PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Geschwindigkeit Tamron 28-75



Thermik
31.12.2003, 09:30
Wie ist die 'langsame' AF-Geschwindigkeit des neuen Tamron im Gegensatz zu den CANON-USM-Objektiven zu werten? Wie schnell/langsam ist es im direkten Vergleich?
Momentan werden rel. viele Tamron wieder verkauft - das muß doch Ursachen haben?
Optisch finde ich dieses Objektiv sehr interessant - der Test hier im Vergleich zu den 'L´s' hat mir sehr gefallen.

Anju
31.12.2003, 09:45
<i>[Thermik schrieb am 31.12.03 um 08:30:55]

> Wie ist die 'langsame' AF-Geschwindigkeit des neuen Tamron im Gegensatz zu den CANON-USM-Objektiven
> zu werten? Wie schnell/langsam ist es im direkten Vergleich?

Ich kann nicht klagen - im Vergleich zu einem 28-105 USM, nimmt es sich m.E. nix.


> Momentan werden rel.
> viele Tamron wieder verkauft - das muß doch Ursachen haben?

Ist halt kein Canon und der Showfaktor ist nicht so hoch. Eigentlich wollte ich mir in dem Bereich garkein Zoom mehr kaufen, aber das Tamron ist wirklich brauchbar (abgesehen davon, dass meins kaputt ist und naechstes Jahr zu Tamron muss :-( - da kauft man mal kein Sigma und prompt sowas ;-)

Andreas

Bernd-Wolfermann
31.12.2003, 09:52
Wer den schnellen USM-Antrieb von Canon kennen und lieben gelernt hat, der wird mit einem herkömmlich angetriebenen AF nicht mehr glücklich werden. Der Unterschied ist subjektiv und durch das lautere Geräusch unterstützt, deutlich spürbar.

Warum so viele sich wieder davon trennen, ist mir aber schleierhaft. Die Alternativen (EF 28-70 und EF 24-70) sind natürlich im Blendenbereich zwischen 2,8 und 5,6 schärfer und brillanter, aber auch im ein Vielfaches teuerer und v i e l s c h w e r e r !

WolfgangZink
31.12.2003, 10:25
Ich habe es seit ein paar Tagen zum Test und bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit.

Ich habe allerdings meine Zweifel in Sachen 'wettertauglichkeit'. Ob das Objektiv nen schönen Nieselregen überstehen kann ? Von echtem Rehen ganzzu schweigen.

Ich kann auch in Sachen Schärfe nicht klagen. Klar der Showfaktor fehlt, aber davon sind auch viele viele Kollegen schon kuriert :-) Den bezahlt nämlich der Auftraggeber nicht höher :-)

Gruß,
Wolf

Bernd Efinger
31.12.2003, 10:42
Ursache war nicht die AF-Geschwindigkeit, sondern der Brennweitenbeginn bei 28 mm, dazu kommt der Cropfaktor 1,6!

Stefan Unterholzner
31.12.2003, 11:27
Hallo

Nach meiner subjektiven Zeitmessung entspricht die AF-Geschwindigkeit ziemlich genau dem EF50/1.4 USM. Denke das EF ist um paar Zehntel schneller. Das alles habe ich an einer EOS 5 ausprobiert. Ob die Kamera das EF oder das Tamron einbremst kann ich leider nicht beurteilen. Weiss nur, dass die 10D ein 28-70/2.8L etwas schneller ansteuert als meine EOS5.

Stefan

Joachim G.
31.12.2003, 12:50
> Weiss nur, dass die 10D ein 28-70/2.8L etwas schneller
> ansteuert als meine EOS5.

Ja, aber wahrscheinlich nur, weil sie aufhört mit fokusieren, bevor sie fertig ist. Wenn man den vielen AF-Jammerthreads hier glauben darf.

:-)

Stefan
31.12.2003, 13:58
Rein subjektiv getestet ist das Canon etwas schneller. Zudem hat das Tamron den Entfernungsbereich ab 0,33 statt ab 0,5 m zu durchlaufen, das bremst etwas. Wenn es dir nur um den Fokusspeed geht, dann kannst du getrost zum Tamron greifen.

Warum so viele verkaufen wundert mich auch. Wenn man ein ordentliches Exemplar erwischt hat, dann steht es dem Canon 28-70 optisch in nichts nach.

Hauptnachteil des AFs bleibt für mich der sich drehende Fokusring, ich greife da ständig rein.

Gruß,
Stefan