PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoomring 28-135 IS ruckartig



parabol
21.12.2003, 21:45
Wenn ich den Zoomring meines 28-135 IS langsam drehe geht es ruckartig, wenn ich aber schneller drehe, läuft es glatt.
Das ist bei meinem 17-40 nicht der Fall.
Ist das normal oder muß ich einschicken?

Gruß

Ali

Craft
21.12.2003, 21:46

Stefan
21.12.2003, 23:22
Das kann normal sein. Das 28-135 finde ich insgesamt etwas klapprig verarbeitet. Der Zoomring läuft bei meinem auch nicht so butterweich wie der des 17-40.

fonda
22.12.2003, 00:26
Läuft bei mir auch nicht immer glatt - hab manchmal den Eindruck, dass es was mit der Temperatur zu tun hat...

hidis
22.12.2003, 07:32
hi,

hatte das selbe Problem: hing etwa bei 35mm. Mein Verkäufer meinte, das wäre nicht normal und nahm es zurück!

Bernhard.W.
22.12.2003, 08:30
So ganz butterweich läuft er bei mir auch nicht. Man spürt, dass der Widerstand über den ganzen Zoombereich nicht konstant ist.

--bernhard

Werner Wolff
22.12.2003, 09:23
Ist bei mir ebenso. War mir vorher noch gar nicht aufgefallen ;-)). Das Objektiv war vor kurzem in der Werkstatt, weil die Schärfe zu wünschen übrig lies. Das wurde einwandfrei
korrigiert. Wenn das was abolut auffälliges mit dem Zoomring gewesen wäre, dann hätten die das wohl gleich mitgemacht, oder? Ich gehe mal von normaler Serienstreuung beim diesem Phänomen aus...

Werner

morkvomork
22.12.2003, 10:34
Bei uns ist das 'Ruckeln' bei etwa 100 mm, allerdings haben wir dies bis jetzt auf einen Sturz zurückgeführt.

knork
22.12.2003, 12:20
der läuft bei mir auch nicht so weich - wenn ich langsam drehe, ruckelt er auch. ist sicher alles nicht so elegant gelagert und das ruckeln bei langsamer bedienung führe ich auf die überwindung der haftreibung zurück. beim schnellen drehen läuft er aber gut.
gruß - jörg

Roger
22.12.2003, 16:44
Beim 28-135 IS sind mechanisch so ziemlich alle nur denkbaren Abnormalitäten 'normal'. Das Teil ist nicht eben so verarbeitet, wie man das für über 500 Euro erwarten würde.

Meines hängt auch bei manchen Brennweiten, dafür fällt es von selbst nach unten, wenn man es senkrecht hält. Das Spiel des Tubus ist auch extrem groß.

Es hat mich auf den Weihnachtsmärkten bei relativ offener Blende sehr enttäuscht. Es wird in Kürze (mal wieder) zu Canon gehen,selbst bei Blende 5.6 und 35 mm ist es relativ unscharf ...

Es wird Zeit für ein 24-135/4-5.6 L IS. Hallo Canon !

Gruß
Roger

parabol
22.12.2003, 17:26
Da muß ich mich ja wohl glücklich schätzen, abbildungsmässig bin ich sehr zufrieden.
Übrigens vielen Dank für die vielen Antworten an alle und frohe weihnachten.

Alfons W.
22.12.2003, 19:13
Ich denke, die einzigen Objektive von Canon, die etwas taugen, sind die L-er, abgesehen von einigen wenigen älteren, nicht mehr verkauften Objektiven, dem 50er 1.8 und dem neuen Kit-Oblektiv der 300D. Der Rest grenzt an Schrott. Sorry, wenn ich es so ausdrücke. Ich habe einige ausprobiert und war von allen enttäuscht. Sowohl verarbeitungsmässig als auch von der Abbildungsleistung waren die nur schlecht. Das 28-135 macht die Akkus schnell leer, ist mies verarbeitet und unscharf. Und mit EURO 550 zudem völlig überteuert.

Reiner Jacobs
23.12.2003, 16:50
die Gummiummantelung des Zoomrings etwas anheben und nach vorne schieben, dann sieht man drei Schlitze mit jeweils 1 silbernen Stellschraube, diese mit kleinem Kreuzschraubenzieher leicht anschrauben (rechts). Je nach drehen des Zoomrngs sieht man durch den Schlitz tiefer unten zwei weiter Schrauben auch diese leicht anschrauben.
Das Ruckeln ist dann erst mal vorbei.
Habe mein Objektiv so wieder gängig bekommen - übernehme aber keine Haftung für meinen Rat.
Wenn man nichts macht, geht das mit dem Ruckeln so weit, dass das Objektiv beim Zoomen irgendwo mittendrin komplett hängen bleibt, weil die sich lösenden Schrauben am Objektivgehäuse aufhängen.
Technischer Canon - Kernschrott zum stolzen Preis! - Optisch ist aber noch einigermaßen brauchbar

parabol
23.12.2003, 18:45
Vielen Dank Reiner für die Anleitung.

Habe mich sofort auf den Gummiring gestürzt, im Nu war er hochgeschoben und die von Dir beschriebenen Schrauben sichtbar, die sind aber bombenfest und lassen sich nicht weiter fester drehen.
Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

Gruß

Ali

Reiner Jacobs
24.12.2003, 23:53
sind noch zwei Schrauben mit einem etwas größeren Kopf. Allerdings nur zu sehen je nach Stellung des Zoomringes (hin und herdrehen). Die Beiden sollten auch angedreht sein - wenn das nicht funzt dann weis ich auch nicht weiter.
Viele Grüsse
und frohe Festtage
Reiner