PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativberatung erbeten



Michael Linzer
26.12.2003, 22:13
Guten Abend!

Ich möchte mir ein neues Stativ kaufen und habe die folgenden beiden Angebote gefunden, die mir in etwa zusagen würden:

Manfrotto Set 055PROB Stativ PRO black mit 329 Neiger um € 229,-
Manfrotto Set 055PROB Stativ PRO black mit 410 Neiger um € 329,-
jeweils inklusive einer Stativtasche

Hat jemand Erfahrung mit diesem Stativ, bzw. kennt die beiden Neiger etwas näher - zahlen sich die 100 Euro Unterschied aus?

Was sind meine Anforderungen:
Es soll stabil sein, aber auf Wanderungen 'tragbar' bleiben.
Derzeit fotografiere ich hauptsächlich 'frei Hand', möchte aber künftig vermehrt mit Spiegelvorauslösung arbeiten. Hauptsächliche Motive sind Landschaften, Natur, Reise, Architektur. Portraits, Innenaufnahmen oder table-top mache ich nicht.
Künftig möchte ich auch Panoramaaufahmen machen.
Tragen soll das Stativ eine 1v, vielleicht die Nachfolgerin der 1d ;-)) und die üblichen Optiken mit nochmals etwa 1-2 kg.

Hat jemand auch Erfahrung mit Berlebach-Stativen. Da würde mir das BERLEBACH 8043 ins Auge stechen?

Auch für andere Vorschläge bin ich offen und dankbar!

LG
Michael

Mirko Kulpa
26.12.2003, 22:19
Ich habe das 055 Pro mit dem 410.
Der Neiger ist wirklich genial. Läuft butterweich und ermöglicht eine sehr genaue Ausrichtung.
Die Wechselplatte am 410 ist allerdings etwas unhandlich. Ich habe ein Mini Connect drauf.

Das Stativ liegt so um die 110 Euro, der Neiger um die 140 Euro.

Gruß
Mirko

sepp
26.12.2003, 22:39
Hallo!

ich hab auch das 055pro B mit dem 410er Neiger. Ist wirklich gut der Kopf. Allerdings hab ich für beides unter 300€ bezahlt.

Sepp

Christ.M.
26.12.2003, 23:12
Wenn du es viel mit dir herumtragen willst, kann ich dir auch das 190PRO empfehlen. Hat die selben Funktionen wie das 055Pro. Vorteil, meiner Meinung: Um 0,6 Kilo leichter und 10 cm kürzer in 'Ruhestellung'. Tragkraft: 5 Kilo. Arbeitshöhe ohne Mittelsäule gegenüber dem 055er, 20 cm weniger.

Gruß Christian M.

doogie
27.12.2003, 03:39
Habe beides und würde dir zum Manfrotto raten, ist wesentlich praktischer. Das Berlebach ist ein bischen unhandlich und nicht gerade leicht. Von der Stabilität sind Holzstative sehr gut. Schau mal bei Wolf Woodline, die Stative von denen haben eine neue Klemmung für die Stativbeine, ansonsten kein Unterschied zu Berlebach.

Mfugo
27.12.2003, 10:27
jetzt das 440 carbon mit arca swiss kopf

Kubens
27.12.2003, 10:37
Hi,

habe ebenfalls aus Gewichtsgründen mir 'n Carbo 441 von Manfrotto zugelegt. Als Kopf benutze ich 'nen Linhof Kugelkopf Profi II. Ich bin mit dieser Kombi außerordentlich zufrieden.

Anfangs wollte ich es nicht glauben, daß so 'n paar Gramm sich nachhaltig bemerkbar machen, aber wenn man das Equipment schon 'n mal 'n paar Tage durch die Gegend schleppt, dann kommt man sehr schnell an den Punkt, wo man seinen Geiz verflucht. Weil geiler als Geiz, ist die Bequemlichkeit ;-) Zumindest war und ist es so bei mir...