PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen an die Ansmann-Akku-Experten



Clemens Reichelt
27.12.2003, 14:11
Die neuen Ansmann-Ladegeräte Digispeed und Energy haben - im Gegensatz zu den Ansmann Powerline-Ladegeräten - keine Entladefunktion mehr, obwohl auch NiMh-Akkus einen (schwächeren) Memory-Effekt haben. Weshalb haben diese Geräte keine Entladefunktion mehr? Das ist doch ein Nachteil, oder?

NiCd-Akkus haben bedeutend geringe Kapazitäten als ihre NiMh-Geschwister, haben dafür einen geringeren Innenwiderstand. Gibt es jemanden, der real getestet hat, ob Ansmann-NiCd-Mignons im Speedlite feststellbar schnellere Blitzfolgefrequenzen haben als NiMh-Mignons? Bitte nicht Theorie-Antworten, hat es jemand ausprobiert?

Kennt jemand das bei Akkumarkt.de angebotene Ladegrät 'Akku-Trainer AT-2'? Die Daten klingen sehr verheißungsvoll, sogar besser als Ansmann-Geräte, hat jemand schon dieses brandneue Gerät schon im Einsatz?

ehemaliger Benutzer
27.12.2003, 14:18
Also ich hab das Energy 8 Tischladegerät von Ansmann. Dieses hat sehr wohl eine Entlade (Refresh-)funktion der aber automatisch bei Bedarf gestartet und per LED´s angezeigt wird.


Grüsse Heinz

Clemens Reichelt
27.12.2003, 14:23
Ist die refresh-Funktion identisch mit der Entladefunktion?

Laut Tabelle im Ansmann-Katalog steht bei Powerline ein JA bei der Entladefunktion und bei den neuen Geräten ein NEIN.

Torsten
27.12.2003, 14:25
Bei Refresh wird glaub pulsierend geladen und somit auch der bei einem Akku bereits vorhandene Memory-Effekt entfernt.

Torsten
27.12.2003, 14:41
Beim Refreshing werden vorgeschädigte Akkus (z. B. Tiefentladen, längere Zeit nicht in Gebrauch) wieder reaktiviert. Nach erfolgter Diagnose des eingelegten Akkus wird für jeden eingelegten Akku ein für ihn optimales Refreshing-Programm aktiviert. Dieses Refreshing-Programm garantiert eine optimale Behandlung des Akkus. Die Länge des Refreshing-Programms hängt von der Schädigung der zu ladenden Zelle ab. Bei starker Schädigung kann der Refresh-Modus bis zu max. 24 Stunden andauern. In dieser Refresh-Phase wird die Akkuspannung in regelmäßigen Zeitintervallen überprüft. Falls eine Reaktivierung der Zelle nicht mehr möglich ist, signalisiert das Gerät durch rotes Blinklicht des jeweiligen Ladeschachtes „Akku defekt“. Der Ladestrom wird unterbrochen, die Zelle muss entsorgt werden.

Clemens Reichelt
27.12.2003, 14:45
... oder wesentlich besser bzw. anders?

ehemaliger Benutzer
27.12.2003, 14:46
...beantwortet es nicht die Frage WAS denn genau beim Refreshing-Prozess passiert.

Grüsse Heinz

Torsten
27.12.2003, 14:48
Nach erfolgter Diagnose des eingelegten Akkus wird für jeden eingelegten Akku ein für ihn <b>optimales Refreshing-Programm</b> aktiviert. Dieses Refreshing-Programm garantiert eine optimale Behandlung des Akkus.

Würde sagen besser, aber die müssen ja was werbetaugliches schreiben ;-)

ehemaliger Benutzer
27.12.2003, 14:48
...da sich dieser Prozess (laut der Ansmann Erklärung) scheinbar auf den jeweiligen >Gesundheitszustand< des Akkus einstellt.

Grüsse Heinz

Clemens Reichelt
27.12.2003, 14:49
... zumal in einer offiziellen Ansmann-Liste der Punkt 'Entladen' bei diesen Geräten verneint wird. Da besteht ein Informationsloch, es ist ja durchaus denkbar, dass die neuen Geräte besser sind. Das muß man dann nur eben mitteieln und erläutern. Dann kaufe ich mir gerne eins.

ehemaliger Benutzer
27.12.2003, 14:56
...bis heute kein negativer Aspekt zwischen >Refresh< und reinem >Entladen<. Ich hatte und noch nie Problem mit irgendwelchen Akkus seit dem ich dieses Ladegerät benutze und verlass mich auch aud dessen Automatikfunktion. Ich vermute mal das Refresh eine Kombination aus Entlade und (Impuls-) Ladefunktion ist. Dies dient einerseits dazu geschädigte Akkus zu reaktivieren, und zum anderen auch dazu neue und/oder gute Akkus optimal zu behandeln.

Grüsse Heinz

pabchem
27.12.2003, 19:38
Hi!

hml hat geschrieben:
> ...bis heute kein negativer Aspekt zwischen >Refresh< und reinem >Entladen<. Ich
> hatte und noch nie Problem mit irgendwelchen Akkus seit dem ich dieses Ladegerät
> benutze und verlass mich auch aud dessen Automatikfunktion. Ich vermute mal das Refresh
> eine Kombination aus Entlade und (Impuls-) Ladefunktion ist. Dies dient einerseits
> dazu geschädigte Akkus zu reaktivieren, und zum anderen auch dazu neue und/oder gute
> Akkus optimal zu behandeln.

Wenn man seine Akkus bis zum Einbruch der Spannung entlädt, dann ist das schon recht weit und OK, wenn man dann ohne weiteres Entladen lädt. Ein entladefähiges Ladegerät wartet einfach auf genau diesen Spannungseinbruch und erkennt daran das Entladeende. Wer also seine Akkus immer brav 'plattfährt' kann auch ohne Entlandefunktion lange Freude an seinen Akkus haben (und zwar an NiCd- und NiMH-Akkus).

Refresh ist schon was anderes als Entladen, wenn auch oft werbewirksam dargestellt. Man kann auch mit einem normalen 'Entlade-Lader' refreshen: einfach entladen-lade-entladen-laden-entladen-laden etc. Das Problem ist nur: man hat normalerweise keinen Plan, ob das nun was bringt, oder nicht. Dazu bräuchte es ein Dickes Ladegerät mit Meßfunktionen, mit dem man die Kapazität des Akkus messen kann. Vielleicht sagt sich Ansmann auch, daß es mit den NiMH-Akkus wenig Ärger mit Memoryeffekt geben wird und durch seltenes Refreshen das schon gut sei.

Impulsladen brauchts eigentlich nur, wenn man mit extremen Ladeströmen arbeitet. Die normale Schnellladung mit 1x-Kapazität ist durchaus OK, wenn das Ladegerät eine Delta-Peak-Abschaltung beherrscht. Sonst wird's heiß im Akku, was NiMH gar nicht mögen, die NiCd ertragens einige Zeit, ist aber auch nicht so gesund. Will man jetzt draufheizen, dann muß es anders gehen, eben entweder mit Impuls/Reflex-Ladern und/oder Thermofühlern im Akkupack.

Wichtig für den Akkunormalge/verbraucher ist das weitgehende Entladen. Dann ist es auch OK.

Greetings,
Patrick