PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @MC: WW-Performance - Fortsetzung von voriger Seite



HKO
27.01.2003, 01:36
Du hast sicher recht, daß aufgrund der schon viel diskutierten Retrofocus-Konstruktionsweise speziell Super-WW an SLRs (ganz allgemein, auch analog) meist nicht das Gelbe vom Ei sind. Vignettierung und Verzeichnung läßt sich recht gut kompensieren durch Abblenden/Centerfilter bzw. im digitalen Labor, erheblich schwieriger wird es mit CA. Einzig das Dersch-Tool kann hier noch kompensieren.
Leider wird aber gerade von der 1Ds (an anderen hoch auflösenden Vollformat-Chips wird es nicht anders sein) solchen Objektiven das "Letzte" abverlangt, und das verstärkt eben die Probleme.
In langer Diskussion mit Fred Miranda und Peter de Weerth kam gestern heraus, daß man sich wohl einfach bescheiden muß. Wirklich befriedigende Ergebnisse scheinen das 2.8/24 und das 2.8/28 zu bieten, mit Abstrichen auch das 2.8/20. Will man eine 1Ds anschaffen, scheint dies der einzige Weg (mit konstanter Qualität) zu sein. Für die D60 bleibt das Sigma 15-30 oder alternativ das Canon 16-35L die beste Lösung.

mc
27.01.2003, 01:40
Die Frage ist auch was du mit den Bildern anstellen willst.
Ich habe Spaßeshalber 1Ds WW (16mm) Bilder auf A4 gedruckt und da siehst du fast nichts mehr von CA und nur das übliche an Vignettierung (Vignettierung ist gleich, analog oder digital).

Schnapp deinen Drucker und gebe mal ein Paar Bilder aus und dann beurteile das Ergebniss. Am Monitor sieht alles etwas anders aus.
Ich persönlich könnte mit den "Problemen" der 1Ds leben.

Gruß
Ralph

Frank R. Weihs
27.01.2003, 02:28
Hallo liebe Auslöser,

ich lebe und arbeite mit der Ds. Die Kommentare und Tipps hier im Forum bringen mich nach und nach weiter. So kann ich meine eigenen Fehleinschätzungen korrigieren und bei weiteren Foto-Aktionen auf die gesammelten Erfahrungen zurückgreifen.

In diesem Sinne vielen Dank an alle für den Input!

PS: die D60 bleibt für mich weiterhin ein treuer Begleiter mit Potential für viele gute und auch problemlos verkaufbare Fotos.

Überzeugte Grüße von Whitey

GS2
27.01.2003, 07:01
Nach Schneider-Kreuznach ist die höchstzulässige CA 2 Pixel breit. Dieser Wert zeigt im Druck gegenüber der Bildschirmdarstellung praktisch keine Wirkung. Deshalb beurteile ich die CA lieber bei 25 oder 50 Prozent Zoomfaktor am Monitor.

Gruß Gerhard

mc
27.01.2003, 10:20
Und genau das ist der richtige Ansatz.
Kommt natürlich auf den Monitor an. Ich fahre 1600x1200 auf eine 21" und betrachte die Bilder bei ca 33%. Und da sieht man con CA nicht mehr viel.

Gruß
Ralph