PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manfrotto Carbone One 449 & Grip Action Kugelkopf 222 ...



pwk51
22.12.2003, 09:10
Hallo,

bisher verwende ich für meine D60 ein 'Manfrotto 055ProB' und den Neigekopf '329RC4'. Zu Zeiten meiner 'Dimage 7Hi' hatte ich mir bereits ein 'Manfrotto Carbone One 449' gekauft.

Ich überlege nun, ob ich das Einbeinstativ mit dem 'Manfrotto Grip Action Kugelkopf 222' ergänzen soll!

Macht diese Kombination für eine D60 Sinn oder wird das Ganze eine instabile Angelegenheit???

Gruss Peter

shedman
22.12.2003, 09:48
Hab ich (an einem anderen Einbeinstativ) verwendet. Fand ihn recht praktisch und sehr schnell, solange Du mit Stativschelle oder nur im Querformat fotografierst. Beim Hochformat ohne Schelle wird es durch den sehr hochgebauten Kopf dann eher unbrauchbar.

Bernd

Martin
22.12.2003, 10:48
..der Kugelkopf 222 wiegt mehr als das Einbein. Der neue 322 Action Griff ist leichter und besser geeignet dafür.

Aber seitdem ich das Monostat in der leichten Ausführung habe lasse ich mein Manfrottobein immer daheim. Der Fuss ist einfach standfester.

Martin

Andreas D.
22.12.2003, 12:09
Hi pwk51!
Ich habe auch den 222-Griff auf einem Einbein, allerdings kein Carbon.
Mit der 10D ist das eine, wie ich meine, gute Kombination.
Wie auch schon vorher erwähnt, ist ohne Stativschelle das Hochformat mit diesem Gespann nur Notlösung.

Gruss
Andreas D.

Martin Luding
23.12.2003, 23:06
ich habe zwar nicht genau diese Kombination aber das Karbon-Einbein und auch einen recht schweren Manfrotto-Kugelkopf. Ich habe mir das Einbei nicht aus Gewichtsgründen gekauft, bei den paar Gramm Ersparnis gegenüber Alu wäre der Aufpreis nicht gerechtfertigt. Karbon hat aber viel bessere Dämfungseigenschaften und macht daher auch mit einem schweren Kugelkopf sehr wohl Sinn!

Meine Meinung zumindest....

Grüsse
Martin

pwk51
24.12.2003, 07:11
Hallo Martin,

vielen Dank für den Tipp! Ich habe den '322' allerdings nur auf der Manfrotto-Seite gefunden. Kannst Du mir eine Bezugsquelle nennen?

Schöne Weichnachten und einen guten Rutsch ...

Peter

pwk51
24.12.2003, 07:12
Vielen Dank für Euere Meinungen ...

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!

Peter