PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 28-135 3.5-5.6 IS USM stabilizer wandert???



tomcat
27.01.2003, 21:29
hallo. ich habe mir die vor einer woche ein gebrauchtes 28-135'er IS gekauft. und mir ist beim ausprobieren aufgefallen das das sucherbild anfängt zu wandern wenn der IS eingeschaltet ist. in der hand gehalten eigentlich weniger zu sehen aber auf einem stativ fällt das doch sehr auf das sich das bild wenn man einen punkt mit der linken oberen af-messfeldecke anvisiert langsam nach rechts wandert und in an der rechten seite etwa in der mitte des messfeldes zum stehen kommt.

ist das eine "normale" bewegung und weiß villeicht welche IS generation in der linse verbaut ist?

noch kann ich die linse ja wieder zurückgeben wenn von dem phänomen unscharfe bilder zu erwarten sind.

grüße TomCat

Joerg Eckert
27.01.2003, 22:28
tomcat schrieb:

>hallo. ich habe mir die vor einer woche ein gebrauchtes 28-135'er IS gekauft. und mir ist beim ausprobieren aufgefallen das das sucherbild anfängt zu wandern wenn der IS eingeschaltet ist. in der hand gehalten eigentlich weniger zu sehen aber auf einem stativ fällt das doch sehr auf das sich das bild wenn man einen punkt mit der linken oberen af-messfeldecke anvisiert langsam nach rechts wandert und in an der rechten seite etwa in der mitte des messfeldes zum stehen kommt.
>
>ist das eine "normale" bewegung und weiß villeicht welche IS generation in der linse verbaut ist?
>
>noch kann ich die linse ja wieder zurückgeben wenn von dem phänomen unscharfe bilder zu erwarten sind.

Also wenn mich nicht alles tauscht, dann gilt auch bei diesem Objektiv: Stativ = IS aus.
Bei einem Stativ ist das Verhalten mehr oder weniger normal. Auch wenn man sich mit eingeschaltetem IS irgendwo anlehnt mit der objektivhaltenden Hand kann man ein deutliches Vibrieren/Wackeln bemerken und die Kamera nicht mehr ruhig halten. Kommt durch den IS.
Wenn aus der Hand (ohne Stativ, nirgendwo angelehnt) alles io ist, dann sollte man sich keine Gedanken machen..

gruss Joerg