PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300D: Studioblitz mit kleinen Blitz auslösen



Arni Segert
25.12.2003, 19:46
Hi,

bin seit gestern Besitzer einer 300D.
Nun Habe ich folgendes Problem:
Ich möchte mit dem kleinen Blitz auf der Kamera meine Studioblitzanlage (Elektra) auslösen. Bekanntlich gibt es ja hier das Vorblitzproblem. Einige Tipps, die ich bereits gefunden habe, klappen bei mir aber nicht:

Empfänger am Blitzkopf mit Negativstreifen, Blatt Papier und Tempo abdecken, damit die Vorblitze nicht 'registriert' werden.

Nur die vorige Blitzbelichtungsspeicherung funktioniert, was aber immer ein wenig umständlich ist.

Des Weiteren bin ich dabei mir einen IR-Auslöser (Hama-Würfel (löst dieser überhaupt über IR bzw. Servo aus? oder Electra), zur Servoauslösung zu besorgen. Allerdings gab es schon einige Diskusionen, dass hierbei evtl. die Kamera beschädigt werden könnte. Nun weiss ich aber nicht, ob dies bei der Auslösung mit Kabel oder auch bei der IR-Auslösung passiert.

Kann mir jemand weiterhelfen, bzw. woran kann es liegen?

Danke und ein nachträgliches Frohes Fest.

Arni

JSFotografie
25.12.2003, 20:07
probier mal die belichtungstaste der 300d dann kommt erst der messblitz (könnte sein das die studioblitze dann auch zünden) und wenn du dann ein bild machst sollte der interne die exteren korrekt zünden...

gruß Janosch

caprinz
25.12.2003, 20:12
Die sicherste Variante ist die Auslösung mit einem Aufsteckblitz mit 1/128 oder 1/256 Leistung.Ich habe jetzt mehrere IR-Auslöser probiert,irgendwie haben die in bestimmten Situationen alle versagt.

MfG Carsten

Arni Segert
25.12.2003, 20:25
Mit der Belichtungsspeichertaste klappt es wunderbar. Das Problem ist nur, dass dies doch immer recht umständlich ist. Oder kann man das so einstellen, dass man 1x die Belichtungsspeichertaste drückt und danach die nächsten x Aufnahmen keinen Vorblitz zünden? (Die 300D hat ja keine Cust.-funktionen o.ä..)

Arni

Arni Segert
25.12.2003, 20:26
Und der Blitzwürfel von Hama?

Arni

JSFotografie
25.12.2003, 20:33
ne das geht meines wissens nach mit der 300d net :-(

caprinz
25.12.2003, 20:45
Meinst du jetzt den Würfel mit der Anschlußbuchse für das Blitzsynchronkabel?

MfG Carsten

Arni Segert
25.12.2003, 21:00
Ja. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dieser auch über IR/Servo auslöst (konnte man den bisherigen Diskusionen nicht entnehmen).

caprinz
25.12.2003, 21:05
Nein, der ist nur für Kameras gedacht,die keine Anschlußbuchse für Synchronkabel haben.Er wird in den Blitzschuh eingeschoben.
Achte aber auf die Zündspannung der Blitzanlage.Wenn die zu hoch ist,würde ich nicht über den Blitzschuh und Synchronkabel zünden.

MfG Carsten

Arni Segert
25.12.2003, 21:28
Danke.

Da ich bezüglich der Zündspannung keine Ahnung habe, lasse ich es doch lieber und werde mal nach einem IR-Auslöser suchen.

P.S.
Klappt das auch mit einem kl. Servoblitz (von Brenner WOC ??? (passt auf den Blitzschuh)) oder braucht man einen 'richtigen' Blitz ? Oder gibt die Kamera mit aufgesetztem Blitz trotzdem Vorblitze ab (kann eigentlich gar nicht gehen) ?

shedman
25.12.2003, 23:49
<i>[Arni Segert schrieb am 25.12.03 um 21:28:14]

> Klappt das auch mit
> einem kl. Servoblitz (von Brenner WOC ??? (passt auf den Blitzschuh)) oder braucht
> man einen 'richtigen' Blitz ? Oder gibt die Kamera mit aufgesetztem Blitz trotzdem
> Vorblitze ab (kann eigentlich gar nicht gehen) ?</i>

Der kleine Servoblitz loest mit aus, wenn es blitzt. Was Du brauchst ist ein Servoblitzausloeser, keinen Servoblitz.
Servoblitzausloeser sind einfache kleine Blitzgeraete, die eine rote Filterscheibe vor dem Blitz haben. Somit wird das Licht fuer den Film/Chip (mehr oder weniger) unsichtbar. Der Servo-Empfaenger in den Studioblitzen registriert die roten Blitze jedoch und loest aus.
Es geht aber auch mit jedem anderen Blitz, wenn man die manuelle Blitzleistung reduzieren kann (siehe Carstens Posting). Zusaetzlich noch ein Stueck unbelichteten Diafilm vor den Blitz kleben und los geht's. Oder soweit runter regeln, dass der Blitz keinen Einfluss mehr auf die Belichtung hat.
Mit dem Canon 420EX klappt's leider nicht, da er nicht manuell eingestellt werden kann.
Urks, war das jetzt verstaendlich...?

Gruss,
Bernd

Guchot
26.12.2003, 08:03
...ich arbeite seit Jahren mit IR-Auslöser an verschiedenen Blitzanlagen, ohne jede Probleme. Das einzige Prob was auftreten kann ist das die Sensoren an der BA nicht auf Infrarot reagieren. Das kann man jedoch umgehen mit einem IR-Empfänger der in die Sync-Buchse der BA gesteckt wird. Mit der Kombination löse ich mit der 300D jede BA problemlos aus.

caprinz
26.12.2003, 10:08
Das ist die eleganteste Lösung,die aber auch einiges kostet.

MfG Carsten

Susa
26.12.2003, 11:04
Hallo Zusammen,

ist es eigentlich möglich, eine Studioblitzanlage (z.B.Elinchrom) mit dem Canon Transmitter ST-E2 auszulösen ?

Susa

Ywes
26.12.2003, 11:25
Hi,

würde empfehlen auf die Pollung des Kabels unbedingt zu achten. Einige Blitzköpfe sind andres gepolt als Canon Kameras.
Ich habe/wollte eine Blitzalnlage mit EOS300(Analog) und Hama-Würgfel ausprobieren. Nun ja, das hat die 300 total umgehauen. Totalabstürz bei Analog Kamera, Verschluß auf und nix ging mehr. Batterien raus, rein, Kamera ging wieder. Zweites Versuch, gleiches misst. Teuere fast neue Batterien waren tot, Kamera geht noch. Nachhinein habe ich erfahren, das diese Blitzköpfe anderes Kabel brauchen, also Plus und Masse vertauscht.

Mit 10D werde wohl niemals eine Anlage testen, da müßte die 300 wieder dran :-). Pollung bei 300 und 10D ist gleich, sicherlich auch 300D.

Es gibt verschiedene Gerüchte wegen Spannung der Blitzanlage. Konkrete Angaben habe aber bis jetzt nicht gefunden , weder in Bedienungsanleitung noch irgendwo bei Canon.
Viele(kleine) gängige Anlagen arbeiten mit 9V zb, von Multiblitz, Prolinka, Dörr etc.

Irgendwie gibt es keine Probs mit 9V Anlagen weder mit 10D, Eos300, G3.

Gruß
Ywes

Arni Segert
26.12.2003, 15:26
Besten Dank.

Arni

Guchot
26.12.2003, 17:36
Keine 100 Euro für den Auslöser und den Empfänger zusammen. Aber zu nem vernünftigen Fotoladen gehen.

Susa
26.12.2003, 17:44
Hallo,

kann ich nun den Canon Transmitter als Infrarot Auslöser für die Blitzanlage verwenden?

MFG
Susanne

Kann es im Moment leider nicht selbst ausprobieren, darum die vielleicht lästige Frage.