PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1d Nachfolgerin



Michael Linzer
26.12.2003, 23:22
Hi!

Ab wann kann man denn in etwa mit verläßlichen Angaben zum Nachfolgemodell der 1d rechnen, bzw. ab wann wird dieses dann auch im Handel erhältlich sein? Ist Mitte/Ende Jänner realistisch für erste Infos? (PMA vom 12.-15. Februar 2004 in Las Vegas)

Einerseits bräuchte ich dringend einen Zweitbody und der Kauf eines Weitwinkels hängt letztlich auch vom Crop-Faktor ab - will es analog und digital nutzen.

LG
Michael

Joerg Eckert
26.12.2003, 23:26
Tipp: Frag Canon...

M. Blum
26.12.2003, 23:29
dass es gar keinen Nachfolger geben wird.

Jörg Otte
27.12.2003, 00:11
...das es vielleicht doch eine Nachfolgerin geben wird !

(Siehste, bist so schlau wie vorher, denn wir alle wissen wohl nichts genaues)

M. Blum
27.12.2003, 00:22
das Orakel Minotaurus.

sepp
27.12.2003, 00:34
auch wenns jeder hier für geschwafel hält nochmal das was isarfoto von den vertraulichen Canon Informationen herausgegeben hat:
eher 11Mpx als 4 -> evtl 8?
schneller als die 1D
OVP 5000€
vorstellung zur PMA.

Sepp

parOlandO
27.12.2003, 00:39
Hi Mattes!

wenn das 'nett' gemeint ist.. dann setze bitte einen Link zum entsprechenden Posting!

..denn jeder mag sich seinen 'eigenen' Reim darauf machen... oder auch nicht!

Ansonsten sieht das eher nach 'Stimmungsmache' aus .. und da seit einigen Wochen etliche 'Trolle' aktiv sind steht das dir als 'Moderator' nicht gerade gut! Nix für ungut.. will dir nix!

Davon ab erwarte ich i.K. mein Visa um als Offizieller 'Stringer' die PMA begleiten zu können.
Du wirst schon wissen w.d.h.!

Gerd

M. Blum
27.12.2003, 00:43
Kannst du das mit den Trollen erläutern? Wäre ja eine Schweinerei, wenn was dran wäre. Dr müsste man nachgehen.

Gruß
Matthias

Matthias1975
27.12.2003, 00:46

parOlandO
27.12.2003, 00:54
Shit .. hab nu vergeblich 'noch' ne 1d gesucht..und MUSS nun hoffen das meine Quellen dbz. (momentan) nicht zuverlässig sind!

(Wohl kaum! ;-(
.. es wäre aber der erste Fake seit vielen Jahren der mich freuen könnte!!!


Mit CMOS will ich keinen 'sogenannten' 1D-Nachfolger' haben!

Und DU?


A-Klasse (CMOS) ist toll.. aber wird normalerweise SELBST vom Laien als 'nicht- SLK-2' erkannt! .. ..da leg ich mir eher noch´n (billigeren) 10-D Body zu!!!

Man sieht sich.. PMA.. oder 6 Monate später in Köln!
Gerd

M. Blum
27.12.2003, 00:57
Dann wart's mal ab, was sich aus der A-Klasse CMOS so alles machen lässt.

parOlandO
27.12.2003, 01:13

parOlandO
27.12.2003, 01:15

M. Blum
27.12.2003, 01:16

M. Blum
27.12.2003, 01:17

Tschocko
27.12.2003, 08:52
Hey

Stell dir mal folgendes vor : Du bist einer der Top Manager von Canon Japan und schiebst im Monat eine saftige Stange an Geld und würdest einem deiner kl. Fliessband Mitarbeiter ein halbes Jahr zuvor ins Ohr flüstern das ein Nachfolger der 1D kommt.: * Man, das ist ja toll, das muss ich doch gleich Nikon mitteilen, vielleicht bekomm ich ja Provision für Werksspionage * !! Ich glaub kaum das du noch lange auf deinem Top Posten sitzen wirst !! Sowas betrifft den ganzen * Fotoweltmarkt * !!! Und hier ist die Konkurrenz bei weitem größer als bei ALDI und LIDL !!

Alles was du im Vorfeld zum Nachfolger hören wirst ist reine Spekulation !!!! Ich glaube kaum das die ganzen uns bekannten Händler nur auch annähernd schimmer haben, was - wann kommen wird !!

Sowas kündigt Canon schon selber an !!! Wir sind alle gespannt wie ne Feder !!!

Gr. Tschocko

FREEWOLF
27.12.2003, 09:54
Sport und Presefotografen aus dem 1D Lager einfach so an Nikon abgibt :¬))

Clemens Reichelt
27.12.2003, 12:00
<i>[FREEWOLF schrieb am 27.12.03 um 08:54:52]

> Sport und Presefotografen aus dem 1D Lager einfach so an Nikon abgibt :¬))</i>

Und außerdem sind Hary und Fixi sonst auch nicht zu halten, womit sollen sie sonst ihre Urlaubsschnappschüsse fabrizieren?
;-)

M. Blum
27.12.2003, 13:10

KRK
27.12.2003, 14:28
weil die 20 neue Consumer-Digis bauen müssen und kein Platz mehr am Fließband haben. Auch die Design-Abteilung ist überlastet, ebenso der Versand.
Da die kleinen Dinger sowieso mehr Profit bringen, wird auf der PMA bekanntgegeben, dass die unrentable Produktion der Profi-DSLR´s outgesourced und an eine noch ungenannte Investoren-Gruppe aus China verkauft wird. Die Marke Canon soll aber erhalten bleiben.

Gruss Orakel

Clemens Reichelt
27.12.2003, 14:44
<i>[KRK schrieb am 27.12.03 um 13:28:15]

> Da die kleinen Dinger
> sowieso mehr Profit bringen, wird auf der PMA bekanntgegeben, dass die unrentable
> Produktion der Profi-DSLR´s</i>

Das Gegenteil ist der Fall, die kleinen Dinger werden knapp kalkuliert über den Preis verkauft, der Wettbewerbsdruck in diesem Marktsegment ist enorm (Sony, Olympus, Panasonic, Minolta, Fuji, Casio...). Bei den Preisschlachten geht es oft um Marktanteile und nicht immer um Gewinn.

Die Gewinnspanne ist bei hochpreisigen, konkurenzarmen Produkten weitaus höher, der Porsche 911 bringt mehr Profit (proportional zum Umsatz) als ein Kleinwagen. Die Zeiten reiner Massenprodukte gehört ins vergangene Industriezeitalter, heutzutage sind individuelle Hightech-Solutions angesagt. Nichts ist stärker als teure Waren mit einer hohen Marken- und Produktidentität wie Rolex, Porsche, Omega-Uhren usw. - austauschbare Konsumartikel sind dagegen schwach.

M. Blum
27.12.2003, 16:04
Ich glaube es ist genau umgekehrt. Die Fließbänder bei Canon werden leer sein, weil die 20 Consumer-Modelle nach China outgesourced werden. Damit ist bei Canon auf den Bändern wieder so viel Platz, dass dort genügend Profimodelle gefertigt werden können.

Gruß
Matthias

Clemens Reichelt
27.12.2003, 16:08
Genau! Im Hochlohnland stellt Canon seit langem nur noch die teuren Modelle mit hoher Wertschöpfung her. Von daher tangieren sich die Fließbänder der preisgünstigen Kompaktknipsen mit denen der hochwertigen DSLR nicht im geringsten.

Michael Linzer
27.12.2003, 17:50
Liebe Leute!

Nichts für ungut, ich bin auch nicht angerührt und möchte schon gar nicht schulmeistern, zumal ich von den TeilnehmerInnen aus diesem Forum schon viele gute Infos und noch mehr Tipps erhalten und somit Euch allen viel zu verdanken habe.

Aber, die Formulierungen <b>mit verläßlichen Angaben</b> und <b>Mitte/Ende Jänner realistisch für erste Infos? (PMA vom 12.-15. Februar 2004 in Las Vegas)</b> lassen doch nur folgenden Schluss zu: Wann ist mit den ersten verläßlichen Infos <b>von Canon selbst</b> zu rechnen. Denn vielleicht gab es auch schon zehn Tage vor Einführung der 10D oder 1Ds etc. Presseinfos. Ich wollte einfach nur wissen, ob und – wenn ja – wie lange vor so einem Event Informationen normalerweise veröffentlicht werden. – Schon das Wort verläßlich hätte eigentlich für die diversen, nicht sehr hilfreichen, Orakel abschreckend :-) sein müssen.

Es ist schon etwas verwunderlich, in welch' seltsame Richtung so manche Diskussion in letzter Zeit geht.

Also, liebe Leute, seid mir nicht böse für meine Zeilen, aber das musste jetzt raus ;-))

LG
Michael

Clemens Reichelt
27.12.2003, 18:36
<i>[Michael Linzer schrieb am 27.12.03 um 16:50:35]
> Wann ist mit den ersten verläßlichen Infos
> <b>von Canon selbst</b> zu rechnen.
> </i>

Diese Frage muß du <b>Canon selbst</b> stellen, nicht uns. Da Canon genau diesen Zeitpunkt geheim hält, was erwartest du denn da für eine Antwort???

Torsten
27.12.2003, 18:49
Die 10D wurde, wenn ich mich noch recht erinnere, auch ca. 2 Tage vorher auf einer Pressekonferenz vorgestellt und nicht erst zu Beginn der eigentlichen Messe.
Und wenn es wieder so eine Pressekonferenz gibt wird Canon den Termin nicht so geheim halten, weil sonst keiner kommt ;-)

Clemens Reichelt
27.12.2003, 18:53
<i>[Torsten schrieb am 27.12.03 um 17:49:41]
> wenn es wieder so eine Pressekonferenz gibt wird Canon den Termin nicht so geheim
> halten, weil sonst keiner kommt ;-)</i>

Das glaubst du. Parallel gehen zur Pressekonferenz die Infos ja schriftlich raus an alle Medien, und das zählt. Oder dachtest du, Heise.de fliegt zu allen PKs?

Michael Linzer
27.12.2003, 19:32

FREEWOLF
27.12.2003, 19:50
So eine Profikamera bringt 5 - 10x den Betrag einer Konsumerknipse rein und vom Prestige wollen wir mal gar nicht sprechen.
Das Segment lassen die ganz bestimmt nicht brach liegen vor allem da ja bekanntlich 75% der Profikameras von Konsumern zu Knipsen gekauft werden :¬))

Torsten
27.12.2003, 19:54
<i>[Clemens Reichelt schrieb am 27.12.03 um 17:53:27]
>
> <i>[Torsten schrieb am 27.12.03 um 17:49:41]
> > ;-)</i>
>
>
> Das glaubst du. Parallel gehen zur Pressekonferenz die Infos ja schriftlich raus
> an alle Medien, und das zählt. Oder dachtest du, Heise.de fliegt zu allen PKs?</i>

War ja auch nicht so ernst gemeint ;-)

w.d.bünkner
27.12.2003, 20:01
Alles Blödsinn !
Isar Foto ( Bothe ) ist auch nicht der liebe Gott,der und auch andere hier im Forum, verbreiten gerne irgend welche Gerüchte über die tollsten Dinge die da kommen sollen.
So wurde auch schon vor mehr als einem Jahr behauptet, das Canon ein 2,8-500 L IS DOT herraus bringt . Und wo ist es ? Auch einen Nachfolger der 1 D wird es geben,aber mit Sicherheit hat der keine 11 Mio. Pixel und ist noch schneller als eine 1 D.
Sicher ist wohl nur,das die Profigehäuse in den nächsten Jahren noch sehr im Preis fallen und sich denen im analogen Bereich angleichen werden. So wird ein Nachfolger der 1 D bei deutlich unter der 5000,-Euro Grenze liegen und im Grunde nur eine schnellere 10 D werden.

Clemens Reichelt
27.12.2003, 20:28
Nebenbei bemerkt gibt es auch festgelegte Termine, an denen die Inhalte von Pressemitteilungen erst veröffentlicht werden dürfen (und nicht vorher). Ein Medium, dass sich nicht daran hält, fliegt dann aus dem Verteiler.

Clemens Reichelt
27.12.2003, 20:30

Manfred B.
27.12.2003, 20:45
Wann genau kann ich leider auch nicht sagen, wie sie aussehen könnte wäre schon interessant! Es gibt zB. ein Gerücht das schon seit geraumer Zeit im Raum steht, und zwar das sowohl Canon als auch Nikon an einem Gehaeuse mit auswechselbarer Rückwand arbeitet, in dieser Rückwand ist neben den verschiedensten Sensoren auch die dafür benötigte Software integriert. Klingt für mich sehr plausibel, warum sollte man ständig ein neues Profimodell bauen, die 'alten' sind sowieso gut genug...siehe Eos1v und Nikon F5. So könnte man je nach Anspruch einfach die passende Rückwand ansetzen und fertig, für mich wäre das auf jeden Fall die Antwort auf viele offene Fragen...was meint Ihr dazu?

LG und einen guten Rutsch, Manfred

M. Blum
27.12.2003, 20:50
Das sowas kommt, halte ich für unwahrscheinlich. Erstens möchten die Kamerahersteller gerne daran verdienen, wenn die Fotografen ständig neue Bodies kaufen müssen und zweitens bringt man nach dem bisherigen Stand der Technik die Elektronik in der Rückwand eines Analogbodies nicht unter. Es sei denn man macht sowas unförmiges, wie es die Hersteller der digitalen MF-Backs tun. Das passt dann aber nicht gut zu den KB-Gehäusen.

Clemens Reichelt
27.12.2003, 20:50
<i>[Manfred B. schrieb am 27.12.03 um 19:45:38]

> ein Gerücht
> sowohl Canon als auch Nikon an einem Gehaeuse mit auswechselbarer Rückwand arbeitet,
> in dieser Rückwand ist neben den verschiedensten Sensoren auch die dafür benötigte
> Software integriert.
> warum sollte man ständig ein
> neues Profimodell bauen, die 'alten' sind sowieso gut genug...
> was meint
> Ihr dazu?
</i>

Glaube ich nicht. Warum sollte man ständig ein neues Profimodell bauen? Vielleicht, um es zu verkaufen...?

Clemens Reichelt
27.12.2003, 20:51

Manfred B.
28.12.2003, 02:11
Schon klar das man etwas verkaufen möchte, allerdings kann man auch entsprechende Rückteile teuer verkaufen! In ein paar Monaten wissen wir mehr, dann werde ich Euch an diesen Thread erinnern!:-)

LG, Manfred

Matthias1975
28.12.2003, 03:31

Axel Kottal
28.12.2003, 10:18

Clemens Reichelt
28.12.2003, 11:31
<i>[Manfred B. schrieb am 28.12.03 um 01:11:58]
> Schon klar das man etwas verkaufen möchte, allerdings kann man auch entsprechende
> Rückteile teuer verkaufen!
</i>

Und wo liegt jetzt der große Vorteil dieser Hybrid-Krücken-'Lösung'?

<i>
> In ein paar Monaten wissen wir mehr, dann werde ich Euch
> an diesen Thread erinnern!
</i>

Danke, wir dich auch.

Jochen Hückmann
28.12.2003, 11:39
G`s, Canon wird den Markt nicht bestimmt nicht Sony und Co überlassen.
Gruß Jochen

KRK
28.12.2003, 11:44
'E' = ernstgemeint
'S' = Spass oder Satire

Gregor Hermanns
28.12.2003, 19:23
Canon hat gesagt das mit der DO Technologie ein 500/2,8 möglich sei aber es wurde nicht angekündigt.

Axel Kottal
28.12.2003, 23:04
'Derzeit konstruieren die Canon Ingenieure ein EF 500f/2,8 DO IS USM sowie ein Telezoom 200-400 f/4,0 DO IS USM.'
Diese Ankündigung wurde in der Internet-Version wieder zurückgenommen, warum auch immer, in der gedruckten Version steht sie drin.
Letztendlich ist es egal was immer dort stand, wichtig ist was in Zukunft kommt - und da herrscht momentan absolute Funkstille. Leider.

Gruß
Axel

Gregor Hermanns
14.01.2004, 19:24
das mit dem Bericht in der Profile ist richtig. Habe ich auch so gelesen. Aus Canon Quelle (und meine ist sehr sehr gut) wurde mir mitgeteilt, dass es eine falsche Darstellung des Redakteurs war. Es hätte dort stehen sollen 'mit der DO Technologie sind folgende Objektive..... möglich.

Aber trotzdem, DO wird ausgebaut. Weiteres werden wir bald sehen