PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Polfilter ist der Beste?



FOTOMANN.DE
02.01.2004, 15:02
Hallo zusammen und ein FROHES NEUES JAHR!!!

Für mein Canon EF 17-35 L 2.8 USM (Filterdurchmesser 77 mm) habe ich ein Polfilter von HOYA, mit welchem ich aber nicht 100%ig zufrieden bin. Ich fotografiere oft tropische Strände und möchte das Grün der Pflanzen und das Blau des Himmels in bestmöglicher Qualität betonen. Welches Polfilter ist Eurer Meinung nach das beste, welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!!!

Torsten :-)

wolfi
02.01.2004, 15:21
der von Käsemann ist der beste in der qualy, aber auch der teuerste!
aber wenn es dir 'nur' um die farben, nicht um spiegelungen geht,
läßt sich das doch nachträglich mit der edv 'korrigieren', oder?

ciao
wolfi

FOTOMANN.DE
02.01.2004, 21:06
Hallo wolfi,

Du hast natürlich Recht, aber

1) fotografiere ich derzeit NOCH analog und
2) bin ich kein Fan von Manipulationen (auch wenn das Verwenden einens Polfilters prinzipiell auch schon eine Manipulation darstellt). Mir liegt es zumindest fern, einen im Original grauen Himmel mittels EDV in einen blauen Himmel zu verwandeln.

Meine beiden Hauptprobleme mit dem HOYA-Filter:

a) Die Wirkung des Polfilters ist auf dem Papierabzug DEUTLICH stärker (dunkler) als beim Blick durch den Sucher vor Ort
b) verursacht das momentan verwendete Filter 'Schleier' in der Form, dass der Himmel z. B. in der linken Bildhälfte satt dunkelblau ist und dann immer heller wird, je weiter man nach rechts schaut. Der Himmel hat also viele Blautöne von dunkelblau bis hellblau, was sehr unnatürlich und manipuliert aussieht.

Liegen die Vorteile des Käsemann also einzig und allein in der Unterbindung von Reflexionen???

Viele Grüße
Torsten :-)

krohmie
02.01.2004, 21:10
das sich die Wirkung des Polfilters bei Himmelsblau je nach Winkel des einfallenden Lichtes verstärkt bzw. verringert, das ist Systembedingt und hat NICHTS mit der Qualität des Filters zu tun.

Michael Linzer
02.01.2004, 22:38
Hi!

Ich verwende einen vergüteten Filter von <a href='http://www.heliopan.de/prod10.html' target='_blank'>heliopan</a> und bin damit äußerst zufrieden.

LG
Michael

Kiwibird
02.01.2004, 22:58
<i>[Torsten Dickmann schrieb am 02.01.04 um 20:06:34]

> Meine beiden Hauptprobleme mit dem HOYA-Filter:
>
> a) Die Wirkung
> des Polfilters ist auf dem Papierabzug DEUTLICH stärker (dunkler) als beim Blick
> durch den Sucher vor Ort
</i>

Ich glaube, du hast da ein ganz anderes Problem. Du bis in erster Linie nicht mit dem Polfilter unzufrieden, sondern mit dem Papieabzug. Ich vermute mal, du fotografierst auf Negativ Material? Dann musst du dir im Klaren darüber sein, dass das Fotolabor deine Abzüge ausfiltert und zwar so, wie die Automatik des Belichters es für richtig hält. Um die Farben wirklich beurteilen zu können solltest du auf Diamaterial fotografieren. Auch dort gibt es Abstufungen je nach Filmsorte, aber das Ergebnis der Entwicklung ist ein Positiv.

<i>
> b) verursacht das momentan verwendete Filter 'Schleier'
> in der Form, dass der Himmel z. B. in der linken Bildhälfte satt dunkelblau ist und
> dann immer heller wird, je weiter man nach rechts schaut. Der Himmel hat also viele
> Blautöne von dunkelblau bis hellblau, was sehr unnatürlich und manipuliert aussieht.
</i>

Das hat nichts mit dem verwendeten Polfilter zu tun, diese Eigenheit ist Prinzipbedingt. Die Wirkung des Polfilters ist am Grössten im 90° Winkel zur Sonne. Durch den grossen Öffnungswikel deines Objektives ergibt sich auch eine Änderung der Polarisationswirkung und genau diese siehst du auf deinen Bildern.

<i>
> Liegen die Vorteile des Käsemann also einzig und allein in der Unterbindung von
> Reflexionen???
>
</i>

Also Käsemann ist keine Firma (man berichtige mich bitte). Käsemann ist ein Herstellungsprinzip. Filter, die nach Käsemann hergestellt werden, werden normalerweise nochmals überschliffen, d.h. es wird versucht die beiden Glasflächen wieder 'paralleler' zu machen. Durch Winkelfehler an den Luft-Glas und Glas-Luft Übergängen kommt es zu einer Verschlechterung der optischen Eigenschaften, dem versucht man so entgegen zu wirken. In der Praxis werden Käsemann-Filter im Telebereich eingesetzt, im Weitwinkelbereich sind sie nicht zwingend.

Viele Grüße

Volker