PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann sowohl 10D als auch 1D beurteilen?



Air
30.12.2003, 22:01
hallo,

ich spiele mit dem gedanken, die 10d zu verkaufen und die 1d anzuschaffen. so einiges habe ich hierzu schon gelesen. aber ich würde mich freuen, noch mehr 'erfahrungsberichte' (z.b. bereut/nicht bereut) von denen zu lesen, die gewechselt haben - also über erfahrung mit beiden modellen verfügen.

gruß
michael

The Big L.
30.12.2003, 22:03

FREEWOLF
30.12.2003, 22:11

Andreas Koch
30.12.2003, 22:15
Da bist du ein bißchen spät dran, offenbar sind derzeit alle 1D ausverkauft (siehe Thread weiter unten). Ich denke wie Freewolf, du wirst wahrscheinlich bis zum Erscheinen des Nachfolgers warten müssen: dann entweder direkt den Nachfolger kaufen oder eine relativ neue gebrauchte 1D von einem Umsteiger nehmen.

Aber vielleicht hast du ja Glück, und findest noch eine 1D (wenn du dich dafür entschieden hast)

Gruss
Andreas

sepp
30.12.2003, 22:17
aber die wird vermutlich das doppelte kosten. Ausser er will eine gebrauchte 1D haben.

Sepp

Air
30.12.2003, 22:19
ja, ich habe es gelesen. scheint wohl nicht so leicht zu sein, eine zu bekommen. aber ich werde auch keinen 'schnellschuss' machen. in aller ruhe suchen - ebay, die üblichen händler, und genau wie du sagst, am besten den nachfolger abwarten. aber wie ich mich kenne, kauf´ ich mir dann auch die neue :-)
naja, mal sehen, eilt ja nicht

gonzo
30.12.2003, 22:24
und meine 10D für 1400 EUR verkauft sowie die 1D für 3000 EUR gekauft.

Der höhere Preis hat sich für mich gelohnt.
Was bei der 1D besser ist:
- Autofokusnachführung (sehr viel schneller, aber nur mit den 'guten' L-Objektiven)
- Mehr Bilder pro Sekunde. Gerade bei Action ist eine Serie von 8 Bildern, die in einer Sekunde aufgenommen wurde, ein Segen. Die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass das 'perfekte' Bild dabei ist.
- Wetterfestigkeit. Hab schon bei strömenden Regen fotografiert, macht der 1D gar nix aus.

Was bei der 1D schlechter ist:
- etwas flaue (natürlichere?) Farben. Aber das kann man ja nachträglich ändern.
- keine Review-Lupe
- Akku reicht nur für 200...300 Bilder (Bei Einsatz von viel AF und IS)
- Blöde Effekte bei Langzeitbelichtung (>>10 sec)

Die Bilder beider Kameras kann man stark vergrößern. (Ich habe einige schöne 50x75-Bilder machen lassen)

Wenn Du viel Action schießt, dann lohnt sich die Cam auf jeden Fall.
Wenn das nicht der Fall ist, oder wenn Du keine teuren L-Objektive kaufen willst, dann bleib bei der 10D.

Stefan
30.12.2003, 22:31
Hallo Michael,

ich bin von der 10D zur 1D gewechselt. Der Hauptgrund war für mich der Crop von 1,3 statt 1,6 und die höhere mögliche Bildfolgen. Bereut habe ich den Schritt bisher nicht.
Möchtest du zu irgendeinem Punkt genaueres Wissen, dann poste doch ein (paar) Frage(n) dazu.

Gruß,
Stefan

Air
30.12.2003, 22:43
zuerst vielen dank für die schnellen und informativen antworten.

zur info: ich werde der L-serie wohl treu bleiben. ich habe bereits das 24-70L und werde demnächst das 70-200L bekommen.

fragen:
- ist es tatsächlich so, dass langzeitbel. kaum möglich sind?
- ist das rauschverhalten beider modelle vergleichbar?

Stefan
30.12.2003, 22:58
> fragen:
> - ist es tatsächlich so, dass langzeitbel. kaum
> möglich sind?

Belichtungen bis 15sec sind problemlos machbar, längere Belichtungen habe ich noch nicht gemacht.

> - ist das rauschverhalten beider modelle vergleichbar?

Meiner Meinung nach schon, beide rauschen bis ISO 200 fast überhaupt nicht.

parOlandO
31.12.2003, 00:08
Hoffe auch drauf.. :-)
Glaube aber auf Grund rationaler infos nicht mehr dran.

Seit knapp 3 Wochen habe uch Grund an die 'Einstellung' der 1D zu glauben .. suche diese bisher vergebliich (bis 3.000 mit cb).. und mag meine 10D noch immer ;

Gerd

M. Blum
31.12.2003, 00:13
Nicht schon wieder. Wir hatten heute schon so einen thread, der erklärtemaßen mit der Realität nichts zu tun hatte. Allerdings in umgekehrter Richtung.

Achim Winkler
31.12.2003, 00:28
> fragen:
> - ist es tatsächlich so, dass langzeitbel. kaum
> möglich sind?

Ein Foto mit ca. 30 sek Belichtung meiner 1D: <a href='http://www.digitalfotografie-online.de/details.php?image_id=407 target='_blank'>LaPaDu</a>

Ich habe mir die 10D als Zweitgehäuse mal gekauft und sofort wieder, zu gunsten einer 2ten 1D, abgegeben. Mein persönlicher Eindruck ist: sie kommt in keinster Weise an die 1D heran.
Erläuterung wieso und weshalb habe ich hier auch schon abgegeben.

Achim

parOlandO
31.12.2003, 00:47
..'der erklärtemaßen mit der Realität nichts zu tun hatte'..
von DIR erklärt ???

Bleib mal auf´m Teppich ..;) .. bist DU allwissend?..

Mattes... du bringst mich langsam zum grübeln!!!
Ist es das alltägliche Problem der Komunikation in einem Forum..? oder muss weiter gegriffen werden...?

Wenn du mich also 'nicht' persönlich angreifen wolltest.. dies aber .. wie schon bei anderer Gelegenheit umgesetzt hast.. ...
wär es schön das mal zu reflektieren.

MfG
Gerd

P.S. wären meine Quellen nicht so verlässlich würd ich kaum nach ner 1D suchen!!!!!!!!

Dirk Wächter
31.12.2003, 07:57
Ja, ich kann das, denn ich habe beide Kameras hier (und werde die 10D auch behalten). Ich plane fürs neue Jahr einen umfassenden Vergleichsbericht als Ergänzung zum Bericht von Nordlicht alias Stefan Bihl auf der Homepage unter KAMERA.

Eins schon mal im Voraus: Die 1D hat mit der 10D nicht allzuviel zu tun, ist ein völlig anderes Kamera-Konzept, zu 100% auf professionellen Gebrauch ausgelegt. Wer die 1er aus der analogen Zeit noch kennt, weiß, wovon ich rede. Wer es lieber sanft und schön einfach haben will (grünes Viereck), für den ist die 1D ein Fehlkauf.

Ich betone an dieser Stelle nochmal, dass ich NICHT von der 10D auf die 1D umgestiegen bin, sondern die 1D vielmehr als Ergänzung angeschafft habe. An die Bildqualität eines 10D-Studio-RAWs kommt die 1D nämlich nicht ran!

Gruß. Dirk.

M. Blum
31.12.2003, 10:14

Dirk Wagner
31.12.2003, 11:40
<i>[gonzo schrieb am 30.12.03 um 22:24:56]

> und meine 10D für 1400 EUR verkauft sowie die 1D für 3000 EUR gekauft.
</i>

Ich habe die D30 zwar nicht verkauft, mir aber trotzdem eine 1D gekauft.

<i>

> - Mehr Bilder pro
> Sekunde. Gerade bei Action ist eine Serie von 8 Bildern, die in einer Sekunde aufgenommen
> wurde, ein Segen. Die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass das 'perfekte' Bild dabei
> ist.

</i>

Das war auch bei mir einer der Gründe - wobei eigentlich die meisten der Sportfotografen mit denen ich bisher gesprochen habe nur selten Serien schießen sondern eher auf DEN Punkt warten.
Und da ist die geringe Auslößeverzeögerung der 1D von Vorteil.

<I>
> - keine Review-Lupe
</i>

ist beim Umstieg von der D30 nicht ganz so schmerzhaft.


<i>
> - Akku
> reicht nur für 200...300 Bilder (Bei Einsatz von viel AF und IS)
</i>

Ich habe meine 1D seit nun knapp 900 Bildern (ausschließlich AF dafür kein IS) und erst einmal den Akku gewechselt (das zweite mal ist jetzt aber fällig).

<i>
> Wenn Du viel Action schießt,
> dann lohnt sich die Cam auf jeden Fall.
> Wenn das nicht der Fall ist, oder wenn
> Du keine teuren L-Objektive kaufen willst, dann bleib bei der 10D.
> </i>

Wobei ich auch erst mit L-Objektiven einen qualitativen Unterschied ziwchen der D30 und der 10D gemerkt habe...

Ciao

dirk

WolfgangZink
31.12.2003, 11:50
Für welchen Einsatzzweck benötigst du die Kamera ?

Ich habe beide Bodies im Einsatz, für zum Teil völlig unterschiedliche Bereiche.

Gruß,
Wolfgang

Stefan
31.12.2003, 13:05
Stimmt, der Einsatzzweck ist sehr wichtig für einen Vergleich.

Im Oktober beim Bergwandern hatte ich meistens meine damalige 10D statt der 1D dabei, irgend wann macht sich das Gewicht halt bemerkbar.

Und wenn du fast nur im Makrobereich arbeitest, dann ist die 10D ebenfalls zu empfehlen. Der schnellen Af und die 8 fps sind da weinger gefragt. Dafür hast du 6 Mio. Pixel und einen Crop von 1,6, brauchst also für eine formatfüllende Abbildung einen geringeren Abbildungsmaßstab -> hast somit etwas mehr Schärfentiefe.

Jochen Hückmann
31.12.2003, 13:24
zu bekommen.

Stefan
31.12.2003, 13:28
vielleicht ein Nachteil?

Air
31.12.2003, 14:07
ich fotografiere fast ausschliesslich im urlaub bzw. auf wochenend-touren.
wenn man lediglich die daten und die theoretischen fähigkeiten betrachtet, ist die 10d die besser für mich passende cam. aber für mich hat beim fotografieren das 'vertrauen' in cam. sehr hohe priorität. und momentan ist mal wieder eine phase angebrochen, in der der ausschuß für meinen geschmack einfach zu hoch ist. von der 1d verspreche ich mir da einiges. anonsten würde ich mich natürlich auch über den crop-faktor und die geschwindigkeit der 1d sehr freuen!! pixel-anzahl kann ich verschmerzen, gewicht ist auch nicht das problem - ich hatte schon mal was in dieser gewichtsklasse - ausserdem mache ich viel sport :-)