PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extreme überbelichtung mit Metz 54 MZ 3



Andreas Paschinger
24.12.2003, 22:50
Bin seit kurzem Besitzer eines 54 MZ 3 mit SCA Acapter 3102 M2 und hab heute meine ersten Bilder geschossen... Weihnachten.
Die Kombination Sigma 15-30 und besagter Blitz mit Weitwinkelstreuscheibe verursachte leider extreme Überbelichtungen.
Zuletzt hatte ich die Blitzkorrektur auf - 2 Blenden und auch die Belichtungskorrektur schon auf -3 Blenden und die Überbelichtung war immer noch sichtbar.
Was ist da flasch gelaufen, habt ihr einen Tip für mich?
Ohne Weitwinkelstreuscheibe ist alles in Ordnung.

M. Blum
24.12.2003, 22:57
Der Metz funktioniert an den Canon DSLRs nicht mit Weitwinkelstreuscheibe oder Omnibounce.

Stefan Schoerer
25.12.2003, 10:04
Hallöle,

ich habe anfangs mit dem Metz ein ähnliches Problem gehabt. Mit dem Lumiquest Bouncer waren die Bilder völlig überbelichtet, ich musste 2 Blenden korrigieren. Aber es kann auch unabhängig vom Bouncer einen anderen Grund haben. Lies dazu mal folgendes:

http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=1643&highlight=metz+54

Interessant ist vor allem im 11. Beitrag die Stellungnahme von Metz!


Inzwischen habe ich das Problem nicht mehr gehabt, mit Bouncer oder ohne, mit Weitwinkelstreuscheibe oder ohne. Ich fotografiere im M-Modus mit 1/30, 1/60 oder mehr und mit Blenden 5.6, 6.3 etc. (natürlich auch im E-TTL-Modus).

Gruß

Stefan

knork
25.12.2003, 10:26

Andreas Paschinger
25.12.2003, 10:35
Das Problem gibt es wirklich nur mit der Weitwinkelstreuscheibe und dem OmniBounce.
Hab die Belichtungsprogramme durchprobiert, die Blitzleistung und die Belichtungskorrektur im vollem Umfang ausgenützt - kein befriedigender Erfolg.
Metz hat hier ein Problem!

Andreas Paschinger
25.12.2003, 10:43

M. Blum
25.12.2003, 11:33
Es wird gemunkelt, dass der Metzt in Wahrheit gar kein ETTL kann, sondern im Automatikmodus ETTL nur simuliert. Dafür wird dann aber der im Blitzkopf eingebaute Sensor gebraucht. Wird dieser Sensor (der eigentlich im ETTL gar keine Funktion haben sollte) durch einen Omnibounce abgedeckt, dann gerät die Messung natürlich durcheinander. Ich hatte Metz mal wegen des Problems angeschrieben. Damals hat man mir noch geantwortet, dass dieses Problem nicht bekannt sei und der Fehler vermutlich in der Kamera läge. Die im obigen Posting zitierte Metz-Äußerung ist da schon etwas vorsichtiger. Dort wird wenigstens eingeräumt, dass die SCA-Software den Fehler verursachen könnte.

Gruß
Matthias

Stefan Schoerer
25.12.2003, 11:50
Also mit der 300D ohne Probleme, manchmal sogar besser als E-TTL!