PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann es sein, dass die 1er ein anderes Energiekonzept haben?



Dirk Wächter
23.12.2003, 21:03
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich mittlerweile durchs 1D-Handbuch hindurchgefressen, weiß aber immer noch erst die Hälfte von dem, was eigentlich an diesem Teil so alles geht, habe aber schon den deutlichen Eindruck, was '1' bei Canon bedeutet. Aber dazu vielleicht in einem anderen Thread mehr.

In diesem Thread möchte ich die 1D- oder 1Ds-User mal befragen (oder wer es sonst noch so weiß), ob der Umgang mit Energie bei den Blitzen (550er) mit einer 1D anders ist als wenn dieser auf einer 10D steckt. Ich habe ja nun beide Kameras hier (Herr im Himmel beschütze mich, dass ich im Frühjahr 2004 nicht schwach werde) und beobachte das zweifelsfrei. Es liegt ja auf der Hand, dass man mit der 1D auch mal ein bisschen einfach so rumballert und mal auf die Schnelle 21 Blitze hintereinander abfeuert. Ohne zu Zögern leuchtet die rote Lampe am Blitz, einfach nicht klein zu kriegen. Auch habe ich den Eindruck, dass ich mit den Akkus nun länger reiche.

Bei der 10D hingegen war meistens nach dem 3. oder 4. Blitz erstmal kurzes Warten angesagt. Ich verwende nach wie vor die selben Akkus. Bilde ich mir das nur ein oder dosiert die 1D den Blitz irgendwie anders? Wer weiß Rat?

Gruß. Dirk.

pixeluser.de
23.12.2003, 21:07
Das mit dem Blitz an der 10D ist mir auch aufgefallen.

Gruß Philipp

The Big L.
23.12.2003, 21:10
1D und dem Blitz so 'rumgeballert' hat - das schaffe ich nicht ansatzweise mit der 10 D ..........

jar
23.12.2003, 21:10
das 1er Fieber packt dich, wie schon das L-Fieber.

Ich hab mit der EOS1 angefangen, irgendwie lässt einem das 1er Fieber nicht mehr los.

Frohes Fest

Gruß
jAr

1D-Fan (abgemeldet)
23.12.2003, 21:15

Dirk Wächter
23.12.2003, 21:17
Nein, beide natürlich ISO 100...

M. Blum
23.12.2003, 21:17
Die 1 bringt deinen Blitz erst mal richtig auf Trab. Vorher hat der sich gelangweilt und war auf einer lethargischen Ebene, aus der er sich nicht richtig hochrappeln konnte.

So jetzt mal Ernst: Ich glaube, dass deine Beobachtung eine zufällige war. Vielleicht hast du in einer Situation versucht zu blitzen, wo nur ganz wenig Blitzenergie gebraucht wurde (naher Abstand zum Motiv, helles Umgebungslicht). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 10D den Blitz ausbremst.

Gruß
Matthias

Dirk Wächter
23.12.2003, 21:22
Ausbremsen würde ich nicht sagen, energieverschwendend antreiben passt da wohl eher. Ich kann es mir ja auch nicht so ganz vorstellen, aber Mattes, ich knistere jetzt über eine Woche mit dem Teil hier rum und habe die Akkus noch nicht wieder gewechselt. Mein Fotoverhalten hat sich ja sogar eher in die 'Vielbildrichtung' verschoben...also von daher...???

Gruß. Dirk.

Stefan
23.12.2003, 21:37
Hallo Dirk,

ich denke zwar, dass du es eigentlich weißt, aber vielleicht hast du es ja trotzdem übersehen. Die Standardeinstellung der 1D ist ISO 200 -> Hast du also ISO 200 gegen 100 verglichen?

Die Energiemenge sollte nur vom abgegebenen Licht abhängig sein und das sollte bei beiden Kameras gleich sein.

Ich werde es mal mit meiner und v-tecs Kamera testen.

Stefan

Dirk Wächter
23.12.2003, 21:43
Beide ISO 100, die 1D also auf 'L'.

Dirk Wächter
23.12.2003, 21:45
dass ich mit der 10D oft sogar ISO 400 geblitzt habe, um gerade die Akkus im Blitz zu schonen und weil ISO 400 in der 10D einfach immer noch traumhaft sind. :-)

Gruß. Dirk.

pixeluser.de
23.12.2003, 21:46
Ich habe bei mir 2100 mAh Akkus und eingentlich sind die nicht Kleinzukriegen aber nach 4 Bilder ist erstmal schluß obwohl das licht noch rot leuchtet

Gruß Philipp

FREEWOLF
23.12.2003, 21:49
Das mit der 10D ist mir auch schon aufgefallen. Ich war mit meiner 10D immer zufrieden, habe jedoch des öfteren ausgesagt, dass die Belichtungsmessung nicht so zuverlässig wie z.B. die der 1D, 1n oder 1V ist.
Hin und wieder haut ja die 10D wirklich daneben und ein Bild wird plötzlich zu hell. Das ist mitunter auch ein Grund warum ich immer in RAW arbeite, denn so eine Überbelichtung kann ich meistens noch retten. Inzwischen weis ich ohne hinzuschauen wenn ich so ein Bild habe. Der Blitz knallt nämlich immer wenn diese zu helle Fehlbelichtung passiert hörbar lauter, und ich sehe einen deutlichen Zusammenhang darin. Das kommt nicht so oft vor aber 5-10 Bilder die zu hell sind können so an einem Abend schon zusammenkommen.
Aber noting is perfect und ich denke die geschichte wird sich für mich in den nächsten Monaten mit der Neuerscheinung von Canon erledigen.

Stefan
23.12.2003, 22:27
Interessiert mich aber ob es bei mir auch so ist. Falls ich beide zum Testen habe mache ich es mal.

Ulrich Natge
23.12.2003, 22:27
Hallo Dirk
Das mit dem „Dauerfeuer Blitz“ ist mir beim Treffen in Hannover auch auf gefallen mir ist keine Kamera bekannt oder Blitz bei dem ich das geschafft habe.
Gruß Ulrich

Ulrich Natge
23.12.2003, 22:31
Hallo Dirk
Das mit dem „Dauerfeuer Blitz“ ist mir beim Treffen in Hannover auch auf gefallen mir ist keine Kamera bekannt oder Blitz bei dem ich das geschafft habe.
Gruß Ulrich

M. Blum
23.12.2003, 22:36
Dort klappt es auch ohne zu schwächeln mit den dort vorgesehenen 3 fps und den 10 Bildern hintereinander (mehr geht ja leider bei der lahmen 1Ds nicht). Es klappt auch in großer Entfernung und abgedunkelter Umgebung. No Probs.

WolfgangZink
23.12.2003, 23:43
Also ich werde den Vergleich morgen nun auch mal anstellen (1D/10D) - ist ja nicht so ganz logisch wenn man das so liest :-)

HKO
24.12.2003, 00:20
Kein Unterschied m.E. im (sparsamen) Energieverbrauch zwischen 1Ds und 10D, mit dem Unterschied, daß bei der 1Ds die (Blitz-) Belichtung immer (zumindest annähernd immer ) stimmt, d.h. die Ausreißer der 10D kommen nicht mehr. Wie sollte da auch ein Unterschied sein, die benötigte Lichtmenge hängt doch nur vom Lichtbedarf des Objektes ab.

Mfugo
24.12.2003, 09:24
der blitz sein licht zugeben muß. beim treffen nehm ich mal an war es draußen, also braucht er nur einen bruchteil seiner energie abgeben. der kondensator im blitz bleibt fast voll. du kannst also voll draufhauen. wenn er dagegen viel licht abgeben muß, schwächelt er unabhängig von der kamera. er muß viel vom akku nachsaugen.

Dirk Wächter
24.12.2003, 09:46

Bernd Richly
24.12.2003, 09:50

Dirk Wächter
24.12.2003, 09:51
Man muss es wahrscheinlich mal unter 'Laborbedingungen' genau austesten. Aber ich habe keine Lust den Blitz solange zu zünden, bis die Akkus leer sind. Außerdem kann man den Blitz ja auch nicht ohne Ende hintereinander abfeuern, dann überhitzt er und geht kaputt.

Möchte mir jemand evtl. seinen 550er schicken, den ich dann kaputt machen darf? Freiwillige bitte einen Schritt vor :-)))

Gruß. Dirk.

Dirk Wagner
25.12.2003, 11:44
<i>[Dirk Wächter schrieb am 23.12.03 um 21:03:19]

> Es liegt ja auf der Hand,
> dass man mit der 1D auch mal ein bisschen einfach so rumballert und mal auf die Schnelle
> 21 Blitze hintereinander abfeuert. Ohne zu Zögern leuchtet die rote Lampe am Blitz,
> einfach nicht klein zu kriegen.

Das schaft mein Metz 54-MZ3 leider nicht.
Von den 21 Bildern schaft er mit frischen Akkus höchstens 3 oder 4 Blitze.
Teilweise überrennt er dabei aber auch die Kamera:
So ist das erste Bild korrekt belichtet und geblitzt. Das zweite ist auch geblitzt, aber die Kamera hat belichtet, als wäre es nicht geblitzt. Die Folge: Totale Überbelichtung.
Dann folgen ein paar unterbelichtete Bilder und dann mal wieder 1 mit Blitz (das dann auch korrekt belichtet ist).

Dabei macht es keinen Unteschied, ob an der Kamera 'P' mit E-TTL und HSS am Blitz oder 'M' mit 'A' am Blitz eingestellt ist...

ciao

dirk

jar
25.12.2003, 11:50
Metz, SCA hin oder her.

Gruß
jAr

Dirk Wagner
25.12.2003, 12:29
Ob das an mangelnder Kompatibitlität liegt?

Ein Blitz, der 21x in 3 Sekunden volle Leistung abgeben kann braucht vielleicht etwas mehr als 4 AA-Akkus.
Wäre interessant zu sehen, wie der Metz sich mit dem externen PowerPack verhält.

Ciao

dirk

jar
25.12.2003, 13:39
wo einiges sehr anders läuft, als mit Canon Blitzen, wenn ich das mal sage ernte ich immer gleich Kritiken von eingefleischten Metz Usern.

Gestern hab ich mit ncht ganz vollen Batterien im 550EX auch Serien an der 1D gemacht, der Blitz konnte immer folgen im Hi-Speed Mode der 1D.

Gruss
jaR

Dirk Wagner
25.12.2003, 19:17
Da ich die 1D erst seit gut 6 Wochen habe, bin ich mit den Feinheiten noch nicht so vertraut.

Mit dem Metz war ich bisher eigentlich zufrieden.
Er lief an der D30 und der G2 problemlos und auch mit meiner EOS 1000 und der X-700 macht er keine Schwierigkeiten.

Ciao

dirk

jar
25.12.2003, 19:26
ich vergesse immer das M die bessere Wahl ist.

Gruß
jAr

Dirk Wagner
25.12.2003, 20:21
...wie ich es auch hatte...

Ich werd es nochmal ausprobieren.

ciao

dirk

Dirk Wagner
26.12.2003, 08:43
... bekomme ich auch mit dem Metz ein paar aufeinanderfolgende Belichtungen hin.

Zwar keine 21 - aber doch die ersten 8 bis 10 und dann noch ein paar (insgesamt vielleicht 15).
Dabei macht es keinen Unterschied, ob die Kamera auf P oder M steht...

Ciao

dirk