PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOP SECRET - Geheimtips in der Fotografie?



Anju
27.01.2003, 09:06
Habe gerade den Thread mit der Strumphose vorm Objektiv gelesen und doch erstaunt festgestellt, dass das einige noch nicht kannten. Ich wuerde es prima finden, wenn noch mehr solcher Tips mal durchrauschen wuerden - auch einfachste Selbstbausachen sind doch mal eine Erwaehnung wert.

Ich mache mal den Anfang mit ein paar Sachen, die mir spontan dazu einfallen bzw. Ergaenzung zum Thread unten:

<b>Weichzeichnen ...Ersatz fuer Clearasil?:</b>
Wie schon geschrieben - Nylonstruempfe sind prima dafuer geeignet - als Strumpffarbe empfiehlt sich schwarz. Weiss, braun und natuerlich bunte Struempfe fuehren haeufig zu einem Farbstich (OK - es gibt bei Digis 'nen Weissbagleich, aber falls mal jemand analog machen sollte ;-)

Vaseline ist ebenfalls ein guter Tip, aber ich mag die Schmierei nicht und das Zeugs setzt sich dann immer in den Raendern des Filters fest. Der angesprochene Cokin-gelhalter laesst sich - weil da nur eine Glasscheibe reinkommt - besser sauber machen, aber das Handling dieser Cokin-Gruetze ist m.E. mistig ;-)
Allerdings hat Vaseline den Vorteil, dass man sich seinen Filter zurechtschmieren kann (scharfer Mittelbereich, unscharfer Rand oder was in der Art.

Dann gibt es noch den arme Leute Weichzeichner: Einfach auf die Frontlinse hauchen und schnell fotografieren - empfiehlt sich immer dann, wenn es schnell gehen muss ;-)

EBV-Weichzeichner gehen natuerlich auch, aber die sind mir immer etwas zu exakt, was sich aber mit Alphachannels umgehen laesst.



<b>Blitzbouncer ..oder wie bekomme ich dieses harte Blitzlicht weicher</b>
Man kann sich fuer viel Geld fertige Aufsaetze kaufen - ich finde diese Teile aber ehrlich gesagt unpraktisch, weil sie sperrig sind. Wenn man damit kein Problem hat, kann man sich einen wohlgeformte Bouncer selbst aus Joghurt- oder Dickmilchbechern machen (darauf achten, dass es unbedruckte Behaelter sind - meist die Noname Hausmarken der Supermarktketten).
Den Boden und den dickeren Deckelrand wegschneiden - einmal laengs aufschneiden und mit einem Heissluftfoen heiss machen (nicht schmelzen!). Nun kann man das in die gewuenschte Form bringen - brutalste Moeglichkeit: Über den Blitz drücken und abkühlen lassen. passende Einrastnasen sind abhaengig vom Blitz und koennen dann noch gezielt ausgeformt werden.
Aber das ist mir ebenfalls zu sperrig und zu unflexibel (habe immer 3 Blitze dabei - natuerlich alle unterschiedlich ;-).

Also was nehmen wir da: Ein T-Shirt ist ideal (oder eventuell duennerer Stoff)- einen kleinen Beutel daraus naehen - Gummiband in den Saum und fertig ist der flach zusammenlegbare Bouncer. Den dann allerdings nicht ganz draufziehen, sondern vorne etwas Luft lassen - als Luxusversion:
Einen grossen Beutel aus Damenstrumphose kleben (naehen klappt da nicht) - irgendeinen kleinen Abstandshalter zum Blitz (Pappe, Dichtungsring oder aehnliches) machen, so dass der anzuschaffende weisse Luftballon nicht am Blitz anliegt. Der lässt sich nun in den Nylonstrumpfbeutel packen und aufpusten ;-) - Ist ebenfalls sehr klein verstaubar, gibt aber ein wunderbares Licht.


Das ist jetzt schon soviel Text geworden - lassen wir es erstmal gut sein.
Tips, das man die Kabel FB der D60 durch Aufschneiden der Strippe und dazwischenklemmen einer Stecker/Kupplung Kombination fast umsonst beliebig verlängern kann, selbstgebaute Blitzschienen aus Ikea-Lampen oder Slaveblitze, die mit E-TTL zurechkommen, oder der berühmte Bohnensack....oder ... kann man ja mal schreiben, wenn wieder etwas Luft ist....


Andreas

Dirk Wächter
27.01.2003, 09:18
Hallo Anju,

das ist ein sehr guter Vorschlag und ich wäre durchaus bereit, hierfür auf der Website eine eigene Rubrik unter Technik zu eröffnen. Ich denke da auch an den Eigenbau von Table-Top, Reflektoren, WB-Hilfen usw.

Zur Vorgehensweise: Wer denkt, einen solchen Tipp in verwendbare Textform mit ein paar kleinen Bildchen bringen zu können, ist herzlich dazu angehalten, mir denselben per eMail zukommen zu lassen (oder hier ins Forum zu setzen). Ich sammle diese dann und verarbeite sie zu einer Seite "Geheimtipps vom Fachmann".

Anju, guter Gedanke!

Gruß. Dirk.

FX
27.01.2003, 09:30
Hi,

tolle Idee. Des öfteren sind hier brilliante Photos zu sehen und es wäre nett zu erfahren, wie sie entstanden sind (sofern die Zauberer bereit sind, ihre kleinen Tricks zu verraten....)

Ebe
27.01.2003, 09:53
... man bräuchte nicht immer das ganze Forum durchsuchen und sich die Infos (sofern überhaupt vorhanden) bruchstückhaft zusammensammeln.

Gruß
Ebe

Anju
27.01.2003, 09:58
Dirk Wächter schrieb:

>Hallo Anju,
>
> das ist ein sehr guter Vorschlag und ich wäre durchaus bereit, hierfür auf der
> Website eine eigene Rubrik unter Technik zu eröffnen. Ich denke da auch an den
> Eigenbau von Table-Top, Reflektoren, WB-Hilfen usw.

Waere prima, muss ja nicht der Riesenaufwand sein, aber ein einer Stelle gesammelt , ist es sicherlich brauchbarer, als auf der zweiten Seite des Forums ;-)

>Zur Vorgehensweise: Wer denkt, einen solchen Tipp in verwendbare Textform mit
> ein paar kleinen Bildchen bringen zu können, ist herzlich dazu angehalten, mir
> denselben per eMail zukommen zu lassen (oder hier ins Forum zu setzen). Ich
> sammle diese dann und verarbeite sie zu einer Seite "Geheimtipps vom
> Fachmann".
Ich wuerde sie erst ins Forum setzen, weil dann noch Ergaenzungen, Verbesserungsvorschlaege und aehnliches kommen koennen. Keiner wird alles wissen oder auch mal 'gefaehrliches' Halbwissen haben (obiger Tip mit dem Luftballon habe ich vor Jahren mal aufgeschnappt: Problem: wenn der Ballon direkt an der Reflektorscheibe anliegt, platzt er sofort wenns blitzt...
Mir ist es ein Raetsel, wieso das bei anderen angeblich klappte und keiner muehselig Ballonreste vom Reflekor abkratzen musste ;-)

Andreas

Anju
27.01.2003, 10:05
FX schrieb:

>Hi,
>
>tolle Idee. Des öfteren sind hier brilliante Photos zu sehen und es wäre nett zu erfahren,
> wie sie entstanden sind (sofern die Zauberer bereit sind, ihre kleinen Tricks zu
> verraten....)

Im Grunde sind doch alle Tricks uralt - ich glaube nicht, dass da einer ein Problem damit hat, das zu verraten...
Allerdings sollten Selbstbautipps mit einer gewissen Schoepfungshoehe eindeutig mit Urheberrecht gekennzeichnet werden. Ich kann mich noch gut daran errinnern, als mein Vater einem Labormagazin eine Bauanleitung für eine Belichtungsrahmen geschickt hat (Veröffentlichung sollte 1000,--DM bringen), mit dem man gerahmte Dias randlos als Kontakt machen konnte (zwischen den Bildern nur knapp 1mm Platz). Wurde abgelehnt, aber 12Wochen spaeter haben sie das exakt in dieser Form für teures Geld verkauft. :-(

Andreas

Holger
27.01.2003, 14:02
Hi Dirk,

eine Anleitung für einen Table-Top bekommst Du bei www.wdw.de
Ich hab das Ding nachgebaut und es funktioniert wunderprächtig.

Grüße,

Holger

Dirk Wächter schrieb:

>Hallo Anju,
>
>das ist ein sehr guter Vorschlag und ich wäre durchaus bereit, hierfür auf der Website eine eigene Rubrik unter Technik zu eröffnen. Ich denke da auch an den Eigenbau von Table-Top, Reflektoren, WB-Hilfen usw.
>

pano
27.01.2003, 14:22
Das erinnert mich an einen Freund der einen Panoramavergößerer konstruiert hat, bei Seitz nachgefragt ob Interesse besteht und dort ist er nun zu haben - ohne daß der dafür Geld gesehen hätte...

>FX schrieb:
>
>>Hi,
>>
>>tolle Idee. Des öfteren sind hier brilliante Photos zu sehen und es wäre nett zu erfahren,
>> wie sie entstanden sind (sofern die Zauberer bereit sind, ihre kleinen Tricks zu
>> verraten....)
>
>Im Grunde sind doch alle Tricks uralt - ich glaube nicht, dass da einer ein Problem damit hat, das zu verraten...
>Allerdings sollten Selbstbautipps mit einer gewissen Schoepfungshoehe eindeutig mit Urheberrecht gekennzeichnet werden. Ich kann mich noch gut daran errinnern, als mein Vater einem Labormagazin eine Bauanleitung für eine Belichtungsrahmen geschickt hat (Veröffentlichung sollte 1000,--DM bringen), mit dem man gerahmte Dias randlos als Kontakt machen konnte (zwischen den Bildern nur knapp 1mm Platz). Wurde abgelehnt, aber 12Wochen spaeter haben sie das exakt in dieser Form für teures Geld verkauft. :-(
>
>Andreas
>
>
>
>
>
>

Frank R. Weihs
30.01.2003, 01:29
Andreas,

Du musst nur ´ne dünne Asbest-Platte dazwischen schrauben!

Branntsichere Grüße von Whitey