PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches universelles \\\



Horst Jung
27.12.2003, 21:49
Habe mir zu meiner neuen 10D ein preiswertes Objektiv zugelegt, um erst einmal loslegen zu können. Nun stellt sich die Frage, welches Objektiv sich zu kaufen lohnt. Da ich nicht der große Wechsler bin, möchte ich ein Objektiv, welches einen weiten Bereich abdeckt und gleichzeitig noch erschwinglich ist. Erster Punkt : Sollte man hier bei Canon bleiben ? Ich habe mir das Canon EF 3,5-5,6/28-200 USM E72 (in Düsseldorf für 419,-) ausgeguckt. Hat hier jemand mit Erfahrungen gemacht ? Oder ist ähnliches Equipment von anderen Herstellern an der 10D zu empfehlen ? Kann man bei einem solchen Zoombereich überhaupt von einer annähernd vernünftigen Abbildung ausgehen ? Wenn ja, wäre dies sehr praktisch, da ich dann ein Objektiv für bestimmt 95 % aller Anwendungsfälle aufgeschraubt lassen könnte.

Gruss
Horst

The Big L.
27.12.2003, 22:18
wenn eins in dieser Brennweitenklasse dann das 28-200 USM von Canon oder wenns etwas schwerer sein darf und deutlich teurer, dann das 35-350 USM L - alles andere ist ein Kompromiss .....

Gruß Jörg

Seeknipser
27.12.2003, 22:29
@hightechfreak
grundsätzlich stimme ich da zu

allerdings kann auch das Canon 28-200 das Problem nicht lösen, das mit Ausnahme des sehr teuren und schweren 35-350 L kein Objektiv im WW wie im Telebreich wirklich gute Abbildungseigenschaften hat.

Wenn schon ein 'Immer drauf' Objektiv, dann z.B. das 24-85/3.5-4.5 USM von Canon, welches ja durch den Crop Faktor ein wenig Telebereich erschliesst und die Alltagsanforderungen weitgehend abdeckt. Es gibt auch eine Menge Alternativen, die alle so im Bereich 24-70, 28-70, 28-105... liegen (auch von Simga, Tamron oder Tokina) und dir bessere Bilder ermöglichen werden.

Für richtige Tele oder WW Bereiche würde ich dir gute, für den jeweiligen Bereich ausgelegte Objektive empfehlen und das Wechseln gehört ein wenig auch zum Charme der SLR/DSLR Fotografie. Da sollte man keine Kompromisse zu Lasten der Qualität eingehen.

Gruesse

Guido

The Big L.
27.12.2003, 22:31
... die Frage war nach dem Brennweitenbereich 28-200 .... da ist das 28-200 USM deutlich besser als sein Ruf - ich hatte es selbst und habe es erst hergegeben als das 35-350 in die Tasche kam ....

Es ist deutlich besser als ide Tamrons undSigmas in diesem Segment .....

Natürlich ist die Kombination aus 24-85 und 70-200 besser ....

Horst Jung
27.12.2003, 23:07
<i>[hightechfreak schrieb am 27.12.03 um 22:18:43]

> wenn eins in dieser Brennweitenklasse dann das 28-200 USM von Canon oder wenns etwas
> schwerer sein darf und deutlich teurer, dann das 35-350 USM L - alles andere ist
> ein Kompromiss .....
>
> Gruß Jörg</i>

Danke für den Tipp, aber bei der Preisklasse des 35-350 USM L muss bei mir das Hobby aufhören, obwohl ich mir vorstellen kann dass dies ein Superteil ist !!
Gruss
Horst

Andreas Koch
27.12.2003, 23:33
welche Preisklasse du dir in etwa vorstellst, dann kann man dir besser zu dem einen oder anderen Objektiv raten.

Im Prinzip verschenkst du mit einem Superzoom jede Menge Qualität. Diese Zooms stellen optisch immer einen Kompromiß dar, da sie von Weitwinkel bis Tele alles abdecken müssen und daher aufgrund der optischen Gegegenheiten überall nur Mittelmaß (bestenfalls) bieten. Der eigentliche Vorteil des (D-)SLR-Systems ist ja gerade, die Objektive wechseln und optimal gerechnete Objektive mit entsprechender Qualität einsetzen zu können. Du nützt also das Potential deiner 10D nicht aus.

Wie schon meine Vorredner würde ich auch eher zu einem guten 28-75 (z.B. von Tamron) raten und dann nach einiger Zeit mit einem 70-200 und einem Weitwinkel zu ergänzen. Es gibt gebraucht immer wieder gute Objektive zu kaufen. Für den Anfang solltest du aber auch mit einem Canon 28-135 IS USM gut auskommen, ein gutes Universalobjektiv, das viele hier im Einsatz haben und meistenteils damit zufrieden sind.

Hab dir noch eine Email geschrieben.

Gruss
Andreas

Hubertus Krogmann
27.12.2003, 23:36
<i>[Horst Jung schrieb am 27.12.03 um 23:07:44]
> <i>[hightechfreak schrieb am 27.12.03 um 22:18:43]
> > wenn eins in dieser Brennweitenklasse dann das 28-200 USM von Canon oder wenns etwas
> > schwerer sein darf und deutlich teurer, dann das 35-350 USM L - alles andere ist
> > ein Kompromiss
> > Gruß Jörg</i>
> Danke für den Tipp, aber bei der Preisklasse des
> 35-350 USM L muss bei mir das Hobby aufhören, obwohl ich mir vorstellen kann dass
> dies ein Superteil ist !!
> Gruss
> Horst</i>

HI
Wobei ich mich Frage, warum du dann ein 10D kaufst, um dann beim Objektiv konsequent zu sparen ?!? (Da wäre ein 300D Kit + 70-200/f4 ähnlich teuer geworden oder bei etwas mehr auch das 35-350...)
Nun gut, das 28-135IS wäre eine gute Alternative, ansonsten bleibt nur das von den Vorschreibern 28-200 USM.

Horst Jung
28.12.2003, 00:10
Hallo Andreas,
vielen Dank erst einmal für Deine Antwort. Hieraus und aus den Antworten im Forum habe ich erkannt, dass die Objektivfrage nicht trivial ist. Seit 6 Jahren widme ich mich dem Hobby der Digitalfotografie, aber immer bisher mit Compactkameras (klar, war ja auch bisher wenn überhaupt technisch möglich, finanziell nicht erschwinglich). Erst mit der 10D tut sich ein neuer Aspect auf, den Leute die früher schon analog fotografierten kennen : Wechselobjektive sind an DSLR´s da, um auch gewechselt zu werden.
Hab ich jetzt auch verstanden. Ich glaube, man muss seine Strategie in der Anschaffung einiger gängiger Objektive danach ausrichten. Ich werde mir als 2. Objektiv erst einmal ein Standard 50 mm mit guter Lichtstärke kaufen (sind ja sehr günstig auch gebraucht), um dann zu überlegen, ob wie im Forum empfohlen, eine Stückelung der Brennweite über weitere 2 Objektive nicht sinnvoll ist.

Viele Grüsse
Horst

der_pate
28.12.2003, 00:37

SCFR
28.12.2003, 01:06
Das Canon 24-85 ist mit sehr viel CA behaftet.(Müll)
Besser ist das Canon 28-105 USM 1:3,5-4,5, ab Blende 1:8 ist es recht gut, hat einen Super Preis Leistungs Faktor.
Stand letzte Woche bei Foto Koch gebraucht im Fenster.
Gruß Friedhelm

Matthias1975
28.12.2003, 04:43
Was läßt Dich denn diese Ausage machen? Habe es selber und finde es absolut nicht so wie Du es beschreibst. Klar ist es kein L aber dennoch saugut von der Abbildungsleistung. Auch andere sprechen gutes darüber aus. Ich denke es ist absolute Spitzenklasse für diesen Preis!

MfG

Matthias

KHD
28.12.2003, 06:41
Kauf Dir lieber dann eine Compakte denn für so ein Megazoom wenn es auch nicht das schlechteste ist ist eine Kamera zu dem Preis doch unsinnig. Hier eine A1 oder ne Sony 828 beide mit 28-200 Zoom aber lichtstark.

Ich wollte auch nur ungern wechseln und hatte das Caon 28-200 USM, ist kein schlechtes Objektiv, aber die 10D läuft erst mit anständigen Linsen zur Höchstform auf und liefert die Qualität wo man in der Preisregion erwartet.

Wenn es denn doch so sein soll dann in jedem Fall das Canon 28-200 USM ist immer noch das beste bei diesen Megazooms.

Ansonsten überleg ob es das richtige ist eine DSLR denn damit gekradiest Du sie zu einer einfachen Knipse

SCFR
28.12.2003, 11:07
Hallo Matthias,
Vielleicht habe ich ein besonders schlechtes Exemplar, aber das 24-85 zeigt an der 10D mehr CA als alle anderen Canon Objektive in meinem Fundus.
Ähnlich schlecht und erst ab Blende 11 zu gebrauchen ist das USM 100-300mm 1:4,5-5,6 d.h. für Fotos aus der Hand nur sehr sehr eingeschränkt nutzbar.
Beide Objektive habe ich noch aus meiner APS Zeit, damals waren die Objektive OK.
Gruß
Friedhelm