PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppellichter bei LZ-Belichtung Nachts = Irrtum !!!



Firlefanz
02.01.2004, 18:41
Oh je *schäm*

<a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/details.php?id=186056' target='_blank'>HIER</a> fragte ich vor einiger Zeit ob ein zweites Stativ eine fehlende Spiegelvorauslösung kompensieren kann.

Ich hatte Fotos von dunkler Umgebung mit Lichtern gemacht; die Lichter waren doppelt abgebildet während der Rest scharf war.

Da ich ein schweres Tele benutzt hatte und keine Spiegelvorauslösung habe, schob ich das auf Verwacklungsunschärfe beim Spiegelschlag.

Nö.

Wie Schuppen fiel es mir durch Zufall von den Augen:
Ich habe damals durch eine Fensterscheibe fotographiert. Die 'Doppelten Lichter' waren durch die Scheibe verursacht - die Lichter spiegelten sich, die Cam hats auch gesehen und abgebildet. Das kann man, wenn man darauf achtet, auch mit blossem Auge erkennen wenn man z.B. Strassenlaternen durch eine Fensterscheibe ansieht!

Also nix mit Verwacklung durch Spiegelschlag, das Phänomen mag es geben, aber nicht in diesem Fall. Ohne Fensterscheibe dazwischen treten keine Doppellichter mehr auf.

Soviel dazu, dass einige Kamerafehler durchaus am Benutzer liegen können...


Sascha

Otti38
02.01.2004, 21:55

M. Blum
02.01.2004, 22:36
Ich bewundere den Humor, mit dem du uns dein Missgeschick mitteilst. Stell dir vor, du hättest die Abenteuerkonstruktion mit den zwei Stativen gemacht, alles schön mit der Wasserwaage aufeinander abgestimmt und siehe da: Immer noch doppelt. Also Spiegel kurzzeitig demontieren. Effekt: immer noch doppelt. Vor Wut schmeißt du eins der beiden Stative durch geschlossene Fenster und siehe da: Nix mehr doppelt.

Schön, dass du uns aufgeklärt hast und das Phänomen nicht heimlich im Sande verlaufen ist.

Gruß
Matthias

Firlefanz
02.01.2004, 22:37

m.muehlstein
02.01.2004, 23:52
Stativ zerschmettern, ich denke da eher an entspiegeln? :))) Also ich schaue auf ziemlich kürzester Distanz Verspiegelt, nein sogar Super-entspiegelt, danke an den Optiker :))) PS:Möchte aber nicht wissen was es kostet eine komplette Fensterscheibe entspiegeln zu lassen :) viel Spaß noch beim foten Micha

Firlefanz
03.01.2004, 00:26

Bernd Richly
03.01.2004, 09:31
etwas übersehen zu haben. Ich freu mich drüber, dass es Dir gelungen ist, den Fehler selbst gefunden zu haben und dies auch zu posten. Soviel Charakter haben nicht alle - die meckern lieber den ganzen Tag und schieben`s auf die Cam.
Übrigens mach ich auch ständig solche Schusselfehler: falscher WB, falsche ISO, nicht die richtige Qualität usw.
Aber mit viel Üben kommen auch diese Fertigkeiten. Ich wünsche Dir für 2004 wenig Fehler und gutes Licht.
Grüsse Bernd

Firlefanz
03.01.2004, 13:20