PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 550ex Akkus immer gleich leer



Verschlussquäler
26.12.2003, 18:12
Hallole,

ich hab in meinem 550ex 2200mAh und 2300mAh Akkus (NiMh),
die funktionieren nach dem laden einwandfrei, hab ich sie einen
Tag im Blitz (natürlich ausgeschaltet) dauert der erste Ladevorgang
schon 20 Sekunden.

Was mach ich da falsch?

Thomas

Roger
26.12.2003, 18:27
Hi,

ich denke mal die Akkus sind hochohmig geworden.
Wie lange dauert es denn, wenn Du eine Testauslösung machst ? Meiner ist dann nach ca. 8 s wieder geladen, egal welche Akkus drin sind.

Du schreibst von 2200/2300 mAh. Sind die gemischt verwendet ? Auch nicht so optimal ...

Wenn die Akkus schon länger gelegen haben, lasse sie mal 2-3x Laden+Entladen.

Gruß
Roger

jd-photography
26.12.2003, 19:19
Ist definitiv was nicht in Ordnung. Das laden dürfte mit frischen Akkus maximal 10 sek dauern. Versuch die Akkus mal in einem anderen Gerät und schau, wie sie sich da verhalten.

Robert

Verschlussquäler
26.12.2003, 19:30
Das 550 ist neu und die Akkus auch,
natürlich hab ich einen Satz 2300 (4 Stück)
und einen Satz 2200 (4 Stück)

Ich lad alles nochmals und test es.

Danke inzwischen

Karl Günter Wünsch
26.12.2003, 20:24
Neue Akkus (NiMH zumindest) brauchen 2-3 Ladezyklen um richtig gut zu werden, da die Konditionierung bei der Herstellung vernachlässigt wird. Die muss man dann halt als Kunde nachholen. Dazu kommt noch die Qualität des Ladegerätes, es gibt gute und sehr schlechte. Ich selbst habe ein Ansmann Powerline 5, das jeden Schacht einzeln überwacht, und habe mich nie über die Leistung meiner NiMH's - als ich sie noch brauchte - beklagen können. Die zeitgesteuerten Ladegeräte kann man getrost in die Tonne treten...
Darüber hinaus verlieren NiMH-Akkus am ersten Tag nach dem Laden ca. 15% ihrer Kapazität, am 2. Tag bis zu weiteren 8% und gemittelt sonst pro Tag 1%, daher immer vor der Nutzung voll machen, damit man nicht auf halber Strecke ohne Saft da steht.

mfg
Karl Günter Wünsch

parOlandO
27.12.2003, 00:37
Hi.

Hab mir aufgrund ähnlicher Erfahrungen vor Monaten das 'scheinbar teure' Ansmann Energy 8 zugelegt.

Seither sind ALLE Akkuprobleme Vergangenheit!!!
Die Ladezeiten sind kürzer.. die Akkus halten deutlich länger bis zum Wechsel...

Im Fazit kann ich nur Empfehlen das bisherige Ladegerät mal 'kritisch' zu vergleichen und dieses ebenfalls als mögliche 'Störquelle' einzubeziehen.

Gerd

Clemens Reichelt
27.12.2003, 01:48
<i>[Minotaurus schrieb am 27.12.03 um 00:37:43]
> Hab mir aufgrund ähnlicher Erfahrungen vor Monaten das 'scheinbar teure'
> Ansmann Energy 8 zugelegt.
> </i>

Kann man mit dem auch entladen?

He Bad
27.12.2003, 08:57
Lese selbst:
<a href='http://www.digitale-fotografie-online.de/artikel-item_id-B00009M7PB-search_type-AsinSearch-locale-de.html' target='_blank'>Ansmann Energy 8 Akku-Pflegestation</a>

Clemens Reichelt
27.12.2003, 11:04
Laut dieser Info gibt es KEINE Entladefunktion, statt dessen einen Refreshing-Prozess, was immer das sein mag.

Detlev Rackow
27.12.2003, 13:53
Mit normal teuren Geräten in der 30-50-Euro-Klasse bekommt man die Akkus auch schonend wieder aufgeladen.

Das richtige Beladen und vor allem das rechtzeitige Beenden mit Spannungsverlaufüberwachung ist keine geheime Technik, bis vor kurzem waren nur die entsprechenden Ladeschaltungen nicht für wenig Geld zu realisieren. Mittlerweile sind aber eine Reihe von Ladegeräten am Markt, die eine gute Ladeendeerkennung haben und deutlich günstiger als die Ansmanns sind. Conrad bietet z.B. für jeden Geldbeutel das richtige - Teuer wird es da, wenn man eine eingebaute Kapazitätsmessung haben will. Die braucht man aber nicht dringend, denn sinkende Kapazität bei gealterten Akkus bemerkt man von selbst, wenn die Akkus im Blitz nicht mehr so lange wie früher halten.

Ciao,

Detlev