PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzempfehlung: Canon original oder Sigma oder was anderes?



Christian Reiter
02.01.2004, 14:07
Hallo,

welchen Blitz könnt ihr mir für meine Canon EOS 10d empfehlen?

Gebraucht wird er für Portrait- und Gruppenfotos sowie eventuell
auch Hallensport (Handball).

Gut wäre Highspeed Synchronisation.

Ich hätte den Sigma EF-500 DG SUPER ins Auge gefasst, welche
Nachteile bzw. Vorteile hat der gegen ein original Canon Blitzgerät (zb. EX550).

Bin aber natürlich auch für andere Marken aufgeschlossen....

Danke für Eure Hilfe!

mfg
Christian

Jan
02.01.2004, 14:19
Also Vorteile fällt mir eigentlich nur der Preis des Sigmas ein.

Ich persönlich bin mit meinen 550-EX´en sehr zufrieden und hatte noch nie irgendwelche Probleme in Verbindung mit den Canon D-SLR´s.

Stefan Redel
02.01.2004, 14:24
Günstiger und kann mehr. Du brauchst nämlich für entfesseltes blitzen (vielleicht brauchst Du das jetzt noch nicht, aber später) nicht zwingend den teuren ST-E2-Transmitter, sondern kannst auch den eingebauten Blitz oder nen relativ günstigen IR-Auslöser benutzen.

Nachteil: Der 550EX fühlt sich deutlich wertiger an und die Knöpfe lassen sich ebenfalls etwas besser bedienen.

Tschööööö, Stefan.

Dirk Wächter
02.01.2004, 15:31
E-TTL geht nur mit dem 550er!

DUJr
02.01.2004, 15:34

Stefan Redel
02.01.2004, 15:38

Clemens Reichelt
02.01.2004, 20:08
<i>[GBP schrieb am 02.01.04 um 13:24:26]

> Günstiger und kann mehr. .
</i>


???

Der Sigma kann 'mehr' als der Canon Speedlite 550EX???

Träum weiter - der 550EX braucht auch keinen Transmiter für entfesseltes Blitzen, denn der 550EX ist selbst Steuergerät. Allerdings braucht man dafür selbstverständlich ohne Transmiter zwei Blitzgeräte, eines zum Steuern und eines entfesselt. Das ist beim Sigma nicht anders...

Stefan Redel
02.01.2004, 21:23
Du kannst aber einen 550EX beispielsweise nicht durch den internen Blitz oder einen 0815-IR-Auslöser antriggern...
Es ist bei entfesseltem blitzen schliesslich nicht Sinn der Sache, dass der Blitz oben auf der Kamera bleibt...

Einen 500er kannste hingegen mit nem popeligen IR-Auslöser antriggern.

Ist so, hatten wir schon mindestens einen thread drüber.

Tschööööö, Stefan.

Gustav Krulis
02.01.2004, 21:39
Metz mit EOS-Adapter würde ich mir auch anschauen, der scheint ziemlich zukunftssicher, denn es ist leider nicht garantiert, ob ein 'EX'-Blitz mit einer Canon_neuheit des Jahres 2004 oder 2005 noch geht :-(
Mit dem 550 Blitz der EZ Serie, meinem Fernauslöser für die EOS 5 etc. habe ich diese schlechte Erfahrung machen müssen. 'Zubehörupdates' von Canon, etwas was sehr ärgert und schön ins Geld geht.

Dragan
02.01.2004, 22:38
hallo Christian...
der Sigma ist dem Canon total ebenbürtig und hat noch einen oder zwei Vorteile die die Jungs hier schon genannt haben.Habe beide mal ausprobieren dürfen und hatte einfach keinen Grund gefunden 150-170 Euro (wir reden hier über 300-340 DM !! ) mehr für den Canon ausgeben zu müssen.
Das Canon ist stabiler gebaut,aber du sollst damit ja auch kein Baseball spielen. :-)
Übrigens haben beide den gleichen Nachteil ,das die Blitzstreuscheibe noch den Analogen-Zoomwerten folgt und den Crop 1,6 nicht berücksichtigt,aber das kann man selber nachjustieren.
MfG
Dragan

charly gielen
02.01.2004, 23:12
es geht auch andersrum ...wenn man eine StudioBlitzanlage auslösen will braucht man sich nichts mit klebeBand zubasteln( wie hier oft beschrieben) sonder beim Sigma schaltet man einfach den vorblitz aus
charly

Dirk Wächter
04.01.2004, 10:33
Ich habe mich extra nochmal abgesichert und aus dem Hause Canon folgende Info erhalten:
'E-TTL in seiner reinsten Form geht nur mit einem EX-Blitz und mit Abstrichen mit neuesten METZ. Alles andere geht nicht! Analoge EOS_Kameras haben noch ein zweites Messsystem für alte A-TTL-Technik und dann gehen fast alle Blitze. Für's DIGITALE ist ein 220/380/420/550 EX angesagt!'

Was steht denn in den Manuals des SIGMA drin?

Gruß. Dirk.

Micha67
04.01.2004, 12:45
Das 2. Meßsystem der analogen EOSse kann kein A-TTL, sondern dient für standard-TTL ohne Vorblitz.

> Ich habe mich extra nochmal abgesichert und aus dem Hause Canon folgende Info erhalten:
>
> 'E-TTL in seiner reinsten Form geht nur mit einem EX-Blitz und mit Abstrichen mit
> neuesten METZ. Alles andere geht nicht! Analoge EOS_Kameras haben noch ein zweites
> Messsystem für alte A-TTL-Technik und dann gehen fast alle Blitze. Für's DIGITALE
> ist ein 220/380/420/550 EX angesagt!'

Kam diese Info vielleicht zu einer Zeit als die E-TTL-kompatiblen Sigma-Blitze noch nicht auf dem Markt waren?

Die Abstriche im E-TTL Protokoll sind bei den Sigma-Blitzen eher geringer als bei Metz. Man denke nur an die Kompatibilität mit dem Master-Slave-System und die Fehler des Metz im E-TTL-Verfahren in Verbund mit Lumiquest/Omnibounce/Streuscheibe.

jar
04.01.2004, 13:01
klagenden Sigma User hab ich hier noch nicht gefunden, aber Einschränkungen beim Metz immer wieder, egal was Metz schreibt, alles scheint nicht zu stimmen, weil es im Ergebnis nicht passt, die Einschränkungen hast du ja schon genannt, das passt nicht zu E-TTL !!! vor allem sehe ich den TTL nicht wenn Bouncer o.a. das Bel. Ergebnis beeinflussen.

Gruß
jAr

Mirko Kulpa
04.01.2004, 13:23
funktioniert ohne Probleme.
E-TTL, FE-Lock, FP, FB, Belichtungskorrektur und Einstelllicht laufen problemlos.

Gruß
Mirko

Micha67
04.01.2004, 13:51
Wie sieht es bei den Sigmas mit der Kompatibilität mit Onmibounce- Lumiquest- oder anderen Diffusormaterialien aus? Bei Metz ist ja E-TTL nicht mit diesen Diffusoren kompatibel und soll zugunsten des 'A-Modus' mit Computerblitz-Steuerung deaktiviert werden. Die Canon EX-Blitze lassen sich durch die Diffusoren jedoch nicht irritieren.
Wie verhalten sich die Sigmas in dieser Situation?

Detlev Rackow
04.01.2004, 13:58
Beim Basteln mit Farbfiltern und auch beim Einsatz der eingebauten Streuscheibe bleibt E-TTL zuverlässig.

Ich meine sogar, daß sie dann besser werden, weil die minimale Leitzahl des Sigma recht hoch zu sein scheint. Wenn man per Filter oder beim Bouncen mit Streuscheibe 'Licht verschwendet', läßt sich ein leichter Aufhellblitz besser dosieren.

Ciao,

Detlev

Mirko Kulpa
04.01.2004, 14:25
Eigenbaureflektor und Omnibounce funktionieren mit E-TTL.

Gruß
Mirko

Detlev Rackow
04.01.2004, 17:20
Desgleichen im Display, zudem sind die Modelle kompatibel zum E-TTL-Master-Slavesystem, d.h. sie funktionieren als Slave zum ST-E2 und 550EX, und können zu sich selbst, zum 550EX und zum 420EX auch als Master arbeiten.

Auch das Display weist ausdrücklich E-TTL aus, wenn der Blitz an der 10D angeschlossen ist.

Ciao,

Detlev

Detlev Rackow
06.01.2004, 19:05
(Aus einer Mail zu einem anderen Thema, in der ich da gleich noch 'mal nachfragte, wie es mit voller E-TTL-Unterstützung aussieht)

DATE: JANUARY 6th, 2004 REF#: 040064/st
T O: MR. DETLEV RACKOW

Dear Mr. Rackow,

Thank you for your e-mail dated January 5th, 2004, which you have suggested
about rotate 180 degree to the right. We will study your suggestion.
Concerning compatible with E-TTL, current model of Sigma EF-500 DG Super and
DG ST are also full compatible with EOS 10D.

Best Regards,
Masao Yamaki, Managing Director
SIGMA CORPORATION