PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzen auf 2.Vorhang mit 550Ex: Bemerkung!



Sebastian Stumpf
27.12.2003, 22:28
Hallo,

für alle, die es nicht wissen (ich hab es bis heute auch nicht gewusst):
Wenn man an der Kamera in der CF Blitzen auf den 2. Vorhang einstellt, so gilt das wohl nur für den eingebauten Blitz. Will man mit dem 550Ex auf den zweiten Vorhang Blitzen, so muss man dies am Blitz einstellen: was an der Kamera eingestellt ist, wird ignoriert.

Ich habe das heute getestet: im T modus einfach 2 sec einstellen dann kann man gut sehen, wann auf den 1. bzw. den 2. Vorhang geblitzt wird.

Gruss
Sebastian

>^° L i t h a °^<
27.12.2003, 22:33

Nob
27.12.2003, 22:45
beim Auslösen blitzt es zwar auch ganz kurz, aber der 'richtige' Blitz kommt auf den 2.Vorhang.

Sebastian Stumpf
27.12.2003, 22:56
Genau so ist es beim 550er, wenn man auf den 2. Vorhang blitzen an dem Blitz einstellt: der erste Blitz ist ja nur der E-TTL Vorblitz zur Belichtungsmessung. Der richtige kommt dann auf den 2.

Nur wenn ich am Blitz nichts einstelle, und an der Kamera in der CF Blitzen auf den 2. Vorhang aktiviere, so kommen beide Blitze gleich zu Begin: 1.Vorhang

Tschocko
27.12.2003, 23:00
Hey

Ich weis jetzt nicht wo, aber irgendwo - entweder in der BA der Cam oder des Blitzes müsste es geschrieben stehn, das die eingestellte Funktion am Blitz immer Vorrang hat !!

Gr. Tschocko

wolfi
27.12.2003, 23:02

Nob
27.12.2003, 23:05
Hab einfach in den CF auf 2.Vorhang gestellt, fertig. Wenn ich auf 1.Vorhang stelle, blitzt es direkt. Anscheinend wird der 420 im Gegensatz zum 550 von der Kamera gesteuert.

jar
27.12.2003, 23:07
Cam gesteuert wenn seine CF verstellt/aktiviert werden , dann hat seine Einstellung Vorrang, sonst folgt er der Cam.

So stehts in der BA.

Gruss
jaR

Sebastian Stumpf
27.12.2003, 23:09
<i>[Tschocko schrieb am 27.12.03 um 23:00:24]
> Hey
> Ich weis jetzt nicht wo, aber irgendwo - entweder in der BA der Cam oder
> des Blitzes müsste es geschrieben stehn, das die eingestellte Funktion am Blitz immer
> Vorrang hat !!
> Gr. Tschocko</i>
Im Handbuch von der 10D steht:
'...Wenn bei einem entsprechendem EX-Speedlite die Funktion Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang aktiv ist, wird die Individualfunktion der Kamera überschrieben'.
Hab ich jetzt auch zum ersten mal im Handbuch nachgelesen ;-)
Das ist ja eigentlich auch logisch und so habe ich es auch erwartet.
Nur wenn ich am Blitz nichts einstelle wird das wohl als synchronistation auf den 1. Vorhang interpretiert und die Individualfunktion der Kamera auch überschrieben.
Auf gut deutsch heisst das ja dann: 'Es ist scheiss egal was an der Kamera eingestellt ist: nur das was am Blitz eingestellt ist zählt!'

Gruss
Sebastian

Sebastian Stumpf
27.12.2003, 23:11
kannst du am 440Ex direkt einstellen, das er auf den 2. Vorhang blitzen soll?
Weil in der BA der 10D steht auch:
'Diese Individualfunktion ermöglicht auch Effekte der Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang mit Ex-Speedlites, denen diese Funktion fehlt'

Nob
28.12.2003, 00:35
am Blitz kann man m.E. nix verstellen. Bin aber absoluter Blitz-Ahnungsloser, ausser OFF/ON gibt es noch 'Grüner Punkt'/'H' und 'OFF/SLAVE'. Ersteres ist für 'normal'/'highspeed'.

Sebastian Stumpf
28.12.2003, 13:13
Wenn man beim 420ex nichts einstellen kann dann ist es ja gut, dass der Blitz die Einstellung aus der Kamera übernimmt.

Beim 550ex kann man das direkt einstellen. Aber ich halte das sogar fast für einen Bug (im Blitz oder Kamera), dass wenn am Blitz nichts eingestellt ist automatisch auf den 1. Vorhang geblitzt wird, egal was an der Kamera eingestellt ist.

Detlev Rackow
28.12.2003, 14:11
Ich dachte immer, daß das eine Macke meiner Sigmas ist, mit der man leben muß. Wenn der 550EX das genauso macht, bin ich wieder mal beruhigt :-)

Ciao,

Detlev

Torsten
28.12.2003, 14:23
<i>[Sebastian Stumpf schrieb am 28.12.03 um 13:13:39]

> Aber ich halte das sogar fast für einen Bug (im Blitz oder Kamera), dass wenn am
> Blitz nichts eingestellt ist automatisch auf den 1. Vorhang geblitzt wird, egal was
> an der Kamera eingestellt ist.</i>

Gut möglich, sollte so sein wie bei der Blitzleistungskorrektur. Wenn am Blitz nichts eingestellt ist greift die an der Kamera eingestellte Korrektur, ist jedoch die Korrektur am Blitz eingestellt so hat diese Vorrang.
Könnte doch beim Verschussvorhang genauso sein,
gibts kein Firmwareupdate für den Blitz ;-)