PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Resonanz



Klaus_T
25.01.2003, 17:52
Offensichtlich kam ja mein Posting gut an.
Jetzt würde mich doch mal Interesieren, wer hier welche Fotografische vorlieben hat.
Schreibt doch mal darüber auch ob es Hobby oder Berufliche Fotografie ist.
Gruß Klaus

pano
25.01.2003, 17:56
Schöne Bildas.

Auf Deine Frage: alles drei, Beruf, Hobby, Leben.
Vorlieben: Sehr unterschiedlich; Reportagen und Outdoor...

witteKind
25.01.2003, 19:03
Hi Klaus.
Ich hatte bis vor 2 Jahren noch nicht mal ne eigene normale Knipse.
Dann folgten erste Versuche mit der Epson 3000Z. Weiter ging es mit der G2 bis zur D60. Die Kamera + Objektive hat soviel potential, dass kann ich gar nicht alles abrufen. Ich fotografiere nur hobbymäßig mein Hobby. Am liebsten sich bewegende Objekte. Immer sehr interessant wenn man z.b. Gesichter von Mensch oder Tier in Extremsituationen ablichtet. Was man da an Mimik zu sehen bekomm, ist schon manchmal sehr verblüffend.
Was mir noch besonders an der Digitalfotografie gefällt ist immer der Moment, wenn man die Speicherkarte überspielt hat und man den Ordner mit den Fotos öffnet.
Das ist wie früher mit der Wundertüte.
Immer ein leichtes kribbeln, bevor man weiß was drin ist.

MfG
witteKind

Axel Kottal
25.01.2003, 19:06
Hallo Klaus,

in meiner Werbeagentur mache ich hauptsächlich Produktfotos - schön ausgeleuchtet und mehr Handwerk als Kunst. Privat habe ich mich ganz der Naturfotografie verschrieben, sowohl Landschaft wie einheimische Tierwelt und auch Makro. Nach Afrika zieht es mich nicht so sehr - ich kann die Fotos von Elefanten, Löwen, Nashörnern usw. nicht mehr sehen. Es gibt kaum einmal richtig gute Fotos von den afrikanischen Vögeln, z. B. tolle Flugaufnahmen oder Stimmungsfotos. Der Bericht in der neuen "Naturfotografie" über den Kaukasus hat mir sehr gut gefallen - dieses Gebiet habe ich mir mal vorgemerkt.

PS: Mir gefällt die Themen-Mixtur hier im Forum sehr gut, es gibt auch einige Berichte, die mich nicht interessieren aber die lese ich dann einfach nicht. Ich möchte aber unbedingt, das sowohl über die Technik diskutiert wird als auch über die Bilder, die diese Technik bringt (bringen soll...). Und es gibt auch Bildbeiträge die mir absolut nicht gefallen, aber soll ich dann meinen Senf dazu geben weil mir einfach das Thema nicht gefällt? Ich möchte euch alle nur bitten, seht das ganze etwas demokratischer - bei den vielen Forumsteilnehmern kann es gar nicht ausbleiben, dass einem gewisse Themen nicht interessieren!

Viele Grüsse vom schon den ganzen Tag trüben Bodensee
Axel

HKO
25.01.2003, 20:18
Angefangen zu fotografieren habe ich, noch als Kind vor gut 40 Jahren mit einer Agfa Click II, so witzig das klingen mag, im Mittelformat, ernsthaft dann vor gut 30 Jahren mit Praktika M42-Spiegelreflex. Über Ricoh kam ich dann zum 1. verfügbaren TTL-Blitz-System von Olympus, wechselte Mitte der 80er Jahre zu Nikon, begann kurz darauf parallel mit Rollei 6000, habe dies bis zum vergangenen Jahr so gemacht. In 2001 habe ich erstmals parallel mit einer Digi, einer Coolpix 990 fotografiert, über die Coolpix 5000 kam ich zur Canon D60.
Vom Hauptberuf bin ich Facharzt für Neurologie und Psychiatrie in eigener Praxis, mache "nebenher" im Selbstverlag sehr spezielle botanische Bücher über Orchideen in kleinen Auflagen. Man muß dazu wissen, daß ich sehr im botanischen Naturschutz engagiert bin, der Kartierungsleiter für Deutschland für diese Pflanzengruppe bin.
Die Fotografie ist demzufolge bei mir auch überwiegend dokumentarisch zu sehen, d.h. ich will und muß am natürlichen Fundort Pflanzen oder Tiere in ihrem Lebensraum zeigen. Im Verlauf der vielen Jahre, die ich das jetzt betreibe, habe ich so ein wirklich riesiges Archiv von weit über 100000 Dias zusammengetragen, bin dabei in mehr oder minder allen naturnahen Lebensräumen Europas und der Türkei gewesen. Besonders angetan hat es mir Griechenland, wo ich mittlerweile fast 1 1/2 Jahre zugebracht habe.
Ich würde mich als Semiprofi bezeichnen, von den Büchern leben könnte ich nicht. Immerhin reichts, das Foto-Hobby zu tragen, im Vordergrund steht für mich dabei aber neben der wissenschaftlichen Publikation die Erarbeitung von Grundlagen für den Naturschutz, nicht nur in Deutschland, sondern gerade auch in Südeuropa, wo man hfg. heute die gleichen Fehler nochmals zu machen beginnt, die wir in Mitteleuropa schon mal gemacht haben. Nachstehend ein Link zu meinen letzten Büchern:

<a href="http://www.orchideen-kartierung.de/BuecherV.html" target="_blank">Bücher im Selbstverlag</a>

Matthias
26.01.2003, 00:11
Bislang habe ich zwar nur still mitgelesen...aber nun..

Meine große Liebe ist die Makrofotografie, insbesondere von Insekten. Dies kann ich gut verbinden mit meinen Hobbys Natur und PC. Alles fliesst zusammen in meinem
natur-lexikon.com.

Beruflich bin ich Apotheker und habe rein gar nichts mit Fotografie zu tun.

Gruß
Matthias

Frank R. Weihs
26.01.2003, 00:19
...die Fotos auf Deiner Seite, Matthias!

Gruß - Whitey

Matthias
26.01.2003, 21:08
Frank R. Weihs schrieb:

>...die Fotos auf Deiner Seite, Matthias!
>
>Gruß - Whitey