PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschiede im kontrast???



Oyster91
28.12.2003, 13:25
hallo ihr.......
kann es sein das meine optiken unterschiede im kontrast haben?
finde das die bilder mit meinem canon 70-200mm L kontrastreicher sind als mit meinem canon 28-70mm L.
ist nicht viel unterschied,oder bilde ich mir das ein?
gruss aus HH
oyster

Firlefanz
28.12.2003, 13:44
mir ist es zwischen den 'günstigen' und den 'teueren' Objektiven auch schon deutlich aufgefallen, warum aber auch nicht innerhalb einer 'Klasse' ?!

Spiller
28.12.2003, 17:00
Warum sollte es keine Unterschiede im Kontrast geben?

jar
28.12.2003, 17:02

jar
28.12.2003, 17:03

Guenter H.
28.12.2003, 17:46
Kontrast und Schärfe sind zwei Abbildungseigenschaften, die von Objektivtyp zu Objektivtyp unterschiedlich sind und auf der grundsätzlichen optischen Rechnung basieren.

Micha67
28.12.2003, 18:43
sich von Objektiv zu Objektiv unterscheiden. Meist wird ein besseres Streulichtverhalten (weniger interne Reflexionen) für den besseren Kontrasteindruck einer guten Optik verantwortlich sein. Auf den ersten Blick wird dabei der Kontrast zwischen großen hellen und dunklen Flächen auffällig sein.

Kontrastreiche mittelgroße bis kleine Strukturen sind hingegen bereits eine Eigenschaft der optischen Rechnung und deren Einhaltung im Rahmen von Fertigungstoleranzen und Zentrierung.

Nicht unwichtig dabei sind die bei den L-Objektiven bereits im Standard-Lieferumfang enthaltenen Streulichtblenden, aber auch bessere Vergütungen und Innenauskleidung (-Beschichtung) der Tubuselemente tragen zu einem günstigeren Streulichtverhalten hochwertiger Objektive mit bei.

Oyster91
29.12.2003, 12:18
glaube ich meine kontrast...... die bilder könnten einen tick dunkler sein.
es ist jetzt nicht schlimm, kann man ja mit umgehen, aber ich fand es komisch.