PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum der Metz 54 keine Streuscheibe im ETTL Modus verträgt



Andreas Paschinger
30.12.2003, 21:04
Jetzt habe ich eine genaue Erklärung bekommen warum der Metz 54 MZ 3 keine Weitwinkelstreuscheibe und keinen OmniBounce im E-TTL-Modus verträgt.

Original von Metz:

Sehr geehrter Herr Paschinger,

für den E-TTL-Blitzbetrieb muss das Blitzgerät einen Linearvorblitz abgeben. Nur dieser Linearvorblitz wird mit einem Sensor im Reflektor überwacht, da die Kamera eine bestimmte Größe und Länge voraussetzt. Durch diesen Vorblitz werden die Reflexionseigenschaften des Motivs ermittelt. Diese Reflexionsermittelung bzw. die dazugehörige Messung wird aber dann von der Kamera durch die Linse mit der gewichteten Mehrfeldmessung durchgeführt. Danach wird der Hauptblitz des Blitzgerätes aufgrund dieser Messung entsprechend eingestellt. Dies wird von den Blitzgeräten der Firma Canon genauso durchgeführt.

Stimmt nun der Vorblitz jedoch nicht, so ermittelt die Kamera auch falsche Werte und die Belichtung stimmt nicht. Der Vorblitz wird verfälscht, wenn die Sensormessung im Reflektor beeinflusst wird. Dies wird durch einen Vorsatz vor dem Reflektor verursacht. Dies ist aber auch mit dem mecabounce von uns so. In ähnlicher Form tritt dies auch mit den Blitzgeräten von Canon auf.
Deshalb empfehlen wir bei Verwendung einer Vorsatzscheibe den Automatikblitzbetrieb zu verwenden. Dabei wird mit einem anderen Sensor im Blitzgerät (nicht der E-TTL-Sensor) der Hauptblitz geregelt. Dadurch werden Vorsatzscheiben vor dem Reflektor mit gemessen und eine korrekte Belichtung ermöglicht.

Mit freundlichen Grüßen

Metz-Werke GmbH & Co KG
Kundendienst Technik
i.A.
Roland Lämmermann


Eins muß ich allerdings zur Firma Metz schon sagen: Ich hab noch keine Firma erlebt die auf Kundenanfragen so prompt reagiert.
In diesem Fall: ALLE ACHTUNG MEINE HERREN!

Clemens Reichelt
30.12.2003, 21:07
<i>[Andreas Paschinger schrieb am 30.12.03 um 20:04:33]

> Deshalb empfehlen wir bei Verwendung einer Vorsatzscheibe den Automatikblitzbetrieb
> zu verwenden. Dabei wird mit einem anderen Sensor im Blitzgerät (nicht der E-TTL-Sensor)
> der Hauptblitz geregelt. Dadurch werden Vorsatzscheiben vor dem Reflektor mit gemessen
> und eine korrekte Belichtung ermöglicht.
</i>

Da sind also zwei Sensoren im Metzblitz. Aber wieso kann das der eine (der für Automatikbetrieb zuständlich ist) und der andere nicht (der für E-TTL zuständige)???

Andreas Paschinger
30.12.2003, 21:11
Genau diese Frage hab ich auch an Metz gesendet und die obrige Antwort erhalten.
Was mich dabei mehr wundert ist das Canon das gleiche Problem haben soll.
Hab noch nie davon gehört, ihr etwa?

Kasimir (abgemeldet)
30.12.2003, 21:22

Clemens Reichelt
30.12.2003, 21:40
Vielleicht sollte ich die mal zu Metz schicken, damit die das metzeigene Problem einbauen.

Kasimir (abgemeldet)
30.12.2003, 21:51
Die 550EX erkennt wenn die Streuscheibe herausgezogen ist.
Metz hat an dieser Stelle genau die gleiche ETTL Steuerung wie Canon. d.h. Canon mit erst bester Streuscheibe hat die gleichen Probleme.
Kasimir

Andreas Paschinger
30.12.2003, 21:52

M. Blum
30.12.2003, 21:58
Das stimmt nicht. Wenn du auf den Metz 54 einen Omnibounce draufmachst, belichtet er gnadenlos über. Der Canon 550 EX macht das nicht. Er belichtet auch mit Omnibounce richtig.

Clemens Reichelt
30.12.2003, 22:06

Kasimir (abgemeldet)
30.12.2003, 22:09
Es stimmt: Die Kamera hat die Streuscheibe auf ca 1/10 Blende ausgeregelt.
Kasimir

knork
30.12.2003, 22:18
der sensor für ttl befindet sich direkt in der streuscheibe des reflektors - wenn die ww-vorsatzscheibe runtergeklappt wird, werden die von ihr hervorgerufenen reflektionen diesen sensor beeinflussen.
der sensor für die automatik befindet sich weiter unten im bereich des af-hilfslicht.

Jui66
30.12.2003, 22:19
.. habe heute eine ähnliche Antwort mit dem gleichen Ergebnis von der selben Person der Fa. Metz bekommen.
Ist auch meine Erfahrung, man bekommt sehr schnell Antwort, bei mir war es in bisher drei Fällen spätestens am nächsten Tag.
Gruß
Jui

M. Blum
30.12.2003, 22:20
Dort wo der Metz den (angeblichen) ETTL-Sensor hat, haben die Canon-Blitze nichts. Deshalb kann das Phänomen bei den Canons auch nicht auftreten. Es darf bei richtigem ETTL auch nicht auftreten, weil da eben die Kamera per Messung durchs Objektiv den Blitz steuern soll. Meim Metz wird aber irgendwas (was auch immer) vom Blitz gemessen. Offenbar wird hier ETTL nicht gemacht, sondern simuliert.

Clemens Reichelt
30.12.2003, 22:36

Clemens Reichelt
30.12.2003, 22:38
... leider taugen die Antworten nichts.

Detlev Rackow
30.12.2003, 22:53
nämlich eine schlechte Regelung des Vorblitzes. Außer Metz muß keiner den Vorblitz zur Kontrolle messen, weil die Blitzröhre eigentlich eine bekannte Leistung pro Zeiteinheit abgibt. Der Rest ist in der Lage, den Vorblitz einfach eine definierte Zeit über die Elektronik zu regeln, ohne diesen noch optisch zu messen.

Da ich E-TTL eigentlich gern einsetze und auch gern bounce bzw. mit der Streuscheibe arbeite, bin ich bei Sigma und vielleicht doch 'mal Canon anscheinend doch besser aufgehoben. Auf Nikon oder Olympus will ich auch nicht wechseln, so daß meine Blitze solange funktionieren, wie Canon das E-TTL-System nicht aufgibt. Und danach sieht es nicht aus.

Irgendwie paßt das auch zu den Angaben in den Metz-FAQs, daß man in den für Batteriebetrieb vorgesehenen Blitzen keine Akkus einsetzen soll, weil sich sonst Leitzahl und Belichtungsergebnisse ändern.

Ciao,

Detlev

Clemens Reichelt
30.12.2003, 23:43
Digitalkamera.de 29.12.2003: ' Cullmann (...) als ehemaliger Beteiligter am universellen SCA-Blitzadaptersystem bekannt...'

Jui66
02.01.2004, 20:53
>Deshalb empfehlen wir bei Verwendung einer Vorsatzscheibe den Automatikblitzbetrieb zu verwenden...
habe das heute mal ausprobiert. 10D auf manuell, Metz 54 MZ-3 auf A. Korrekte Belichtung, kann die Blitzbelichtung am Metz korrigieren, die Korrektur wird allerdings an der 10D im Info-Modus bei der Bildbetrachtung nicht angezeigt (steht immer auf 0).
Ich kann damit leben...
Gruß
Jui