003, 03:55

Martin
20.12.2003, 07:12
Steuern angeboten werden und nur zwischen manchen Staaten Steuern und ebenso Zoll gezahlt werden muss. Adobe Photoshop CS kostet da nur $649m aber letztendlich kommt es die meisten dort etwa gleich teuer wie hier.

Außerdem darfst Du dabei nicht übersehen, dass in deutschland das Preisniveau generell höher liegt.

Eine interessantes Beispiel sind Videokameras. Haben diese einen Firewireeingang, kosten die deutlich mehr als ohne. Das frühere patchen der Software des Ausgangs auf die Möglichkeit eines Eingangs wurde jetzt durch neue Regelungen wieder eingeschränkt. Besteht per Software die Möglichkeit den Ausgang zum Eingang zu machen, ist diese genauso teuer wie eine die mit Eingang geliefert wird.

Das ist aber mal wieder ein Beispiel zum Thema ...wie man Geld verdient....

Martin

Tilo
20.12.2003, 08:08

FREEWOLF
20.12.2003, 09:50

Detlev Rackow
20.12.2003, 10:35
USA Ware mit international gültiger Garantie.

Alternativ nimmst Du eine Garantieversicherung von Mack dazu. Ist nicht ganz so komfortabel wie beim Hersteller selbst Garantie zu haben, aber sie deckt das Risiko im Endeffekt auch ab. Bei Delta ist die Mackgarantie zumindest bei den Linsen immer schon im Preis drin.

Ciao,

Detlev

Kasimir (abgemeldet)
20.12.2003, 11:36

Sebastian_Agerer
20.12.2003, 12:09
Hallo,
wer im Ausland kauft zahlt
1. keine Mehrwertsteuer
2. hat eine wesentlich geringere oder ev. gar keine Gewährleistung
3. nutzt derzeit den niedrigen Dollarkurs
4. nutzt die wesentlich geringeren Personalkosten;
Nur: kann das auf die Dauer schwer ins Auge gehen, wenn wir mit unseren Gehältern und Sozialleistungen in Niedriglohnländern kaufen. Irgendwann und der Trend zeigt sich ab, werden wir in D auch Billiglohnland. Dann können sich die meisten Deutschen garantiert keine hochwertige Digi mehr leisten, auch wenn sie dann etwas billiger geworden ist.
<a href='http://www.landshut.org/members/sagerer' target='_blank'>Servus Sebastian</a>

Norbert Kessler
20.12.2003, 12:37
ich stimme sebastian voll zu auch wenn diese aussage sicherlich unbequem ist zu hören. ich kaufe nur ware hier bei uns in deutschland auch wenn sie im vergleich zu auslandspreisen teilweise massiv teurer ist.

das ist ein leidiges thema mit der doppelmoral. unser geld lassen wir ins ausland wandern, beschweren uns aber zeitgleich über die schlechte wirtschaft, hohe arbeitslose, insolvenzen usw....

soll keine moralpredigt sein, nur meine meinung und zustimmung zu der aussage von sebastian.

schöne weihnachten

Martin
20.12.2003, 12:39

Joerg Eckert
20.12.2003, 14:12
> wer im Ausland kauft zahlt
> 1. keine Mehrwertsteuer

Das stimmt nicht. Ich habe grundsaetzlich Zoll UND Mehrwertsteuer bezahlt. Aber halt eben hier in Deutschland wenn das Paket ausgeliefert wurde.

> 2. hat eine wesentlich
> geringere oder ev. gar keine Gewährleistung


Das stimmt so auch nicht. Im Allgemeinen muss man nur ca. 50Dollar mehr ausgeben als die 'Billigstversion' und man hat eine Gewaehrleistung/Garantie mit der man auch was in Deutschland anfangen kann... Und es ist dann immer noch deutlich guenstiger..

> 3. nutzt derzeit den niedrigen Dollarkurs

right..


> 4. nutzt die wesentlich geringeren Personalkosten;
> Nur: kann das auf die Dauer
> schwer ins Auge gehen, wenn wir mit unseren Gehältern und Sozialleistungen in Niedriglohnländern
> kaufen. Irgendwann und der Trend zeigt sich ab, werden wir in D auch Billiglohnland.
> Dann können sich die meisten Deutschen garantiert keine hochwertige Digi mehr leisten,
> auch wenn sie dann etwas billiger geworden ist.

Das isn Problem - da hast Du wohl recht. Wobei USA nicht unbedingt als Niedriglohnland bezeichnet werden kann finde ich. Ich z.b. waere durchaus bereit etwas mehr beim lokalen Haendler auszugeben als ueber den Versand aus den USA. Aber das will mein Haendler ja nicht. Hier in H z.b. wird in den haeufigsten Faellen immer der empfohlene Verkaufspreis des Hersteller genommen. Und das ist dann meienr Meinugn nach ne Unverschaemtheit und auch nicht durch Laden und Personal zu erklaeren; wobei sehr haeufig das Personal auch wenig Ahnung hat (Ausnahmen gibts sicher immer). Ja, ich weiss wie man als Selbststaendiger rechnen muss und Gewinn machen zu koennen...(darum ware mir ein Laden mti kompetentem Personal vor Ort auch durchaus was Wert. Nur sind mehr als 500Euro inkl. Zoll und Mwst etwas deutlich im Vergleich...

gruss JOerg

ingenieur
20.12.2003, 14:15
weil der deutsche Markt diese Preise zahlt.

Es handelt sich um Marktpreise.

Ziel eines jeden Unternehmens - auch Canon - ist die Gewinnmaximierung.

Ingenieur

ingenieur
20.12.2003, 14:15

Joerg Eckert
20.12.2003, 14:17
Ja, prinzipiell schon richtig. Wenn es aber massiv teurer ist, dann sehe ich das wirklich nicht ein. Hier in H ist das besonders schlimm mit den Apothekenpreisen finde ich. Andere Haendler die auch Ladengeschaefte in D haben koennens teilweise deutlich guenstiger. Bei denen kauft man dann durchaus gerne ein.
Aber so unterstuetzt man auch nur bedingt die lokalen Haendler. Manche Haendler (scheint mir) wollen halt bestimmte Sachen nicht mitmachen (entweder unflexibel oder - noch schlimmer - Geldgierig). Das wird dann aber einem bestimmten Zeitpunkt fuer die sicher schwierig, da ueberteuerte Waren halt ungerne gekauft werden wenns nur einen Ort weiter (ok, 300km weg) deutlich guenstiger ist.

JOerg

Kasimir (abgemeldet)
20.12.2003, 14:43
anteile gemacht und der Rest orientiert sich danach. Natürlich muss auch der Rest für die Kampfpreise dort bezahlen :-)
VAT und Gewährleistung spielt nur.
Gruß Kasimir

Peter Lion
20.12.2003, 14:43
da geb ich ingenieur recht ..

ich hab beispielsweise eine Preisdifferenz von 700 (!!!!!) Euro bei den Internetpreisen
des 100-400 festgestellt (reingewinn der Firma)

.... wenn der Kunde so 'dumm' ist und das zahlt zocken einen die firmen logischerweise ab.
...denen würde schnell die luft wegbleiben, wenn die kunden nicht mehr bereit wären für teilweise uralte technik horrende summen zu zahlen..

nur meine meinung

Peter

Martin Luding
20.12.2003, 19:08
Antwort von B&H in USA auf das Thema 'International' Warranty:

'Unfortunately even the USA version of the lenses, which includes a worldwide warranty, is not accepted by European Canon service centers. My guess is that they want to keep their customers from buying outside of the market.'

Habt Iht Erfahrungen mit der 'International' Warranty? Sieht so aus, als ob - typisch amerikanisch - international=USA bedeuten wuerde!
Martin

manfred_b9
20.12.2003, 20:05
Schau mal nach Österreich - da kommt dir erst das Weinen :-(

4% Unterschied wegen der Steuer las ich mir ja einreden, aber diese Preisdifferenz
die wir hier haben ist nicht mehr vertrettbar.

Manfred

Artefakt
21.12.2003, 14:44
In Österreich sind die Geräte nochmal 20 % teurer als in Deutschland! Und das in der EU, wo ich ganz offiziell in Deutschland kaufen kann ohne Einfuhr-Umsatzsteuer/Zoll! Und der größte Gag ist, dass unter 'www.canon.at' eine Startseite kommt, und dann, bei 'Produkte', auf die deutsche Seite mit ihren empfohlenen Verkaufspreisen weitergeroutet wird. Da kommt Freude auf! Neuerdings haben sie ein kleines Fenster bei diesem Weiterrouten, in dem steht was von unterschiedlichen Preisen in D und A. Die werden sich in Wien über kurz oder lang selber wegrationalisieren!

Fakt ist jedoch, dass Preise nicht den tatsächlichen Produktionskosten plus Handelsspanne plus eventuelle Steuer entsprechen, sondern so gebildet werden: Was ist in einem Land XY ein Kunde willig zu zahlen? (In Finnland sind Alfa Romeo viel, viel billiger als in Italien, weil die Leute dort oben so ein rostendes Vehikel schon fast geschenkt möchten, um es überhaupt zu nehmen ...)

jar
21.12.2003, 14:52
In Ösiland und Ch sind die Einkommen höher, also passt es dann wieder.

Gruß
jaR

manfred_b9
21.12.2003, 15:58
aber für ein Gerücht, dass wir in Österreich um ca. 20 - 30% mehr verdienen.

Alleine wenn ich mir das Gefälle zwischen Ost- und Westösterreich (Gehalt) ansehe kann das nicht stimmen.

LG
Manfred

jar
21.12.2003, 19:44
der Mann meiner Großcousine ist dort hingezogen und in der Grenznähe der Schweiz arbeiten viele Krankenschwestern lieber in der Schweiz, weil das Einkommen doppelt so hoch ist, zugegeben ist länger her mein Wissensstand, aber hat sich was veränderrt ?


Gruß
jAr

manfred_b9
21.12.2003, 20:33
Bin ja auch Wiener ;-))
Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen das wir in Wien soviel mehr verdienen als z.B.
in München oder Hamburg, dass sich diese Preisdifferenzen rechtfertigen.

Irgendetwas müssen sich die Österreichischen Händler überlegen denn immer mehr Ösis kaufen ihr Equiptment in Deutschland (hab sehr gute Erfahrungen mit AC-Foto ;-) ) und
es kann ja nicht sein das hier alle wegen überteuerten Preisen zusperren.

LG
Manfred

jar
21.12.2003, 20:38
unzulässig, es gibt mehr Städte.
In Hamburg ist die höchste Konzentration von Millionären und in München müssen einfachste Arbeitsplätze hoch dotiert werden für die Wahnsinnsmieten.

Gruß
jAr

manfred_b9
21.12.2003, 22:02