PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staubeinschluss Grund für Umtausch?



EgoManiac666
28.12.2003, 17:21
Habe jetzt die ersten Bilder mit meinem neuen 50/1.8 gemacht und musste dabei leider feststellen, dass in ungünstigen Situationen ein paar Pixel Staub zu erkennen sind.

Habe das Objektiv eben mal genau angesehen... und ja... im Objektiv befindet sich ein relativ großes weißes Härchen oder sowas...

Habe bei AC Foto bestellt... mal von meinem Rücknahmerecht abgesehen.. ist sowas grundsätzlich innerhalb der Toleranz oder defintiv ein Mangel?

Bernd-Wolfermann
28.12.2003, 17:24
Ich würde es natürlich zurückgeben. Du darfst doch für Dein Geld einwandfreie Ware erwarten.

Spiller
28.12.2003, 17:24
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Du Staub oder Härchen, die sich in einem Objektiv befinden, auf einem Bild ausmachen kannst. Bist Du sicher, dass das was Du siehst nicht auf Deinem Sensor klebt?

Spiller
28.12.2003, 17:24
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Du Staub oder Härchen, die sich in einem Objektiv befinden, auf einem Bild ausmachen kannst. Bist Du sicher, dass das was Du siehst nicht auf Deinem Sensor klebt?

Bernd-Wolfermann
28.12.2003, 17:35
Wenn der Dreck groß genug ist, sieht man ihn schon. Ich hatte mal ein Sigma 180 Makro mit einem Kunststoffstück (0,5 x 0,5 mm) zwischen den hinteren Linsen. Ab Blende 8 war es sichtbar.

Ich bin erst durch die Bilder auf den Einschluss aufmerksam geworden. Nachdem dieser an zwei Kameras in der gleichen Stelle war, habe ich eine Verschmutzung des Sensors ausgeschlossen.

Wolfgang7
28.12.2003, 18:23