PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal ne blöde Frage zu Zwischenringen



Firlefanz
01.01.2004, 23:53
wahrscheinlich habe ich da was grundlegendes nicht verstanden, aber mir schoss gerade eine Frage durch den Kopf.

Zwischenringe eignen sich für Makros. Der Abbildungsmassstab vergrössert sich weil der Weg von Linse zu Chip länger wird. (oder so)

Fragen:
* eignet sich das auch für Teleaufnahmen ? Komme ich 'näher ran' ?
* funktioniert der AF noch ? ich meine, MF ist ja bekanntlich schwierig...

...sind wahrscheinlich saublöde Fragen, aber mir selbst fällt im Moment keine Antwort ein.


Dankeschön

Sascha

Firlefanz
01.01.2004, 23:59
womit sollte wohl ein besseres Ergebnis zu erzielen sein:

Objektiv und Zwischenring
oder
Objektiv und guter (2x) Konverter ?

den vergrössern tun beide und Licht schlucken auch, welche Kombi ist aber in der Regel im Ergebniss besser ?

Karl Günter Wünsch
02.01.2004, 00:02
<i>[Firlefanz schrieb am 01.01.04 um 23:53:12]
>
> Zwischenringe eignen sich für Makros. Der Abbildungsmassstab
> vergrössert sich weil der Weg von Linse zu Chip länger wird. (oder so)
Korrekt.
>
> Fragen:
>
> * eignet sich das auch für Teleaufnahmen ? Komme ich 'näher ran' ?
Nein.
> * funktioniert
> der AF noch ? ich meine, MF ist ja bekanntlich schwierig...
Ja, er funktioniert in dem kleinen Bereich der noch scharf gestellt werden kann, aber MF ist viel besser. Ich würde im Makro-Bereich nie den Autofokus benutzen...

Und zur 3. Frage: Zwischenringe sind für Makro besser als Telekonverter, da letztere Linsensysteme enthalten, die eigene Fehler (CA beispielsweise) mit sich bringen.

mfg
Karl Günter Wünsch

bleibert
02.01.2004, 00:29
<i>Zwischenringe eignen sich für Makros. Der Abbildungsmassstab vergrössert sich weil der Weg von Linse zu Chip länger wird. (oder so)</i>

Zwischenringe vergrößern die Bildweite, wodurch die objektseitige Schärfeebene näher Richtung Kamera wandert. Das gleiche machst Du beim Fokussieren von Unendlich aus auch: Du entfernst das optische System von der Bildebene. Solange, bis der Tubus am Anschlag ist. Mit einem Zwischenring entfernst Du es noch wieter und fokussierst somit noch näher.

<i>* eignet sich das auch für Teleaufnahmen ? Komme ich 'näher ran' ?</i>

Ja, Du kommst näher ran. Wenn Du also mit einem Tele Makroaufnahmen machen willst (zB Insekten wegen Fluchtdistanz), dann kannst Du damit die Nahgrenze herabsetzen.

Gruß
Dennis.

Karl Günter Wünsch
02.01.2004, 00:51
<i>[bleibert schrieb am 02.01.04 um 00:29:43]
> <i>* eignet sich
> das auch für Teleaufnahmen ? Komme ich 'näher ran' ?</i>
>
> Ja, Du kommst näher
> ran. Wenn Du also mit einem Tele Makroaufnahmen machen willst (zB Insekten wegen
> Fluchtdistanz), dann kannst Du damit die Nahgrenze herabsetzen.</i>
Falsche Antwort, es ging darum, ob Zwischenringe einen Telekonverter ersetzen können, was sie nicht können, da man mit diesen den Fokus auf weiter entfernte Objekte verliert.

mfg
Karl Günter Wünsch

jar
02.01.2004, 00:53
<a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/s_details.php?id=134977' target='_blank'>hier noch mal lesen ?</a>

gruss
jar

Micha67
02.01.2004, 12:30
> Zwischenringe eignen sich für Makros. Der Abbildungsmassstab
> vergrössert sich weil der Weg von Linse zu Chip länger wird. (oder so)

Korrekt.

> Fragen:
> * eignet sich das auch für Teleaufnahmen ? Komme ich 'näher ran' ?
> * funktioniert der AF noch ? ich meine, MF ist ja bekanntlich schwierig...

Zwischenringe haben die Eigenschaft, daß man näher herankommt und dabei die Brennweite erhalten bleibt. Der oft geäußerte Irrglaube, wegen der fehlenden optischen Komponenten (leeres Rohr) sei der Zwischenring nicht mit einer Reduktion der optischen Leistung verbunden, trifft nicht zu; man verschiebt das Objektiv sogar ganz enorm aus seinem eigentlichen Arbeitsbereich heraus. Dies ist gerade bei innenfokussierten Teleobjektiven mit einer deutlichen Reduktion der Abbildungsleistung verbunden, sodaß eher empfohlen wird, achromatische (zweilinsige) Nahlinsen einzusetzen, die ebenso die Nahgrenze herabsetzen, aber dabei die Farb- und Plankorrektur des Objektivs erhalten. Zudem führen Nahlinsen anders als Zwischenringe nicht zu einer Reduktion der Helligkeit. Zudem: der AF wird bei Zwischenringen langsamer und kann auch bei längerem Auszug und bei Objektiven mit mäßiger Anfangsöffnung ganz aussetzen.
Ganz nett im Verbund mit Zwischenringen ist der Effekt an Tele-Zoomobjektiven, daß eine konstante Auszugsverlängerung (der Zwischenring) sich je nach Brennweite unterschiedlich auswirkt. Der Effekt ist eine Art Schnellfokusobjektiv, wobei nicht mit dem Fokusring, sondern mit der Brennweiteneinstellung fokussiert werden kann.

Ein Telekonverter verlängert die Brennweite ohne die Nahgrenze der Optik zu verändern. Vorteil: man erhält einen größeren Abbildungsmaßstab ohne näher an den Schmetterling herangehen zu müssen. Zudem bleibt der gesamte Fokusbereich bis unendlich erhalten. Nachteile in Sachen Verlangsamung bzw. Aussetzen des AF bei Anfangsöffnung unter f6.3 sind Dir vermutlich bekannt. Die Canon-TCs nicht aber manche Modelle von Fremdherstellern kommunizieren die Reduktion der Anfangsöffnung zur Kamera. So kann es möglich sein, daß der AF mit einem Canon Telekonverter nicht mehr funktioniert, wohl aber mit einem Telekonverter eines Drittherstellers, obwohl das selbe Gundobjektiv davorhängt.

Von den Nahmöglichkeiten her sind also (abgesehen von echten Makroobjektiven) an den innenfokussierten Teleobjektiven die achromatischen Nahlinsen das Optimum, gefolgt vom Telekonverter und wiederum gefolgt von den Zwischenringen. Der AF bleibt bei der Nahlinse immer erhalten, wird bei Telekonvertern oder Zwischenringen langsamer oder setzt ganz aus. Insgesamt sollte man aber im Nahbereich nicht unbedingt auf den AF setzen, sondern lieber die Blende etwas weiter schließen und den Fokuspunkt 'manuell' durch den Abstand zum Motiv einstellen. Die Prinzipien (Nahlinse,TC und Zwischenring) können auch kombiniert werden, wobei beachtet werden sollte, daß der Telekonverter direkt am Objektiv bleiben sollte, da sonst enorme Abbildungsfehler resultieren können.

Firlefanz
02.01.2004, 12:44