PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quantum-Power-Pack (Turbo)-???



Sunny
30.12.2003, 18:30
Hallo an alle,
hat jemand Erfahrung mit den Power-Pack (evtl. auch Turbo) von Quantum?

1. Welche Erfahrungen (Leistung)
2. Welches Zubehör für Nutzung mit Canon-550EX
3. Ist es möglich mit dem Turbo auch 2 Blitze gleichzeitig, mit Power zu versorgen?
4. Wie sieht es mit Memorie-Effekt aus
5. Preise?
6. Wo günstig zu bekommen?

Vielen Dank im voraus.
Gruß René (Sunny)

P.S: an alle einen guten Rutsch ins Jahr 2004 und alzeit gutes Licht!!!

sepp
30.12.2003, 18:31
bevor du dir ein Quantum kaufst: irgendwo hab ich mal ein Pack gesehen, mit dem du gleichzeitig die Cam speisen kannst. Vielleicht hat ja jemand den link parat?!

Sepp

Matthias Heinekamp
30.12.2003, 19:15
und andere Quantums können das auch.

Matthias Heinekamp
30.12.2003, 19:26
Hi,

1. Welche Erfahrungen (Leistung)
Powert ne 1D+550EX ohne Probleme bei Serienauslösungen. Bei der 10D mit 3 Bildern pro Sekunde erst recht.
Das Dingen leerzubekommen ist schwierig. Selbst wenn ich es nen ganzen Tag einsetze und dabei Gigabyteweise Bilder produziere - ich hab meinen bisher noch nie vollständig leergesaugen können.
Nach 36 Blitzen in Folge sollte man mal ein Minütchen Ruhe einlegen - sagt die Anleitung.

2. Welches Zubehör für Nutzung mit Canon-550EX
Man braucht ein Verbindungskabel. Kostet etwa 50 EUR. Geht an die Buchse des 550EX, die sich am Blitzschuh befindet. Ach ja, es müssen sich Batterien im Blitz befinden. Tipp: Erst Turbo einschalten und DANN den Blitz. Sonst läd sich der Blitz das erste Mal aus den Batterien im Blitz.

3. Ist es möglich mit dem Turbo auch 2 Blitze gleichzeitig, mit Power zu versorgen?
Ja, das ist mit dem Turbo 2x2 möglich. Dieser hat zwei Ausgänge. Alternativ gibt es so ne Art 'Doppelstecker'. Der macht aus einer Anschlussbuchse zwei.

4. Wie sieht es mit Memorie-Effekt aus
Gibt kein. Jederzeit aufladbar. Muss nur möglichst - sagt die Anleitung - sofort nach dem Benutzen wieder geladen werden.

5. Preise?
zu teuer. Mit Verbindungskabel etwa 500 EUR. Foto Gregor sagt mit Angebot vom 15.11.2003 einen Preis von 516 EUR für den Turbo und nochmal 51EUR für das Verbindungskabel.

6. Wo günstig zu bekommen?
Amerika. Beispielsweise B&H. Nicht vergessen ein European-Ladegerät mitzukaufen. Für Zubehör hilft der Deutschlandvertrieb weiter. Multiblitz macht dies (Sitzt in Köln).

7. Batteriewechsel
Selber durchführbar. Batterie ist nur gesteckt - etwa 50 EUR. Gibts bei Multiblitz.

Hoffe, weitergeholfen zu haben.

LG
Matthias

sepp
30.12.2003, 19:38
OK. Wusste ich nicht. Ist mir eh zu teuer. Sollte man doch eigentlich selbst bauen können...
Ist doch nur ein Akku mit kabel. Spannung und Strom wären dazu interessant. Kannst du mal messen :))??

Sunny
30.12.2003, 19:44
Vielen Dank für die ausführliche und vorallem fachlich aussagekräftige Beschreibung !
Du hast mir sehr geholfen.
Gruß René (Sunny)