PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bewirkt die Flughafendurchleuchtung?



Jaspis
27.01.2003, 15:09
Hallo!

Ich muß mich zuerst einmal entschuldigen, mit diesem Thema hier zu posten. Aber ich selber habe eine D60 und lese deshalb hier ständig mit und habe auch schon mehrere dankenswerte Ratschläge bekommen. Ich bin nur bei keinem Forum für analoge Fotografie Mitglied, deshalb die Frage:
Mein Sohn kam aus Mexiko zurück mit acht belichteten Filmen. Davon waren drei vollkommen unbrauchbar. Schwarze Bilder, also weiße Negative und quer darüber stand: unterbelichtet. Dazu muß ich sagen, daß es nicht die zuletzt aufgenommenen Filme waren, sondern welche von mittendrin. Also kein plötzlich aufgetretener Kamerafehler. Kann es sein, daß die Durchleuchtung am Flughafen etwas derartiges bewirkt hat? Mein Sohn wird ab jetzt eh nur noch digital fotografieren, aber interessieren würde es uns schon. Obwohl das auch den Ärger über unwiederholbare zerstörte Aufnahmen nicht lindern kann.
Wenn mir jemand diese Frage, trotz Fremdgeherei, beantworten kann, würde ich mich freuen.

Mit Grüßen
Jaspis

M. Blum
27.01.2003, 15:15
Jaspis schrieb:

>Hallo!
>
>Ich muß mich zuerst einmal entschuldigen, mit diesem Thema hier zu posten. Aber ich selber habe eine D60 und lese deshalb hier ständig mit und habe auch schon mehrere dankenswerte Ratschläge bekommen. Ich bin nur bei keinem Forum für analoge Fotografie Mitglied, deshalb die Frage:
>Mein Sohn kam aus Mexiko zurück mit acht belichteten Filmen. Davon waren drei vollkommen unbrauchbar. Schwarze Bilder, also weiße Negative und quer darüber stand: unterbelichtet. Dazu muß ich sagen, daß es nicht die zuletzt aufgenommenen Filme waren, sondern welche von mittendrin. Also kein plötzlich aufgetretener Kamerafehler. Kann es sein, daß die Durchleuchtung am Flughafen etwas derartiges bewirkt hat? Mein Sohn wird ab jetzt eh nur noch digital fotografieren, aber interessieren würde es uns schon. Obwohl das auch den Ärger über unwiederholbare zerstörte Aufnahmen nicht lindern kann.
>Wenn mir jemand diese Frage, trotz Fremdgeherei, beantworten kann, würde ich mich freuen.
>
>Mit Grüßen
>Jaspis

M. Blum
27.01.2003, 15:17
Wenn die Negative wirklich weiß sind, hat es mit der Flughafendurch-
leuchtung nichts zu tun. Klingt eher wie nicht richtig eingelegter Film.

Die Flughafendurchleuchtung kann zu dem vorhandenen Foto höchstens
was hinzufügen, aber nichts wegnehmen.

Gruß
Matthias

Jaspis
27.01.2003, 15:23
Danke Matthias
Das mit dem Zufügen usw. leuchtet mir ein.
Jaspis>

Anju
27.01.2003, 15:27
Wenn auf dem entwickelten Filmstreifen der Randtext NICHT lesbar ist, dann gibt es zwei Moeglichkeiten:
Röntgenkontrolle, aber die muesste extrem gewesen sein - im schlimmsten Fall gibt das nur Schleier oder zweite Moeglichkeit: Laborfehler (das gibt dann zumindest neue Filme...).

Wenn der Text aber lesbar ist, gabs ein Problem mit der Kamera - sowas kann schonmal zwischendrin passieren, bis sich wieder was zurechtgewackelt hat .

Andreas

HKO
27.01.2003, 16:39
Jaspis schrieb:

>Hallo!
>
>Ich muß mich zuerst einmal entschuldigen, mit diesem Thema hier zu posten. Aber ich selber habe eine D60 und lese deshalb hier ständig mit und habe auch schon mehrere dankenswerte Ratschläge bekommen. Ich bin nur bei keinem Forum für analoge Fotografie Mitglied, deshalb die Frage:
>Mein Sohn kam aus Mexiko zurück mit acht belichteten Filmen. Davon waren drei vollkommen unbrauchbar. Schwarze Bilder, also weiße Negative und quer darüber stand: unterbelichtet. Dazu muß ich sagen, daß es nicht die zuletzt aufgenommenen Filme waren, sondern welche von mittendrin. Also kein plötzlich aufgetretener Kamerafehler. Kann es sein, daß die Durchleuchtung am Flughafen etwas derartiges bewirkt hat? Mein Sohn wird ab jetzt eh nur noch digital fotografieren, aber interessieren würde es uns schon. Obwohl das auch den Ärger über unwiederholbare zerstörte Aufnahmen nicht lindern kann.
>Wenn mir jemand diese Frage, trotz Fremdgeherei, beantworten kann, würde ich mich freuen.
>
>Mit Grüßen
>Jaspis

Jaspis
27.01.2003, 16:43
Also Schleier waren keine. Die Bilder waren alle gleichmäßig dunkelgrau.
Und der Rand war nicht zu lesen. Also kann es wohl ein Laborfehler gewesen sein. Werden wir wohl nicht beweisen können, da man die Bilder zwecks Kontrollzurückschickung dabehalten hat. Und was nützen einem erstattete Filme, wenn so viele Fotos von einer wahrscheinlich einmaligen Reise weg sind. Bin ich froh, daß ich digital unterwegs bin.

Also jedenfalls vielen Dank
Jaspis

Anju schrieb:

>Wenn auf dem entwickelten Filmstreifen der Randtext NICHT lesbar ist, dann gibt es zwei Moeglichkeiten:
>Röntgenkontrolle, aber die muesste extrem gewesen sein - im schlimmsten Fall gibt das nur Schleier oder zweite Moeglichkeit: Laborfehler (das gibt dann zumindest neue Filme...).
>
>Wenn der Text aber lesbar ist, gabs ein Problem mit der Kamera - sowas kann schonmal zwischendrin passieren, bis sich wieder was zurechtgewackelt hat .
>
>Andreas

jar
27.01.2003, 16:52
kann nicht durch das durchleuchten geschehen sein.
allenfalls überbelichtet, dann aber nur wenn sie auf irgendeinem entlegenden flughafen die aller letzte technik wieder rausgekramt haben, nicht unwahrscheinlich, nach dem 11. september.

aber dieses ist hier nicht gegeben.

gruss
jar

dieterheun
27.01.2003, 18:03
Frage (eines unerfahrenen Neulings): Besteht bei der besagten Flughafendurchleuchtung eigentlich irgendeine Gefahr für die digital auf CF gepeicherten Bilder?

jar
27.01.2003, 18:17
halt eine gewisse energie,
diese ist zwar heutzutage soweit abgesenkt, das es für filme nichts mehr schaden soll, wenn es ein neueres gerät ist, an allen? grossen internationalen flughäfen, aber kann man bei den kleineren sicher sein?

die flashs sind halt auch in den strukturen sehr klein, so dass sie mit wenig power auskommen, dies könnte bedeuten, dass wenig energie reiche strahlung genügt um bits kippen zu lassen.
jemand erfahrung damit gesammelt?
im zweifel filme und flashs durch die handkontrolle nehmen umd nicht durch den automaten.

gruss
jar

marc-r
27.01.2003, 18:21
http://www2.fotocommunity.de/forum/read.php?f=1&i=28352&t=28352

jar
27.01.2003, 18:25
der eine schreibt flash, der andere antwortet magn. platte, ein dritter fürchtet um seinen ccd, dann die disk. um die asa einstellung und cam aus usw.

ich glaube das zu lesen verwirrt unbedarfte nur statt zu helfen.

gruss
jar

marc-r
27.01.2003, 18:26
jar schrieb:

>der eine schreibt flash, der andere antwortet magn. platte, ein dritter fürchtet um seinen ccd, dann die disk. um die asa einstellung und cam aus usw.
>
>ich glaube das zu lesen verwirrt unbedarfte nur statt zu helfen.
>
>gruss
>jar
>

HKO
27.01.2003, 19:15
Die Rö-Durchleuchtung bewirkt an MD/CF-Cards o.ä. sicher nichts. Allenfalls kann man sich vorstellen, daß die Metalldetektoren, durch die man durchgeht, Schäden hervorrufen, dies ist sogar recht wahrscheinlich, da dies letzlich große, homogene Magneten sind.

jar
27.01.2003, 20:28
cf flash speicher ist halbleiter dort werden elektronen auf ein anderes niveau gehoben um zu speichern

md ist festplatte, da ist die speicherung magnetisch

im letzteren fall geb ich dir recht, das röntgen wird die magnete nicht beeinflussen.

aber im ersten fall? es wir jedenfalls gesagt mit den heutigen strukturen hätte der mondflug nicht stattfinden können wegen strahlung.

die heutigen chips hätten versagt, bei strukturen an der atomgrenze.

gruss
jar

Jetfreak
28.01.2003, 09:08
Hallo

Probleme soll es bei den X-Ray Kontrollen weder bei MD noch bei den CF-Cards oder IT geben. Auch ich bin schon mehrmals mit CF-Cards, Kamera und IT geflogen und hatte noch überhaupt keine Probleme. Hier ein paar Links dazu:

<a href="http://www.robgalbraith.com/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=001550" target="_blank">X-Ray-01</a>

<a href="http://www.robgalbraith.com/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=001059" target="_blank">X-Ray-02</a>

<a href="http://www.robgalbraith.com/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=003702" target="_blank">X-Ray-03</a>

<a href="http://www.robgalbraith.com/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=18&t=002191" target="_blank">X-Ray-04</a>

<a href="http://www.robgalbraith.com/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=10&t=000483" target="_blank">X-Ray-05</a>

Ich habe diese zwar noch nicht alle gelesen, sind aber bei Kurzübersicht sehr interessant.

Übrigends, die Strahlung innerhalb eines Flugzeuges während des Fluges sind angeblich stärker als die X-Ray Strahlen der Kontrollen. Das wurde mir von mehreren Stellen mitgeteilt, als ich vor dem Digitalzeitalter mit normalen Filmen geflogen bin. Ob das stimmt, weiss ich nicht, würde mich aber troztdem interessieren.

Gruss, Andi

Anju
28.01.2003, 11:20
Jetfreak schrieb:

>Übrigends, die Strahlung innerhalb eines Flugzeuges während des Fluges sind
>angeblich stärker als die X-Ray Strahlen der Kontrollen. Das wurde mir von mehreren
>Stellen mitgeteilt, als ich vor dem Digitalzeitalter mit normalen Filmen geflogen bin. Ob
>das stimmt, weiss ich nicht, würde mich aber troztdem interessieren.

Das stimmt für die Kontrollen am Eingang - die Röntgenanlagen in den unterirdischen Gepäckverteilungssystemen werden schonmal voll aufgedreht, wenn ein Gepäckstück verdächtig erscheint . Also Kamera/Filme/Datenträger soweit wie möglich immer im Handgepäck mitnehmen. Früher gabs mal Bleitueten für Filme (hatte ich auch) - die haben als Ergebnis immer eine händische Kontrolle erbracht - wird heute wohl noch schlimmer sein oder die Leistung entsprechend erhöht.

Andreas

Jetfreak
28.01.2003, 12:56
Ich habe mich wegen diesen Bleibeutel direkt auf dem Flughafen vor ca. 2 Jahren erkundigt. Die X-Ray Geräte für das Handgepäck können diese ohne Probleme durchleuchten. Ich hatte vorher meine Filme in diesen Beutel im Handgepäck (bis ISO 1600) und habe mich dann gefragt, weshalb keine Handkontrolle erfolgt, wenn sie durch das X-Ray Gerät laufen. Die haben mir dann mitgeteilt, dass das gar nicht nötig ist, sie können mit ihren Geräten durch diese Taschen durchsehen. Fazit, lieber ohne Beutel die Sachen transportieren. Dann besteht auch weniger die Gefahr, dass die Geräte an Intensität heraufgeschraubt werden.

Gruss, Andi

Christine Volkwein
25.08.2004, 09:35
Halli hallo,

kurze Frage, hat ein durchleuchten Einfluss auf die Elektronik der 300D? Evtl auf den Chip usw... Ein Kollege behauptet ähnliches gelesen zu haben....

Gruesse,
Christine

Don_10D
25.08.2004, 09:46
Hallo,

wärend unseres letzten Urlaubs sind wir etwa 8x durch die Kontrolle und jedesmal wurden auch die beiden 10D durchleuchtet (Schnittbild der Objektive schaut gut aus ;-) und wir haben keine Beeinträchtigungen feststellen können.
Auch unser X-Drive hat keine Auswirkungen erkennen lassen und alle Bilder brav behalten.

Ich würde mir da keine Gedanken machen...

Gruß
Christian

MarcusMueller
25.08.2004, 10:55
Bei der Durchleuchtung muß man zwei Bereiche unterscheiden:

1. Handgepäck wird (in westlichen Industrieländern) mit sehr geringen Dosen
durchleuchtet. Das schadet Filmen nie. Es ist allerdings nicht auszuschließen,
daß in Entwicklungs/Schwellenländern Geräte eingesetzt werden, die mit
höheren Dosen arbeiten.

2. Aufgegebenes Gepäck (Koffer) wird mit erheblich leistungsfähigeren Geräten
durchleuchtet. Außerdem kann das (auf Umsteigeverbindungen) auch mehrfach
passieren. Deswegen gilt: Filme IMMER ins Handgepäck.

Digitalen Medien und auch Kameras schadet das nie. Flashspeicher sind, im Gegensatz
zu DRAMS (die mit kleinen Kondensatoren arbeiten), gegen die üblichen Strahlungsmengen
völlig unempfindlich.


Gruß, Marcus