PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal zu dem Postin von Miike bezüglich Bildkritiken



sepp
22.12.2003, 18:01
entschuldigung, wenn ich dazu ein neues Posting anfange.
Mein Vorschlag die Rubrik eigene Bilder wieder lebendiger zu machen: vielleicht hat jemand das können und zeit diese Rubrik so umzubauen, dass man alle Bilder als Thumbnail sieht und nicht alle Postings durchzuklicken braucht. Vielleicht wird dann wieder mehr kritisiert und der ein oder andere nutzer zum hierbleiben bewegt.

Sepp

Olaf Luppes
22.12.2003, 18:26
Prima Idee, vielleicht so wie früher im D7-Forum. Das war wirklich praktisch.

Olaf

sepp
22.12.2003, 18:31
das kenn jetzt ich wieder nicht. :)

Michi Jordan
22.12.2003, 19:26

Axel Kottal
22.12.2003, 19:39
... nachdem Miike schon mal darum gebeten hat doch mehr Bildkritik zu üben. Vielleicht sollte man hier eine Art Galerie einrichten, und dann kann man über einen gewissen Zeitraum die Kommentare zu den einzelnen Bildern schreiben, die Idee mit den Thumbnails wäre da nicht schlecht. Man könnte dann ein Bild anklicken und die Meinungen dazu ansehen und seinen eigenen 'Senf' dazu geben. Ich persönlich würde gerne eine Kritik zu manchen Bildern schreiben, zumal ich schon öfters bei Fotowettbewerben jurieren mußte (durfte) und auch VHS-Kurse für Fotografie und Bildgestaltung gebe, allerdings fehlt mir in vielen Fällen einfach die Zeit dazu. Und wenn ich drei Tage später dann die Zeit hätte, erinnere ich mich bestimmt nicht mehr an das gepostete Foto. In einer sog. Galerie könnte ich mich dann einklicken und die ganzen Bilder ansehen und dann meine Kommentare auch noch später einbringen.
Ein Problem habe ich allerdings noch: Manchmal werden wirklich sehr bescheidene Fotos hier gepostet und eigentlich wäre dann nur eine ziemlich harte Kritik angebracht, dann denke ich soll ich nun oder laß ich's? Für die angesprochene Galerie muß dann aber auch jeder, der seine Bilder da reinstellt, auch ertragen können wenn (sachliche und gerechtfertigte) Kritik kommt!
Sollte das ein (finanzielles) Server-Problem geben, bin ich gerne bereit meinen Obulus dazu beizutragen.

Gruß
Axel

sepp
22.12.2003, 19:46
man könnte es in anlehnung an die FC halten, dass gute Bilder in eine 'Galerie' gewählt werden können oder richtig schlechte, bzw. knipser bilder auch herausgewählt werden können. oder man richtet eine extra Knipsi-kategorie ein?!

Sepp

Jürgen Lutz
22.12.2003, 20:58
> Manchmal werden wirklich sehr bescheidene Fotos hier gepostet und eigentlich wäre
> dann nur eine ziemlich harte Kritik angebracht, dann denke ich soll ich nun oder
> laß ich's? Für die angesprochene Galerie muß dann aber auch jeder, der seine Bilder
> da reinstellt, auch ertragen können wenn (sachliche und gerechtfertigte) Kritik kommt!
Was ist bei dir 'harte Kritik' ?
Sollange die Kritik sachlich bleibt und auch aufzeigt was 'falsch' ist oder noch besser wie es 'besser' sein könnte, kann keine Kritik zu hart sein (meine Meinung) einfach Verweise auf die Rundablage oder cp /dev/null sind für mich inakzeptabel und passen in die Kopfziele (für die die es sich nicht verkneifen können :-))
Ja sicherlich habe ich im Moment einen aluten Motivmangel und die bilder die ich habe, sind für mich Erinnerungen ich erwarte hierzu keine sachliche Kritik und versuche diese auch nicht einzustellen( ist schwer zu erkennen :-( )
Also laßt uns es wenigstens versuchen Bilder auzuwählen und der Kritik Anderer zu überlassen damit wir alle( ich mehr als anderen) etwas lernen können.

cu juergen

Wolfgang Rixen
22.12.2003, 21:31
Sollte aber als zusätzliche Alternative zum bestehenden System eigerichtet werden. Frei nach dem Motto: im jetzigen System kannst / darfst Du auch Deine Fotos zeigen. Aber wenn Du ein Foto in der neuen Rubrik einstelltst musst Du mit gnadenloser Kritik rechnen....

So kann dann jeder selbst entscheiden ob er/sie es vertragen kann oder nicht.

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

sepp
22.12.2003, 21:37
noch ein Vorschlag von mir. Alles geht weiter wie bisher, nur in den Postings zu eigenen Bildern gibt es eine vote funktion. Nach einer festgelegten anzahl von votes wird das Bild dann in eine Thumbnail-seite eingebunden in der man natürlich kritik üben kann. so kann jeder weiterhin seine Bilder einstellen - wie z.B. jar irgendwelche Lötstellen. Gute bzw. sehenswerte Bilder kann man länger und übersichtlich darstellen und kritisieren.
Bleibt nur noch eine Frage offen:
wer programmiert :)
was denkt ihr darüber?

sepp

Stephan Plümer
22.12.2003, 21:46
irgendwas müßte passieren wenn das Bildereinstellen und Beurteilen mehr spaß machen sollte.
Ich fände es schön.

Gruß Stephan

Atahualpa Jones
22.12.2003, 22:02
und wird da auch nur relativ schleppend angenommen... da landet auch jeder Kram drin weil man in den Threads selbst nur Bilder auf die Galerie verlinken kann/darf...
Sollte also schon zweigleisig bleiben... freies posten in den threads und wer mag in ner Galerie zwecks Kritik...

Gruß

Markus

wolfi
22.12.2003, 23:38
...soll und darf alles kritisieren(in dieser speziellen abteilung)?
eine anzahl 'ausgesuchter', die mods. oder alle?
ab dem 1.000/2.000 posting hier im forum vielleicht(wobei, das macht einen auch nicht unbedingt sachlicher)?

ciao
wolfi

Axel Kottal
23.12.2003, 00:30
... wenn man sieht wieviel einen Meinung zu den bisherigen Fotos abegegeben haben, müssen wir eher nach Leuten suchen als daß wir zuwenig haben. Außerdem ist es egal, Hauptsache die Kritik ist sachlich und nachvollziehbar, denn die Kritik soll ja in erster Linie dem Fotografen und auch dem Betrachter weiterhelfen.

Gruß
Axel

Stephan Plümer
23.12.2003, 14:16
in 3 Monaten mindestens 5 Bilder mit dem schnitt 7.00 gepostet wurden (so ist es eine Ehre eventuell dabei zu sein ;))).
es gibt eine Skala von 1-10 in Halbschrittten wobei 10 Top ist wer eine Bewertung von weniger als 8 macht muß Sie begründen, eine 8,9 oder 10 ist den halt mal Bauchkraueln ;)).

Gruß Stephan

Jürgen Lutz
23.12.2003, 14:20

Stephan Plümer
23.12.2003, 14:32
und die Qualität der Bilder steigt ...
übrigens bin ich kein Moderator oder so und mache lediglich vorschläge !!

Gruß Stephan

PS: ohne Regeln war es bis jetzt und so richtig Prickelnd ist es wirklich nicht, den teilweise denke ich ähnlich wie Mike.