PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überbelichtung mit Metz 54 MZ 3



Andreas Paschinger
29.12.2003, 22:59
Über mein Problem mit dem Metz 54 MZ 3 in Kombination mit den OmniBounce bzw mit der eingebauten Streulichtscheibe habe ich bereits berichtet.
Hier die Stellungsnahme von der Firma Metz. :-(

Bei der Kombination des mecablitz 54 MZ-3 und des Adapters SCA 3102 M2 mit der Digital-Kamera Canon EOS 10D wird im Regelfall die E-TTL-Blitzsteuerung eingesetzt. Bei diesem E-TTL-Betrieb wird aber ein Linearvorblitz mit eine bestimmten Größe und Länge zur Ermittelung der Blitzbelichtung abgegeben. Dieser Vorblitz wird auch mit einem Sensor im Reflektor des Blitzgerätes (links unten) überwacht.



Wird aber nun ein Vorsatz am Reflektor verwendet, wird diese Sensormessung beeinflusst. Dies führt dann zur Abgabe eines falschen Vorblitzes. Dadurch stimmt auch die Gesamtbelichtung nicht mehr. Deshalb empfehlen wir Im E-TTL-Betrieb keine Reflektorvorsätze zu verwenden.



Falls Sie jedoch einen Reflektorvorsatz verwenden möchten, sollten Sie am mecablitz den Automatikblitzbetrieb wählen. Dabei wird ohne Vorblitz gearbeitet und die Messung der Blitzbelichtung wird mit dem eingebauten Sensor im Blitzgerät durchgeführt.



Mit freundlichen Grüßen



Metz-Werke GmbH & Co KG

Kundendienst Technik

i.A.

Roland Lämmermann


Also wenn ich das vorher gewußt hätte wäre meine Wahl auf den 550 EX gefallen.:-(((

Power-shopper
29.12.2003, 23:05
und habe die Gleihe Antwort von Metz erhalten. Interessanter Weise funktioniert mit der EOS 50e im E-TTL-Betrieb alles perfekt, auch mit Streuscheibe und auch mit Softbox...???

Und wenn das mit der eingebauten Streuscheibe nicht funktioniert, weil ie zu viel Licht auf den eigenen Sensor lenkt, dann würde ich das eine Fehlkonstruktion nennen.

Ich glaube, die Aussage von Metz ist nur eine Ausrede, und entweder stimmt was mit der Protokoll zwischen Cam und Blitz nicht, oder Metz hat keine Ahnung voran es liegt.

Ich habe mich auch geärgert, aber zum Glück blitze ich wenig, und dann habe ich ja den Monitor. Alternativ eben Automatik-Betrieb, das passt mit der D60 eh besser als E-TTL.

Gruß,
Carsten

jar
29.12.2003, 23:11
was hat ein Sensor im Metz ! noch mit (E)-TTL zu tun, TTL kann ja wohl bei dieser Aussage nicht stattfinden, das bräuchte keinen Sensor im Blitz, weil TTL trough the lens heisst.

Gruß
jAr

Wolfgang Rixen
30.12.2003, 01:26
teste doch mal was passiert - ohne Reflektor - wenn Du einmal den Blitz Senor zuhälst, einmal nicht.

Für mein Verständnis sollten dann zwei identische Bilder rauskommen.

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

M. Blum
30.12.2003, 01:32
Auch bei diesem Versuch kommen bei eingestelltem ETTL unterschiedliche Ergebnisse heraus, was beweist, dass Metz gar kein richtiges ETTL kann. Mittlerweile gibt Metz es wie wir oben sehen sogar (kleinlaut) zu. Als ich mich vor einem Jahr an Metz wandte, wurde ich mit den Worten: 'Ist uns nicht erklärlich, muss an der Kamera oder an Fehlbedienung liegen' abgewimmelt.

FREEWOLF
30.12.2003, 11:27
Mir ging es auch so, hatte 2 Stück von den 54er und ständig überblitzte Fotos. Will das Thema hier nicht mehr aufgreifen, die haben einfach ein Problem an den Digitalen mit der Steuerung.
Das mit dem Sensor kann sowieso nicht stimmen, denn wenn die Streuscheibe Licht auf den Sensor werfen würde, dann wären die Bilder logischrweise zu dunkel und nicht überblitzt da das Auftreffende Licht ja das Gerät zurückregeln würde.

Sei dem so, ich bin diesen Sommer nach 15 Treuen Jahren bei Metz auf 2 Canon 550EX umgestigen und das Problem hat sich erledigt.

jar
30.12.2003, 11:41
bekam ich Schelte von der Hardcore Metzfraktion.

Gruß
jAr